in

Zusammenfassung der größten Schwankungen in Crypto

Bitcoin (BTC)

Bitcoin hatte seinen gerechten Anteil an dramatischen Schwankungen. Der erste Anstieg der bahnbrechenden Kryptowährung war im Jahr 2010, als sie von 0,0008 USD auf 0,08 USD stieg. Seitdem hat die Währung ihren Trend der riesigen Sprünge und scharfen Korrekturen fortgesetzt.

Bitcoins erster bemerkenswerter Sprung war 2017, als es von $ 974 auf $ 20.000 stieg, ein Anstieg von 1.950%. Dies war wahrscheinlich, als die Währung die Vorstellungskraft der Öffentlichkeit wie nie zuvor beflügelte und ihren Marsch in Richtung Mainstream-Anerkennung begann.

Ende 2013 erreichte BTC schnell 1.200 US-Dollar – was damals eine große Sache war. Dieser Anstieg wurde maßgeblich durch die Diskussion des US-Senats über das „Potenzial zur Förderung eines effizienteren Welthandels“ in Bezug auf Kryptowährungen angeheizt. Auch Chinas Zentralbank äußerte sich vorsichtig in der Zustimmung. Aber später im Dezember wurden die Genehmigungen zurückgezogen und China begann, Banken vom Handel mit Bitcoin auszuschließen. Am 18. Dezember halbierten sich die Bitcoin-Preise an einem einzigen Tag.

Kryptowährungsfans haben den kometenhaften Aufstieg von Bitcoin von 20.000 US-Dollar im Dezember auf fast 65.000 US-Dollar im April 2021 nicht vergessen. Die Kryptowährung ist seit September um mehr als 200% gestiegen. Aber bis Ende Mai war es auf etwa 35.000 Dollar gefallen. Wie üblich hat es jedoch inzwischen einen Großteil des Verlustes wieder wettgemacht. Wohin wird es als nächstes gehen?

Ethereum (ETH)

Wie der größte Teil des Kryptowährungsmarktes emulierte die zweitgrößte Kryptowährung Bitcoin im Marktverhalten. Dennoch hat die Nützlichkeit von Ethereum in Smart Contracts, NFTs und DeFi es der Währung ermöglicht, ihre eigenen – aber nicht so unabhängigen – Bump- und Decline-Kurvenmuster zu krümmen.

Am 10. Januar 2018 notierte die ETH bei fast 1.400 US-Dollar in einer ihrer größten Preisrallys: ein Anstieg von 60% in einer Woche. Dies war eine enge Rallye hinter Bitcoin und kann auf den damaligen Erfolg von Bitcoin zurückgeführt werden.

Aber der größte Sprung von Ethereum war 2021, als die Währung 4.000 US-Dollar erreichte. In einer seltenen Demonstration des Trotzes erreichte und übertraf ETH das psychologische Niveau von 4.000 US-Dollar, selbst als BTC – das den Bullenlauf anführte – begann, sich von 50.000 US-Dollar zurückzuziehen. Traditionell würde Ethereum steigen oder fallen wie Bitcoin, aber diesmal hat es Entschlossenheit gezeigt, seine Autorität als Trendsetter zu beeindrucken.

Was Preisabstürze betrifft, erinnern sich ETH-Investoren daran, wie die Kryptowährung im Juni 2017 in Sekunden von 319 USD auf 0,10 USD fiel. Obwohl der Zusammenbruch nur die GDAX-Börse betraf und nicht länger als ein paar Sekunden dauerte, erlitten viele Händler enorme Verluste.

Dogecoin (DOGE)

Dogecoin hat sich seit seiner Einführung im Dezember 2013 schlecht entwickelt. Aber im Jahr 2021 stieg „der teuerste Witz der Welt“ um mehr als 20.000%, in einem der dramatischsten Anstiege in der Geschichte der Kryptowährung.

Es ist ein offenes Geheimnis, auf das die Währung aufgrund der Publicity von Tesla-Chef Elon Musk gestiegen ist. Nachdem Musk sich selbst zum „Dogefather“ erklärt hatte, stiegen die Preise innerhalb weniger Stunden um 32%.

