in

Wird der Kryptowährungsmarkt im Jahr 2022 zusammenbrechen?

Von normalen Marktzyklen bis hin zu Börsen-Hacks, hier sind 10 Dinge, die einen Kryptowährungsmarktcrash auslösen könnten

Beobachten Sie diese Kryptomarkt-Risiko-Factos.

Der erste Monat des Jahres 2022 ist vorbei, und Kryptowährungen waren die ganze Zeit rot. Die gesamte Kryptowährungsmarktkapitalisierung ist derzeit um über 15% gesunken, und die Bären lockern ihren Einfluss auf den Markt nicht. Während die Dinge auf dem Markt ziemlich hart sind, ist es nicht so schwer wie beim Crash Anfang 2018.

Außerdem ist der Optimismus an den Kryptowährungsmärkten auf dem höchsten Stand aller Zeiten. Sowohl private als auch institutionelle Investoren strömen mit einer beispiellosen Geschwindigkeit in den Kryptowährungsmarkt. Allerdings gibt es Befürchtungen, dass der Kryptomarkt noch weiter abstürzen könnte.

Solche Bedenken sind nicht weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass viele Faktoren im Jahr 2022 leicht eine weitere Welle von Ausverkäufen auslösen könnten. Um Ihnen zu helfen, besser auf die Chancen des Marktes vorbereitet zu sein, finden Sie hier 10 Risikofaktoren, die im Jahr 2022 einen Ausverkauf der Kryptowährung auslösen könnten.

1. Zyklische Markteinbrüche

Während vergangene Ergebnisse nicht immer auf eine zukünftige Performance hindeuten, folgt Krypto seit Jahren einem vorhersehbaren Zyklus. Der Zyklus dreht sich um die Bitcoin-Halbierung.

Unmittelbar nach einer Bitcoin-Halbierung pumpen Bitcoin und der breitere Kryptowährungsmarkt. Etwa ein Jahr nach der Halbierung erreicht der Markt seinen Höhepunkt und es folgt ein Crash. Der Markt verstummt dann bis zur nächsten Halbierung.

Um dies zu kontextualisieren, muss man sich ansehen dasPreis von Bitcoin seit 2012. Nach der Bitcoin-Halbierung im November 2012 gewannen Bitcoin und der breitere Markt an Aufwärtsdynamik. Dieser Zyklus erreichte im November 2013 seinen Höhepunkt, als Bitcoin neue Allzeithochs von 1161,84 USD erreichte.

2014 folgte ein massiver Crash, und Anfang 2015 war der Markt so gut wie tot (wenig Aktivität). Die Dinge begannen erst Ende 2015 wieder aufzublicken, vor der Bitcoin-Halbierung im Juli 2016. Nach dieser Halbierung begann sich die Aufwärtsdynamik aufzubauen und erreichte im Dezember 2017 ihren Höhepunkt, als Bitcoin ein neues Allzeithoch von 20.000 US-Dollar erreichte. Viele andere Kryptos erreichten neue Höchststände.

Auf die Bullenrallye 2017 folgte 2018 ein massiver Crash, genau wie 2014. 2019 folgte eine Phase der Inaktivität, bevor der Markt Ende 2019 an Dynamik gewann. Auch dies war kurz vor der Bitcoin-Halbierung im April 2020. Nach der Halbierung erholte sich der Markt, und viele Kryptos erreichten 2021 zu verschiedenen Zeitpunkten neue Höchststände. Bitcoin erreichte im November 2021 neue Höchststände, als es bei 69.000 US-Dollar gehandelt wurde.

Ein Crash folgte, und wenn frühere Zyklen etwas sind, woran man sich orientieren kann, dann könnte dies der Beginn eines Krypto-Crashs sein, der bis Ende 2022 dauern könnte. Wenn sich nichts ändert, würde der Markt dann für den größten Teil des Jahres 2023 stagnieren und gegen Ende des Jahres wieder an Dynamik gewinnen, bevor 2024 ein neuer Bullenzyklus beginnt.

