in

Umgang mit der Volatilität von Kryptowährungen: Methoden und Ratschläge

Der Wert der Kryptowährung ist extrem volatil. Daran führt einfach kein Weg vorbei. Dies ist seit den Anfängen der Branche der Fall und ist einer der Gründe, warum traditionelle Finanzexperten dem Aufstieg digitaler Assets wie Bitcoin und Ethereum skeptisch gegenüberstehen. Die Realität ist, dass Sie klug sind, wie Sie Ihre Kryptowährung verwalten, es gibt viele Möglichkeiten, die Volatilität der Kryptowährung zu mildern.

Der Wilde Westen der Märkte

Der Hinweis auf den „Wilden Westen“ stammt aus der Zeit in der amerikanischen Geschichte, als westamerikanische Staaten gesetzlos waren.

Dies ist der heutigen Funktionsweise der Kryptowährungsmärkte sehr ähnlich. Wenn wir die Kryptowährungsmärkte mit den traditionellen Finanzmärkten vergleichen, sehen wir einige ziemlich starke Unterschiede zwischen den beiden. Für den Anfang arbeiten Kryptowährungsmärkte 24/7 ohne Pausen, Unterbrechungen, Stopps oder Not-Aus-Tasten. Kryptowährungen sind auch globaler Natur, so dass jeder jederzeit beitreten kann. Der Basishandel erfordert keine Lizenz und in vielen Fällen keine Überprüfung Ihrer Identität. Die Vermögenswerte, die Sie an Kryptowährungsbörsen finden, reichen von digitalem Kryptowährungsgold (Bitcoin) bis hin zu einer Vielzahl von Münzen, von denen Sie noch nie gehört haben.

Ein wesentlicher Bestandteil der Märkte ist die Volatilität. Die Kryptowährungsmärkte sind in den letzten zehn Jahren für enorme Verluste berüchtigt geworden. Das stimmt zwar, aber die Verluste sind nur die halbe Wahrheit. Die Kehrseite der Medaille ist das enorme Verdienstpotenzial. Wenn Sie ein professioneller Trader sind, dann gedeihen Sie von Volatilität, denn es ist Ihre Chance, auf dem Markt zu spielen und einen Gewinn zu erzielen. Dieser Artikel untersucht verschiedene Methoden, mit denen Sie mit der unvermeidlichen Volatilität auf den Kryptowährungsmärkten umgehen können.

Nur HODL

Das Akronym HODL, was „Festhalten für das liebe Leben“ bedeutet, ist vielleicht die wichtigste Handelsstrategie, die ein Anfänger verwenden kann, um Gewinne zu maximieren. Obwohl es vielleicht nicht der schnellste Weg zu Wohlstand ist, ist es sicherlich zuverlässig. Dieser investopedia-Artikel weist korrekt darauf hin, dass der ursprüngliche Beitrag, aus dem HODL stammt, ein Tippfehler eines Bitcoin-Investors war, der nicht wusste, wie man täglich handelt. Seitdem wurden die Methode, Philosophie und Strategie von Millionen von Menschen erwähnt, geteilt und übernommen.

HODLing ist sicherlich eine Möglichkeit, mit Volatilität umzugehen. Was die Strategie zusammenbricht, ist: „Mach dir keine Sorgen, wenn du lange genug wartest, wird alles klappen.“ Es ist möglicherweise noch zu früh, um zu sagen, ob dies wahr ist oder nicht, insbesondere für Kryptowährungsinvestoren, die im Januar 2018 in den Markt eingetreten sind. Das Gefühl, das HODL begleitet, ist der zeitlose Satz „Keep calm and carry on“.

Verwalten Sie Ihre Emotionen

Die beiden Emotionen, die Sie in Schach halten möchten, sind Gier oder FOMO (Angst, etwas zu verpassen) und Angst oder Panik. Gier und FOMO entstehen, wenn der Markt plötzlich steigt. Dies könnte ein Tag sein, an dem der Markt um % 10+ gestiegen ist, und Sie denken, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen ist, weil Sie denken, dass dies der große Bullenlauf ist, der versprochen wurde. Meistens wird ein Abschwung nach einem grünen Tag auf dem Markt auftreten, der Sie denken lässt, dass Sie die falsche Entscheidung getroffen haben. Hier setzen Panik und Angst ein, was dazu führt, dass Sie zu einem niedrigeren Preis verkaufen als beim Markteintritt. In der Tat, was mit Ihnen passiert ist, ist das, was jeder Trader irgendwann in seiner Karriere durchgemacht hat. Sie haben hoch gekauft und niedrig verkauft.

