in

Kryptowährungen wie ETH als Wertpapiere eingestuft?

Die meisten Kryptowährungen sind Wertpapiere. Das ist zumindest die Meinung von Gary Gensler, dem Vorsitzenden der Securities and Exchange Commission. In zahlreichen Interviews und Reden wiederholte Gensler seine Ansicht – und die seiner Agentur -, dass „die meisten Krypto-Token Investitionsverträge unter dem Howey-Test sind“. Dies bedeutet, dass es sich um Wertpapiere handelt, und wenn ihre Emittenten sie nicht als solche registrieren, könnte die SEC leicht rechtliche Schritte einleiten.

Tatsächlich ist dies bereits mehr als einmal geschehen, wobei die SEC in den letzten Jahren Maßnahmen gegen Ripple, Telegram und LBRY sowie gegen mehrere Handelsplattformen (wie Nexo, Paxos und Gemini) ergriffen hat.

Und wenn der laufende Fall zwischen der SEC und Ripple mit der Entscheidung des vorsitzenden Richters zugunsten der Regulierungsbehörde endet, dann könnte es in den kommenden Jahren eine Welle solcher Maßnahmen geben.

Tatsächlich könnte ein Sieg der SEC gegen Ripple bestätigen, dass die meisten Kryptowährungen, einschließlich Ethereum (ETH), nach amerikanischem Recht als Wertpapiere eingestuft werden sollten. Als solches könnte es zu einer Kontraktion der US-Kryptowährungsindustrie führen, da Plattformen und Projekte sich in Richtung Registrierung bei der SEC bewegen, obwohl es versehentlich Bitcoin zugute kommen könnte, was die SEC nicht als Sicherheit betrachtet.

Warum die SEC Kryptowährungen bereits als ETH als Wertpapiere klassifiziert

Während das geschriebene Gesetz und der Präzedenzfall in Bezug auf die Klassifizierung von Kryptowährungen als Wertpapiere (oder nicht) immer noch etwas unklar bleiben, gibt es eine wachsende Zahl von Gesprächen und Beweisen, dass die SEC glaubt, dass die meisten Wertpapiere sind.

Nehmen wir Gary Genslers Rede auf der Jahreskonferenz der Penn Law Capital Markets Association im April 2022. Hier ist eine der aufschlussreichsten Aussagen:

„Tatsache ist, dass die meisten Krypto-Token eine Gruppe von Unternehmern betreffen, die in Erwartung von Gewinnen Geld von der Öffentlichkeit sammeln – das Kennzeichen eines Investitionsvertrags oder einer Sicherheit unter unserer Gerichtsbarkeit. Einige, wahrscheinlich nur einige, sind wie digitales Gold; Es dürfen keine Titel sein.“

Gensler wiederholte diese Argumentation an anderer Stelle, kürzlich in einem Interview mit dem Intelligencer des New York Magazine im Februar 2023. In diesem speziellen Artikel schlägt er vor, dass Bitcoin kein Wertpapier ist, obwohl nicht ganz klar ist, ob dies die offizielle Position der SEC ist.

„Alles außer Bitcoin, Sie können eine Website finden,
Sie können eine Gruppe von Unternehmern finden, sie könnten ihre juristischen Personen in einer Offshore-Steueroase gründen, sie könnten eine Stiftung […] Zuerst könnten sie ihre Token im Ausland fallen lassen und behaupten oder so tun, als würde es sechs Monate dauern, bevor sie in die Vereinigten Staaten zurückkehren […] Aber in der Mitte, Diese Token sind Wertpapiere, weil es eine Gruppe in der Mitte gibt und die Öffentlichkeit Gewinne erwartet, die auf dieser Gruppe basieren. “

Diese Position ist ganz klar. Die SEC betrachtet die meisten Kryptowährungen als Wertpapiere und hat in Übereinstimmung mit dieser Ansicht gehandelt und rechtliche Schritte eingeleitet, wo sie es für möglich und konsequent gehalten hat. Dazu gehören wahrscheinlich Münzen wie Ethereum, insbesondere angesichts der Umstellung auf einen Proof-of-Stake-Konsensmechanismus.

Was passiert, wenn Ripple seine Klage gegen die SEC verliert

?

Für Kryptowährungen könnte es jedoch deutlich schlimmer werden, wenn die SEC ihren Fall mit Ripple gewinnt. Wie Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, kürzlich in Interviews erklärte, wird das Ergebnis dieses Falles „für die gesamte Branche von entscheidender Bedeutung sein“, da es einen Präzedenzfall schafft, der andere Kryptowährungsprojekte und Unternehmen dazu bringen könnte, rechtliche Schritte einzuleiten.

