in

CFTC verklagt Binance: Ist es Zeit, eine andere Börse zu finden?

Die Commodity Futures Trading Commission hat Binance unter anderem der „vorsätzlichen Umgehung“ des US-Rohstoffhandelsgesetzes vorgeworfen. In einem Monat, in dem die SEC Coinbase bereits mit rechtlichen Schritten gedroht hat, ist dieses jüngste regulatorische Manöver ein schwerer Schlag für Kryptowährungen im Allgemeinen und Binance im Besonderen, da die Börse wegen einiger sehr schwerer Verbrechen angeklagt wird. Dazu gehören der Insiderhandel durch CEO Changpeng Zhao und Versuche, in den USA ansässigen Kunden die Umgehung von Compliance-Anforderungen zu ermöglichen.

Mit der Einleitung ihrer Maßnahmen strebt die CFTC eine Reihe von Strafen für Binance an, darunter „Ausstieg, zivilrechtliche Geldstrafen [und] dauerhafte Handels- und Registrierungsverbote“. Daher ist Binance nun einer potenziell existenziellen Bedrohung ausgesetzt, da seine Kunden bereits auf die Nachricht von den Vorwürfen reagiert haben, indem sie Gelder in Höhe von rund 2 Milliarden US-Dollar abheben.

Bedeutet das, dass Binance abstürzen könnte? Dass Ihre Kunden eine neue Handelsplattform finden müssen? Nun, obwohl einige seiner Mandanten offenbar bereits zu diesem Schluss gekommen sind, ist nicht sicher, ob die Vorwürfe der CFTC vor Gericht bestätigt werden (in diesem Fall vor dem United States District Court for the Northern District of Illinois). Und selbst wenn dies der Fall wäre, würde ein Verbot in den Vereinigten Staaten Binance die Möglichkeit geben, seine Geschäftstätigkeit im Rest der Welt fortzusetzen.

Die CFTC erstellt eine Liste mutmaßlicher Verstöße und Missetaten von Binance

Selbstverständlich eignet sich der Antrag der CFTC beim Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Illinois hervorragend zum Lesen vor dem Schlafengehen (es sei denn, Sie sind Changpeng Zhao, natürlich). Er erhebt die folgenden Anschuldigungen, die möglicherweise dazu führen könnten, dass Binance mit einer sehr schweren Strafe bestraft wird, vorausgesetzt, das Gericht entscheidet zugunsten der Aufsichtsbehörde.

  • CEO Changpeng Zhao verwaltete direkt oder indirekt rund 300 Binance-Handelskonten mit dem Ziel, Insiderhandelsaktivitäten an der Börse durchzuführen.

  • Binance hat in den USA ansässige Kunden (und auch ihre Mitarbeiter) wiederholt beraten, wie sie die Einhaltung der CFTC-Vorschriften umgehen können. Die Börse war „in keiner Weise bei der CFTC registriert“, um den Handel mit Rohstoffderivaten legal vorzusehen.

  • Die Börse strukturierte ihr Geschäfts- und Filialnetz bewusst mit dem Ziel, die Registrierungspflichten in den Vereinigten Staaten zu umgehen, obwohl 16% ihrer Konten von Kunden geführt wurden, die nach Angaben der Plattform in den Vereinigten Staaten ansässig waren.

  • Binance hat Gesetze ignoriert, die Kontrollen zur Verhinderung und Aufdeckung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vorschreiben.

  • Binance verbirgt und verschleiert absichtlich die Identitäten der Geschäftseinheiten, die ihre Plattform verwalten, sowie deren Positionen.

  • Es hat zahlreiche Verstöße gegen den Commodity Exchange Act (CEA) begangen, darunter die Beantragung und Annahme von Aufträgen für Warentermingeschäfte, Optionen, Swaps und Rohstofftransaktionen im Einzelhandel sowie die Erleichterung von Swaps, ohne als Swap-Ausführungseinrichtung registriert zu sein.

Es überrascht vielleicht nicht, dass für diejenigen innerhalb der Kryptowährungsgemeinschaft selbst der Vorwurf des Insiderhandels die meiste Aufmerksamkeit und die meiste Kritik auf sich gezogen hat. Obwohl es für mehr als ein paar Leute keine wirkliche Überraschung ist.

Was an den Vorwürfen der CFTC besonders schädlich ist, ist, dass die Rohstoffaufsichtsbehörde offenbar interne Mitteilungen von Binance erhalten hat, darunter Textnachrichten und E-Mails, die zwischen Zhao und verschiedenen anderen Mitarbeitern gesendet wurden.