Im Mai verlor die Meme-Münze ein Drittel ihres Wertes, nachdem Musk sie in SNL live als „Hektik“ bezeichnet hatte. Der größte Einbruch ist jedoch der Rückgang der Kryptowährung um 45%, nachdem China im Mai ein neues Verbot von Kryptowährungen angekündigt hatte. DOGE fiel an einem einzigen Tag von 0,48 USD auf 0,21 USD.

Welligkeit (XRP)

Branchenbeobachter erinnern sich an den Anstieg von XRP um 366% im Dezember 2017. Um den 22. desselben Monats gewann die Kryptowährung weitere 160%, was einem Gesamtgewinn von mehr als 500% in einem Monat entspricht.

XRP machte dann in der Woche vom 23. bis 29. Dezember einen weiteren großen Sprung von 188% und trieb seine Preise von 1,19 auf 2,24 $. Die Währung machte im Januar 2018 den letzten Sprung und bewegte sich von 1,93 USD, wo sie kurzzeitig gefallen war, auf ein Allzeithoch von 3,86 USD. Nachrichten über die Einführung von Ripple durch Unternehmen und wie die Stiftung bereits Dutzende von Banken unterzeichnet hatte, trugen dazu bei, die Preise in die Höhe zu treiben.

XRP fiel jedoch so schnell, wie es tat. In der Woche vor dem 16. Januar stürzte die Münze vom Ruhm von 3 Dollar auf läppische 0,89 Dollar. Innerhalb von 12 Tagen war Ripple von seinen höchsten Preisen aller Zeiten und von der beneidenswerten Position der zweitgrößten Kryptowährung auf einen Rückgang von 430% gefallen. Heute geht es XRP relativ gut und liegt immer noch in den Top Ten der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Cardano (ADA)

Cardano blieb bis 2020 eine wenig bekannte Blockchain, als DeFi als nächstes großes Ding in die Schlagzeilen kam. Die jüngste Kryptowährungsrallye hat jedoch ihren Platz im Kryptoraum dramatischer Erhöhungen gefestigt.

Im Juli unternahm ADA eine Preiserhöhung, die im September in 3 US-Dollar gipfelte. Laut Forbes stieg die Kryptowährung um 85%, nachdem Gründer Charles Hoskinson ein Netzwerk-Upgrade versprochen hatte, das es dem Netzwerk ermöglicht, solche Verträge zu unterstützen.

Cardano ist heute die drittgrößte Kryptowährung der Welt, die nur von Ethereum und Bitcoin übertroffen wird.

Bitconnect (BCC)

Bitconnect ist ein Kryptowährungsprojekt, das ein Exit-Betrug war. Das Projekt ermöglichte es Investoren, ihren Handelsbot zu verwenden, um bis zu 40% Zinsen pro Monat zu erhalten, indem sie ihnen Bitcoins senden. Obwohl eine Kryptowährung, die die Angriffe einer anderen Kryptowährung reitet, eine rote Flagge sein sollte, haben Investoren ihre Bitcoins in das Projekt gepumpt.

Am 17. Januar 2018 schlossen die Gründer des Projekts unter Berufung auf negative Presse, Denial-of-Service-Angriffe und regulatorische Razzien darüber, warum. Nach der Ankündigung fiel BCC von 500 US-Dollar auf weniger als 1 US-Dollar. Im Jahr zuvor war BCC von 0,17 USD auf ein Hoch von 463 USD im Dezember gestiegen.

Abschließende Gedanken

Die Natur von Kryptowährungen ist, dass sie sehr unvorhersehbar sind. Eine Kryptowährung, über die heute gesprochen wird, kann morgen irrelevant sein. In ähnlicher Weise kann eine Kryptowährung von der Dunkelheit zum heißesten Ding von morgen werden. Es ist eine Achterbahnfahrt, und Kryptowährungsenthusiasten leben dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest crypto 30

Was sind ERC20-, BEP20- und FA1.2-Token?

pexels leeloo thefirst 8919543

Kann ich Bitcoin kaufen, ohne eine Börse zu verwenden?