Im Wesentlichen besteht das Risiko, dass der Kryptowährungsmarktcrash von 2022 trotz der stark gedrückten Preise gerade erst beginnt. Der bereits etablierte Zyklus seit 2012 ist ein großer Risikofaktor.

2. Politische Fragen

Bei der Kryptowährung dreht sich alles um Dezentralisierung, aber das bedeutet nicht, dass sie immun gegen länderspezifische Probleme ist. Zum Beispiel kündigte China mitten in der Krypto-Rallye von 2021 an, dass es den Bitcoin-Mining-Operationen ein Ende setzen würde. Das Ergebnis war ein Ende der Bullenrallye und eine Korrektur, bei der Bitcoin über 50% seines Wertes verlor. Altcoins erlitten den größten Schlag, wobei die meisten über 70% ihres Wertes verloren.

Während der chinesische Ausstieg aus Krypto in den Markt einkalkuliert wurde, gibt es in Russland, den USA und El Salvador zwei ähnliche Risiken. Russland hat kürzlich Ankündigungen gemacht, die darauf hindeuten, dass das Land nicht mehr für Krypto ist.

Die russische Zentralbank hat eine alarmierender Bericht über Kryptowährungen, warnen davor, dass es sich um ein Schneeballsystem handelt und die Geldpolitik des Landes bedroht. Sie zielten auch auf den Bergbau ab, von dem sie sagten, dass er Russlands grüner Agenda schade.

Während der Präsident des Landes bei einem Verbot auf die Bremse getreten zu sein scheint, ist die Zentralbank in jedem Land immer noch eine sehr wichtige Einheit. Daher ist nicht abzusehen, wie sich sein Bericht in Bezug auf die russischen Kryptowährungsaktivitäten entwickeln könnte.

Was die USA betrifft, so scheint die SEC eine harte Haltung auf dem Markt einzunehmen, insbesondere bei synthetischen Token. Dies könnte den Markt verlangsamen, insbesondere Defiund in Kombination mit anderen Marktfaktoren könnte dies im Jahr 2022 einen noch größeren Marktcrash für Kryptowährungen auslösen.

Schließlich ist El Salvador, das erste Land, das Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel gemacht hat, aus politischen Gründen unter dem Druck des IWF die Entscheidung rückgängig zu machen. Wenn es sich dem Druck beugt, wäre es ein großer Schlag für Bitcoin in Bezug auf die Akzeptanz und könnte in den Altcoins-Markt abgleiten. Solche politischen Probleme sind ein Risikofaktor, den jeder Kryptowährungsinvestor bei der Investition berücksichtigen muss.

3. Zinssätze

Einer der Auslöser für den aktuellen Kryptowährungsmarktcrash ist die Befürchtung, dass die US-Notenbank auf der Suche nach Zinserhöhungen aggressiv im Jahr 2022. Die Ängste um solche Zinserhöhungen haben kryptowährungen beeinflusst, und das aus gutem Grund.

Die USA sind einer der größten Märkte für Kryptowährungen. Wenn die Federal Reserve die Zinsen aggressiv nach oben treibt, bedeutet dies, dass die Kosten für die Kreditaufnahme für Investitionen steigen werden. Dies bedeutet im weiteren Sinne, dass die Menschen zögern werden, in riskante Anlageklassen zu investieren, was den Kryptowährungsmarkt von dringend benötigten Investitionen aushungert.

Die In den USA stattfindenden Schritte werden noch verschlimmert, weil andere bedeutende Volkswirtschaften diesem Beispiel zu folgen scheinen. Zum Beispiel sind in Großbritannien die Zinssätze gestiegen. Im Dezember stiegen die Zinssätze um 0,25% und eine weitere Zinserhöhung scheint sich anzubahnen.

Kürzlich berichtete Reuters, dass die Bank of England voraussichtlich Zinserhöhungen im Februar zum zweiten Mal in weniger als zwei Monaten. Dieser Schritt kam, als die Inflation höher als erwartet sprang und nun das Niveau vor drei Jahrzehnten getestet wurde.

