in

Stablecoin Djed: Ist Cardano ein Ethereum-Killer?

Der Ausdruck „Ethereum-Killer“ ist zu einem fortlaufenden Krypto-Witz geworden. Im Laufe der Jahre wurde es verwendet, um eine Vielzahl von Ethereum-Rivalen zu beschreiben, aber die meisten davon sind auf der Strecke geblieben. Dazu gehört EOS, ein ehemaliger „Killer“, der während seines ICO über 4 Milliarden US-Dollar gesammelt hat, aber sein natives Token von 22,71 US-Dollar im April 2018 auf heute 1,07 US-Dollar sinken sah, inmitten eines relativen Mangels an Nutzung.

Zu dieser Liste gehört wahrscheinlich auch Cardano, das 2015 von Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson gegründet und 2017 ins Leben gerufen wurde. Mehrere Jahre lang wurde die Arbeit an Cardano im Zusammenhang mit ehrgeizigen Behauptungen über das, was er tun würde, fortgesetzt, ohne dass diese Behauptungen jemals wirklich begründet wurden. Das liegt daran, dass das Netzwerk zwar viele Referenzen und einige interessante technische Grundlagen hinter sich hatte, aber selbst nach der Aktivierung intelligenter Verträge im September 2021 nie wirklich genutzt wurde.

All dies wird sich jedoch möglicherweise ändern, da im vergangenen Monat ein wichtiger Meilenstein für Cardano und seine Entwicklung stattgefunden hat. Es wurde nämlich der Cardano Djed (DJED) -basierte algorithmische Stablecoin eingeführt, der das Ökosystem der Kryptowährung mit etwas – d. H. Eine stabile stabile Münze – versorgt, die seit dem Zusammenbruch der Erde im Mai 2022 schreit. Und angesichts der Tatsache, dass DJED erhebliche Mengen an ADA in seinen Reserven verwendet, könnte seine Einführung auch bedeuten, dass ADA in den kommenden Monaten einige große Preiserhöhungen verzeichnen wird.

Djed Stablecoin startet, ADA Price Rallyes

Am 31. Januar startete der Cardano-Code-Maintainer COTI Djed auf der Cardano-Blockchain. Als algorithmische Stablecoin wird der Preis von DJED durch Brennen und Prägen und sein Shen-Reserve-Token (SHEN) in der Nähe von $ 1 gehalten, während ADA auch verwendet wird, um seinen Wert zu sichern. Interessanterweise ist Djed erheblich überbesichert, wobei SHEN und ADA in einem Verhältnis zwischen 400% und 800% des Nennwerts von DJED gehalten werden.

Laut Djeds Whitepaper ist es damit „das erste Stablecoin-Protokoll, bei dem Stabilitätsansprüche präzise und mathematisch formuliert und bewiesen werden“. Solche Behauptungen reichten aus, um bei der Einführung beträchtliches Interesse an Djed zu wecken, wobei die stabile Münze jetzt ein zirkulierendes Angebot von 1,9 Millionen hat.

Noch wichtiger ist, dass die Ankunft von Djed zu einem starken Anstieg der Nachfrage nach ADA geführt hat, nicht zuletzt, weil letzteres eines seiner wichtigsten Reserve-Token ist. Auf der einen Seite haben die Reserven von DJED jetzt etwa 30,17 Millionen ADA verschluckt, gegenüber 20,1 Millionen am 31. Januar. Gleichzeitig erwarten die Investoren nun, dass die Einführung von Djed im Laufe der Zeit einen Anstieg des Preises für Cardano signalisieren wird, also kauften sie ADA in den Tagen nach dem Start der Stablecoin. Dazu gehören auch große Investoren (alias „Wale“), wobei Cardano in den letzten Tagen eine zunehmende Anzahl von Transaktionen im Wert von mindestens 100.000 US-Dollar erlebte.

Tatsächlich stieg der ADA-Preis von einem Tief von 0,35 $ in der Woche vor dem Start von Djed auf ein Sieben-Tage-Hoch von 0,413 $ am 2. Februar, ein Anstieg von 18%. Dies hat ADA zu einer der leistungsstärksten Münzen in dieser Zeit gemacht und ist möglicherweise ein Zeichen für die kommenden Dinge.

An dieser Stelle ist es wichtig zu beachten, dass die Reserven von DJED unweigerlich parallel zur wachsenden Nachfrage nach Stablecoins wachsen werden. Die DEXs, die auf Cardano MuesliSwap und Minswap basieren, haben den Stablecoin bereits notiert, während derselbe die Bitrue-Börse zentralisiert hat. Die Anzahl der Börsen, die den Stablecoin unterstützen, wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit stetig wachsen, was erfordert, dass mehr DJEDs geprägt werden.