Tatsächlich hat der Chief Legal Officer von Ripple, Stuart Alderoty, Kryptofirmen in den USA bereits geraten, sich im Ausland niederzulassen, da das Gesetz derzeit unsicher ist. Ein Sieg für die Regulierungsbehörde wird diese Situation nur verschlimmern, da er die Meinungen der SEC rechtlich bestätigt und gleichzeitig die Regulierungsbehörde ermutigen wird, andere Unternehmen strafrechtlich zu verfolgen.

Unter der Annahme eines SEC-Sieges könnten die Vereinigten Staaten der größte Verlierer sein, da ihr Kryptowährungssektor an freundlichere Ufer fliehen könnte. Für alle Unternehmen und Börsen, die innerhalb der amerikanischen Gerichtsbarkeit bleiben, dürften die Auswirkungen jedoch abschreckend sein.

Jede in den USA ansässige Börse wäre dem Risiko ausgesetzt, gegen Wertpapiergesetze zu verstoßen. Sie müssen möglicherweise das tun, was Coinbase im Dezember 2020 getan hat, als es XRP als Reaktion auf die Aktion der SEC gegen Ripple entfernte. Dies würde ihnen nur sehr wenige Kryptowährungen geben, die legal gelistet werden können, was möglicherweise die unterstützten Münzen auf Bitcoin und seine Gabeln (z. B. Litecoin, Bitcoin Cash) sowie ein kleines Stück wirklich dezentralisierter und von der Community gegründeter Token reduzieren würde.

Das wäre natürlich preislich äußerst schädlich. XRP fiel innerhalb einer Woche nach dem Delisting von Coinbase um 63%, was unterstreicht, wie negativ der Verlust von US-Investoren und Händlern sein kann.

Auf der anderen Seite ist es völlig fraglich, ob ein SEC-Gewinn für Bitcoin und (in geringerem Maße) seine Gabeln extrem bullisch wäre. Wie Gary Gensler wiederholt vorgeschlagen hat, betrachtet die Wertpapieraufsichtsbehörde Bitcoin nicht als Wertpapier, so dass Investoren und Handelsplattformen in den USA völlig frei wären, Bitcoin zu halten und zu übertragen. Daher könnten wir sehen, dass die Dominanz von BTC auf dem Kryptowährungsmarkt dramatisch zunimmt und sie möglicherweise auf neue Höchststände treibt.

Allerdings weckt der LBRY-SEC-Fall die Hoffnung, dass US-amerikanische Börsen selbst bei einem negativen Ergebnis immer noch frei sein könnten, XRP (und damit viele andere ähnliche Kryptowährungen) aufzulisten. Dies liegt daran, dass eine Berufungsverhandlung ergab, dass der Verkauf von LBC-Token durch Dritte kein Angebot von nicht registrierten Wertpapieren darstellt. Dies bedeutet, dass Dritte, wie z. B. Börsen, rechtlich frei sind, den Handel mit LBC weiterhin zu unterstützen.

Natürlich bleibt abzuwarten, ob sich die Börsen in den USA wohl genug fühlen werden, um LBC zum Verkauf anzubieten, oder ob sie sich wohl genug fühlen würden, um im Falle einer entscheidenden Niederlage von Ripple zahlreiche andere Kryptowährungen aufzulisten. Es bleibt jedoch höchst fraglich, ob die Aussichten auf eine solche Niederlage tatsächlich recht gering sind.

Wie wir bereits mehrfach geschrieben haben, hat Ripple bisher eine Reihe wichtiger Entscheidungen und Entscheidungen in seinem Fall getroffen. In jüngerer Zeit schloss das Gericht die Meinung eines von der SEC vorgeladenen Sachverständigen aus, von dem die Regulierungsbehörde gehofft hatte, dass er zeigen würde, dass Ripple eine vernünftige Gewinnerwartung bei XRP-Käufern geschaffen hatte. Dieser Ausschluss des Zeugen stützt die Argumente, dass die SEC ihren Fall vor Gericht nicht ausreichend bewiesen hat und dass bald ein Vergleich bevorstehen könnte, der es Ripple ermöglicht, seine Aktivitäten mehr oder weniger wie bisher fortzusetzen.

Aus diesem Grund kann der Markt realistisch hoffen, dass wir nicht in ein Szenario eintreten werden, in dem die meisten Kryptowährungen definitiv als Wertpapiere eingestuft werden. Aber nur die Zeit wird es zeigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels jonathan borba 14856606

Wird Bitcoin eine Rendite bieten?

soldi scaled

So funktioniert ein Skrill-Konto: Einschränkungen, Erklärungen und Sperren