Steigende Zinssätze in Verbindung mit großen Volkswirtschaften wie China, die jetzt aus dem Kryptowährungs-Ökosystem ausscheiden, stellen ein Risiko für Bitcoin und andere Kryptowährungen dar. Wenn mehr Länder einen restriktiven geldpolitischen Ansatz verfolgen, könnte ein weiterer Absturz des Kryptowährungsmarktes im Jahr 2022 möglich sein.

4. Ein weiterer Lockdown

Eine Sache, die die Covid-19-Pandemie bewiesen hat, ist, dass sie höchst unvorhersehbar ist. Im Jahr 2021 wurde ein großer Teil der Weltbevölkerung geimpft, nur damit eine neue Variante, die Omicron-Variante, entstehen kann. Vor kurzem gab es einen Bericht, dass sich eine neue Version von Omicron, genannt Omicron BA.2, zu verbreiten begann.

Nach Angaben des dänischen Gesundheitsministers ist eine neue Subvariante des Omicron-Coronavirus Variante ist ansteckender als ihr Vorgänger. Die B.A. 2-Linie wurde bisher bei Menschen in ganz Europa und Nordamerika nachgewiesen, wobei Fälle in ganz Dänemark gemeldet wurden.

Während Wissenschaftler gesagt haben, dass die Subvariante nicht tödlich ist, ist es wirklich nicht abzusehen, ob eine gefährlichere Variante auftauchen und die Welt zurück in die Lockdowns von 2020 bringen könnte. In einem solchen Szenario könnten die Finanzmärkte einbrechen, da sich die Anleger aus Sicherheitsgründen Bargeld und anderen sicheren Vermögenswerten zuwenden. Wenn man bedenkt, dass Kryptowährung zu den riskantesten Anlageklassen gehört, wären die Auswirkungen schlimmer.

Das Schlimmste ist, dass ein solches Szenario nicht weit hergeholt ist. Das hat viel damit zu tun, dass es weltweit eine hohe Impfskepsis gibt. Dies erhöht das Risiko, dass neue Varianten des Virus aus solchen Bevölkerungsgruppen hervorgehen und die heute auf dem Markt erhältlichen Impfstoffe schlagen.

Wenn man bedenkt, dass sich Kryptowährungen bereits in einem Bärenmarkt befinden, könnte eine Wolke der Unsicherheit in Bezug auf die Pandemie im Jahr 2022 leicht einen noch größeren Zusammenbruch des Kryptowährungsmarktes auslösen. Es ist einer der größten Risikofaktoren, mit denen der Markt heute konfrontiert ist, weil es schwer ist, ihn kommen zu sehen, so wie niemand den Beginn von COVID-19 im Jahr 2020 gesehen hat.

5. Die Alles-Blase platzt

Die Rede von einer „Alles-Blase“ war in den letzten Jahren weit verbreitet, und sogar Bücher wurden darüber geschrieben. Was ist also „die Alles-Blase“ und wie wirkt sie sich auf Kryptowährungen aus?

Die „Everything Bubble“ lässt sich am besten im Buch einfangen, Die Everything-Blase: Das Endspiel für die Zentralbankpolitik von Graham Summers. In diesem Buch beschreibt Summers nicht nur die Geschichte eines Ereignisses, sondern zeichnet ein Bild, das zeigt, wie jede Ära mit unserem aktuellen Finanzsystem verbunden ist. Er beginnt mit der Gründung der Federal Reserve, bis heute, wenn wir durch serielle Blasen leben: Technologie in den 90er Jahren, Wohnungsbau in den frühen 2000er Jahren und jetzt die Staatsschuldenblase.

Da alles in der Weltwirtschaft mit Anleihen verbunden ist, bedeutet eine Staatsanleiheblase, dass sich alle Vermögenswerte in einer Blase befinden und dass ein Reset bevorstehen könnte. Wenn diese Blase platzt, würde dies bedeuten, dass alle Vermögenswerte zusammenbrechen und im Wesentlichen das globale Finanzsystem, wie wir es heute kennen, neu einsetzen würden.