Im Gegenzug werden andere ADAs aus dem Verkehr gezogen und in die Reserven von Djed gelegt. Theoretisch wird dies den Preis von ADA im Laufe der Zeit erhöhen.

Natürlich sollte betont werden, dass zu diesem Zeitpunkt nur 0,09% des zirkulierenden Angebots an ADA aus dem Verkehr gezogen wurden. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass Djed gerade erst gestartet wurde und mit 1,9 Millionen (im Wert von etwa 1,9 Millionen US-Dollar) ein sehr geringes Angebot hat. Aber wie wir vom Kryptowährungsmarkt gelernt haben, kann die Nachfrage nach Stablecoins sehr groß sein, wobei TerraClassicUSD (USTC) vor seinem Absturz im Mai eine Marktkapitalisierung von rund 18,7 Milliarden US-Dollar hatte.

Jetzt ist USTC nur noch 318,5 Millionen Dollar wert, was auf die Lücke hinweist, die es durch seinen Zusammenbruch hinterlassen hat. Mit anderen Worten, es gibt eine große Öffnung und Gelegenheit für eine neue stabile Münze, um den Kryptowährungsmarkt zu bedienen. Und angesichts seiner Behauptungen, Stabilität „mathematisch erklärt und bewiesen“ zu haben, könnte Djed am Ende diese stabile Münze sein.

Djed wird auch zusätzliche Nachfrage in dem Maße anregen, in dem es Möglichkeiten bietet, Renditen zu erzielen. Dies wird von der Einzahlung von DJED selbst und dem Schwester-Token SHEN kommen, wobei die verschiedenen DEXs sie bereits auflisten. So hat MuesliSwap erklärt, dass es über die Liquiditätspools DJED/ADA und SHEN/ADA auf seiner Plattform Erträge zwischen 10% und 15% für die Ertragslandwirtschaft anbieten wird.

Daher wird es eine zusätzliche Nachfragequelle für DJED und ADA geben, was dazu beitragen wird, die Werte beider in den kommenden Monaten zu steigern.

Cardano auf dem Vormarsch

Der vielleicht wichtigste Punkt dabei ist, dass Cardano mit dem Start von Djed dem Krypto-Ökosystem mehr Nutzen bietet als je zuvor. Die Ankunft der Stablecoin könnte dazu führen, dass sich die Akzeptanzrate in den kommenden Monaten erheblich beschleunigt, wobei der Gesamtwert des blockierten Netzwerks von 48,95 Millionen US-Dollar am 1. Januar auf heute 102 Millionen US-Dollar ansteigt, ein Anstieg von mehr als 100% in etwa einem Monat.

Ja, Cardanos Wert als Netzwerk hat sich seit dem Start von Djed verdoppelt und wird wahrscheinlich weiter wachsen. Das liegt zum einen an Djed selbst, aber auch an der stetigen Weiterentwicklung, von der Cardano regelmäßig Zeugnis ablegt.

Insbesondere für das Layer-One-Netzwerk ist für diesen Monat ein größeres Update geplant. Dadurch wird die Plutus Smart Contract-Sprache aktualisiert, so dass sie „kryptografische Signaturen von ECDSA und Schnorr unterstützt, um Entwicklern die Erstellung von Cross-Chain-Apps zu erleichtern“.

Mit anderen Worten, Cardano wird von einer größeren Interoperabilität zwischen sich und anderen Ketten wie Bitcoin und Ethereum profitieren. Dies wird möglicherweise den Benutzerpool für den Djed-Stablecoin erweitern, was letztendlich mehr Nachfrage (und einen höheren Preis) für ADA bedeutet. Gleichzeitig bedeutet Cross-Chain-Kompatibilität, dass mehrere Entwickler Cardano bei der Erstellung von dApps unterstützen können. Auch dies wird im Laufe der Zeit zu einer erhöhten Verwendung von Cardano führen.

Noch heute zählt das Ökosystem von Cardano etwa 1.200 Apps und Projekte, die sich in seinem Netzwerk entwickeln, zusätzlich zu mehr als 115 bereits laufenden Projekten. Gleichzeitig laufen 5.689 Plutus-Skripte (d. H. Cardanos Version von Smart Contracts) im Netzwerk, gegenüber etwas mehr als 3.200 Mitte September.

In Kombination mit der Einführung von Djed deutet all dies auf ein Ökosystem hin, das nicht nur wächst, sondern auch in den kommenden Monaten und Jahren gedeihen wird. Und obwohl es immer noch übertrieben wäre, Cardano einen „Ethereum-Killer“ zu nennen, könnte es jetzt fair sein zu sagen, dass es dabei ist, ein echter Rivale zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels tima miroshnichenko 7567486

Cryptocurrency Staking: Die Hauptrisiken

paypal

PayPal-Konto: Alles, was Sie wissen müssen