Einige der peinlichsten davon zeigen, dass Binance offenbar wusste, dass seine Plattform von Terroristen genutzt wurde. Zum Beispiel war der ehemalige Compliance-Beauftragte der Börse — Samuel Lim — im Februar 2019 an einem Gespräch „über Hamas-Transaktionen“ auf seiner Plattform beteiligt. Lim erklärte seinem Kollegen, dass Terroristen normalerweise „kleine Geldsummen“ schicken, da „große Summen Geldwäsche darstellen“.

Steckt Binance in ernsthaften Schwierigkeiten?

All dies scheint zwar mit ziemlicher Sicherheit negativ zu sein, aber es ist vielleicht nicht überraschend, dass Binance selbst energisch auf die Aktionen und Vorwürfe der CFTC reagiert hat. Changpeng Zhao schrieb am Tag der Einreichung der Vorwürfe einen Blog.

Er verwendet es, um die Vorwürfe der CFTC zurückzuweisen und erklärt, dass die Börse „mit der Charakterisierung vieler der in der Beschwerde behaupteten Probleme nicht einverstanden ist“. Dazu gehören Aussagen zur Nachgiebigkeit der KYC- und AML-Kontrollen sowie zum Insiderhandel. Außerdem heißt es, dass die Börse „US-Nutzer nach Nationalität (KYC), IPs (einschließlich VPN-Endpoints, die außerhalb der Vereinigten Staaten häufig verwendet werden), Mobilfunkbetreiber, Gerätefingerabdrücke, Bankeinzahlungen und -abhebungen, Blockchain-Ein- und Auszahlungen, Kreditkarten-Binnummern“ sperrt.

Natürlich liefert dieser kurze Blogbeitrag nicht viele Beweise für diese Behauptungen. Auf der Grundlage einer kurzen Lektüre der öffentlichen Fakten ist es daher vernünftig anzunehmen, dass das Bezirksgericht der Vereinigten Staaten für den Northern District of Illinois letztendlich zugunsten der Behauptungen der CFTC entscheiden wird.

Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt das Schicksal von Binance. Wie eine kleine Handvoll Kommentatoren betont haben (z. B. der Bloomberg-Kolumnist Matt Levine), obwohl der CFTC-Bericht eine Vielzahl von Aussagen und Details enthält, laufen die tatsächlichen zivilrechtlichen Vorwürfe darauf hinaus, in den USA ansässigen Kunden den Handel mit Derivaten zu ermöglichen.

Daher würden Binance wahrscheinlich zwei Strafen drohen: eine hohe Geldbuße (einschließlich der möglichen „Abrechnung“ von Einnahmen aus US-Verhandlungen) und möglicherweise ein „dauerhaftes Handels- und Registrierungsverbot“ (wie die CFTC in ihrer Pressemitteilung schreibt). Diese letzte Strafe würde offensichtlich ein Handels- und Registrierungsverbot in den Vereinigten Staaten bedeuten, was lediglich einer Bestätigung des aktuellen Status Quo gleichkäme (da Binance ohnehin nicht registriert ist, um den Handel in den Vereinigten Staaten zu erleichtern).

Mit anderen Worten, Binance wird definitiv einen Schlag erleiden, da der Verlust seiner (mutmaßlichen) US-Kunden zu einem Rückgang seiner Einnahmen führen wird. Aber es wird wahrscheinlich in anderen Teilen der Welt so weitergehen, vielleicht mit strengeren und zuverlässigeren Überprüfungsmechanismen für die Kundenverifizierung usw.

Sogar der Markt scheint das zu glauben. Obwohl Bitcoin (BTC) als Reaktion auf die Veröffentlichung der CFTC-Aktie rund 1.000$ — auf 26.800$ verloren hat, hat er sich seitdem erholt und ist jetzt etwa 500$ höher als kurz vor der Veröffentlichung der Nachricht. Die BNB von Binance hat zum Zeitpunkt des Schreibens ebenfalls begonnen, sich zu erholen.

Ja, einige Beobachter waren zunächst sogar so weit gegangen zu sagen, dass die CFTC hier eine „große Chance hat, das Binance-Imperium zu stürzen“, und ja, einige Kunden haben Geld abgehoben. Da Binance jedoch immer noch ein On-Chain-Guthaben von rund 64 Milliarden US-Dollar hat, könnte mehr als eine US-Aufsichtsbehörde erforderlich sein, um Binance von seiner Position an der Spitze der Krypto-Pyramide zu entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

jievani weerasinghe nhrm1u4gd a unsplash scaled

Was sind die besten Online-Handelsplattformen?

soldi scaled

Gibt es eine legitime Möglichkeit, Kryptowährungsrenditen zu erzielen?