Das Schlimmste ist, dass die Indikatoren für das Platzen der Staatsanleiheblase vorliegen. Im Jahr 2012 Frankreich verlor sein Triple-A-Schuldenrating. Seitdem haben sich die Qualität ihrer Schulden in immer mehr Ländern verschlechtert, insbesondere in den Entwicklungsländern.

Mit der COVID-19-Pandemie, die die Kreditaufnahme beschleunigt und mehr Länder, die jetzt mit Schulden zu kämpfen habenist es nicht undenkbar, dass eine globale Staatsschuldenkrise möglich ist.

Wenn es im Jahr 2022 passiert, dann wäre es katastrophal für Kryptowährungen. Denn während der Wert aller Vermögenswerte sinken würde, würden riskante Vermögenswerte den größten Schlag erleiden. Kryptowährungen sind dafür bekannt, in normalen wirtschaftlichen Zeiten Korrekturen von bis zu 90% aufzuzeichnen. Ein Szenario, in dem die Märkte zurückgesetzt werden, könnte eine Kryptowährungsmarktkorrektur epischen Ausmaßes auslösen.

6. Haltegurt

Es gab Bedenken über Anbinden’s 1:1 Dollar Rückendeckung seit Jahren. Das Problem wird jetzt noch größer, da Tether auf ein durchschnittliches Volumen von 69 Milliarden US-Dollar täglich gestiegen ist. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Tether über 69 Milliarden US-Dollar in bar verfügt, um die täglich gehandelten 69 Milliarden US-Dollar darzustellen. Dies weckt aus gutem Grund das Interesse der US-Regulierungsbehörden.

Erstens, wenn genug Dollar nicht an die Fesseln gebunden sind, dann würde es es zu einem der größten Betrügereien aller Zeiten machen. Aber selbst wenn es genug Dollar hat, um alle im Umlauf befindlichen Tether zu sichern, riskiert es immer noch die Wirtschaft, wenn die Anleger beschließen, alle ihre Tether auf einmal gegen Tether einzutauschen, wie es bei Bank-Runs der Fall ist.

So wie es aussieht, entspricht Tethers tägliches Volumen den Top 50 der größten Banken in den USA Dies bedeutet, dass ein „Bank Run“ weitreichende Auswirkungen auf das US-Finanzsystem haben würde.

Gegen Ende des Jahres 2021 veröffentlichte Bloomberg einen Artikel über Tether. Es wurde berichtet, dass bereits im Juli die USA Finanzminister hatte den Vorsitzenden der Federal Reserve vorgeladen und andere Spitzenbeamte, um tether zu diskutieren. Dies zeigt, wie hoch Tether in Bezug auf das Rampenlicht der US-Behörden gestiegen ist.

Darin liegt auch das Risiko für den Kryptowährungsmarkt. Das liegt daran, dass für den Fall, dass die US-Behörden beschließen, Tether eingehend zu untersuchen, dies zu massiver Panik auf dem Kryptowährungsmarkt führen könnte. Die Dinge wären noch schlimmer, wenn festgestellt würde, dass Tether nicht 1:1 durch den Dollar gedeckt ist. Angesichts der Bedeutung von Tether für den Kryptowährungsmarkt könnte es leicht einen Marktzusammenbruch auslösen, der den Kryptowährungsmarkt um beispiellose Ausmaße schrumpfen lassen könnte.

Von allen Risikofaktoren, mit denen Kryptowährungen konfrontiert sind, ist die Unsicherheit rund um Tether derjenige, der am ehesten einen Kryptowährungsmarktcrash im Jahr 2022 auslösen wird.

7. Übermäßige Hebelwirkung

Leverage hat die Märkte in der Vergangenheit zum Absturz gebracht, und es kann immer wieder passieren. Der Finanzmarktcrash von 2008 wurde durch viele Faktoren verursacht, aber einer der größten faktoren war die übermäßige Verschuldung auf dem US-amerikanischen Subprime-Immobilienmarkt.