Der Trick besteht darin, Ihre Emotionen zu managen. Setzen Sie Ziele, Ziele und Regeln, damit Sie mit Struktur handeln und investieren. Wenn Sie im Zweifelsfall auf die HODLing-Strategie zurückgreifen, wenn Sie an die gesamte Technologie der Kryptowährung glauben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Markt bis zu einem Punkt erholt, an dem Sie gekauft haben.

Stablecoins

Stablecoins sind die Art und Weise, wie Kryptowährungsmärkte mit Volatilität umgehen. Stablecoins sind Kryptowährungen, die ihren Wert behalten. Sie sind in der Regel an einen FIAT-Vermögenswert wie USD oder CNY gebunden. Sie dienen als eine Möglichkeit, eine Marktposition auf einem volatileren Vermögenswert wie Bitcoin oder Ethereum zu betreten und zu verlassen.

Seit 2017 sind Stablecoins sehr beliebt geworden, um Renditen auf Trades zu halten und zu speichern, ohne die Kryptowährung vollständig zu verlassen. Zum Beispiel könnten Sie für jede 10%, die der Markt steigt, x % Ihrer Bestände verkaufen, so dass Sie sicherstellen können, dass Sie Ihre Gewinne trotzdem behalten. Wenn der Markt unter Ihre Verkaufsstelle fällt, haben Sie die Möglichkeit, erneut zu einem niedrigeren Preis zu kaufen. Wenn der Markt steigt, freuen Sie sich, dass Sie erfolgreich einen Gewinn erzielt haben.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Sie mit Stablecoins niemals große Gewinne erzielen werden.

Abstecken und Verleihen

Staking ist, wenn Sie Ihr Vermögen blockieren, um einen Return on Investment auf den Betrag zu erzielen, den Sie im Netzwerk „gesetzt“ haben. Viele Blockchain-Netzwerke verwenden Staking als Methode, um einen Konsens im Netzwerk zu erzielen. Als Belohnung für das Blockieren Ihrer Münzen und die Teilnahme am Konsens wird das Netzwerk Sie belohnen und Ihnen mehr gesetzte Token geben.

Der Vorteil dabei ist, dass Sie am Ende mehrere Token setzen und in der Regel eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Zahlung erhalten. Wenn Sie also in einem negativen Szenario Ihren Anteil an dem Vermögenswert erhöhen und zunehmend mehr und mehr halten, deckt die Belohnung für das Abstecken in einem negativen Szenario alle Verluste ab, die Sie durch Marktvolatilität erhalten. Wenn Sie Ihre Token in einen Staking-Vertrag gesperrt haben, sind Sie gezwungen, die HODL-Denkweise zu übernehmen, da Sie unsere Token nicht loswerden können, es sei denn, Sie „setzen“ sie, was in der Regel erfordert, dass Sie eine gewisse Zeit warten, bevor Sie wieder auf die Übertragung Ihrer Token zugreifen können.

Die Kreditvergabe ist sehr ähnlich, außer dass in der Regel ein zentralisierter Dritter erforderlich ist, während das Abstecken dezentral erfolgt. Das Unternehmen verwendet das Geld, das Sie ihnen geliehen haben, für jeden Zweck, den sie für richtig halten. Sie werden es in der Regel für andere Zwecke im Austausch für Sicherheiten verleihen oder das Darlehen aufnehmen, da der Zinssatz, den sie Ihnen zahlen, besser ist als der Zinssatz, den sie sonst von einer Bank erhalten würden. Dies wagt sich in DeFi (Decentralized Finance) Territorium, was ein großes Thema ist.

Trennungsgedanken zur Volatilität

Es wurde bereits in diesem Artikel festgestellt, dass die Kryptowährungsmärkte der Wilde Westen sind. Das stimmt. Diese Märkte sind nichts für schwache Nerven. Wenn Sie keinen Verlust von 40% erleiden können, werden Sie keine 200% Gewinne sehen.

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die Kryptowährungsmärkte bis zu dem Punkt reifen werden, an dem sie die Stabilität der traditionellen Aktienmärkte erreichen werden. Obwohl einige Dinge zweifellos hier bleiben. Hunderte von verschiedenen Münzen und Börsen, freier Zugang zu den Märkten, globaler grenzüberschreitender Handel und 24/7/365-Handel sind alle hier, um zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels bram van oosterhout 6478886

Kryptowährungsliquidität: Was es ist und wie es funktioniert

pexels liza summer 6347702

Cryptocurrency Staking: Ein vollständiger Leitfaden