Selbst im schlimmsten Fall ist der Kryptomarkt noch größeren Risiken durch hebelnde Kredite ausgesetzt als die traditionellen Märkte. Das liegt daran, dass es sich um einen unregulierten Markt handelt und die auf dem Kryptomarkt verfügbare Hebelwirkung an den Aktienmärkten unbekannt ist. Zum Beispiel Hebel von bis zu 100: 1 ist durchaus üblich an Kryptowährungsbörsen.

Wie ist leverage also ein Risikofaktor und wie kann sie im Jahr 2022 einen Kryptowährungsmarktcrash auslösen? Nun, bedenken Sie, dass die Hebelwirkung es jemandem ermöglicht, Kryptowährungen zu handeln, ohne viel von seinem eigenen Geld abzustecken. Aufgrund des Gewinnpotenzials, das mit der Hebelwirkung einhergeht, haben viele Kryptowährungsinvestoren zu viel berechnet.

Das Problem ist, dass, sobald der Markt zu fallen beginnt, die Liquidationen einen Spiraleffekt auslösen können, der den Markt leicht zusammenbrechen lassen könnte. Viele der Flash-Abstürze in Krypto haben viel mit solchen Liquidationen zu tun. Da die Hebelwirkung eine noch größere zentrale Rolle auf dem Kryptomarkt einnimmt, ist das Risiko eines epischen Crashs nach solchen Liquidationen ziemlich hoch.

Um zu verstehen, wie groß der Risikohebel für den Kryptowährungsmarkt ist, müssen Sie sich die Zahlen ansehen, die mit jeder Liquidation verbunden sind.

Im jüngsten Kryptowährungsmarktcrash sah der Markt über $ 1 Milliarde Liquidationen innerhalb weniger Stunden am 5. Dezember 2021.

Da die Gier nach mehr Gewinnen ein wichtiger Treiber des Kryptowährungsmarktes ist, ist es nicht schwer, sich eine Kryptowährungsschmelze vorzustellen, die durch Massenliquidationen ausgelöst wird.

8. Ungünstige Regelungen

Kryptowährungen haben bisher vor allem deshalb floriert, weil sie in einem unregulierten Umfeld operieren. Es gibt jedoch Vorschriften, und es besteht die Gefahr, negativ zu sein. Solche Risiken und Ängste basieren auf Dingen, die in der Vergangenheit passiert sind. Zum Beispiel im Jahr 2021, Südkorea hat eine Reihe von Vorschriften eingeführt Das sah eine Reihe von Kryptowährungsbörsen schließen den Laden.

Die südkoreanischen Vorschriften betrafen KYC und AML. Sie legen fest, dass jeder, der ein Kryptowährungskonto ohne Bankkonto betreibt, mit bis zu 5 Jahren Gefängnis oder einer Geldstrafe von bis zu 43000 US-Dollar rechnen muss.

In den USA wurden in der Vergangenheit eine Reihe radikaler Vorschläge gemacht, die den Kryptowährungsmarkt dem Risiko ausgesetzt hätten, seine Relevanz zu verlieren. Zum Beispiel hatte die US-Regierung Anfang 2021 vorgeschlagen, dass jeder, der Kryptowährung in privaten Brieftaschen hält würde einer Identitätsprüfung für Transaktionen unterzogen werden, die $ 3.000 überschreiten. Es wäre ähnlich gewesen, wie Banken KYC bei ihren Kunden durchführen, wenn es implementiert worden wäre. Das Schlimmste ist, dass Es erfordert, dass Leute, die keine Kontrolle über solche Daten haben, wie Bergleute und Wallet-Ersteller, KYC durchführen.

Solche Vorschläge zeigen, dass die Risiken marktbedrohender Regulierungen vorhanden sind, insbesondere in den USA, einem weltweit wichtigen Kryptomarkt.

Das Schlimmste ist, dass die USA im Jahr 2022 an Kryptowährungsvorschriften interessiert zu sein scheinen. Die derzeitige US-Regierung prüft bereits die Regulierung des Kryptowährungsmarktes. Kürzlich berichtete Yahoo Finance, dass ein bevorstehendes Memorandum des Nationalen Sicherheitsrates (NSC) Bundesbehörden zu zwingen, eine SWOT-Analyse von Krypto durchzuführen während auch die mögliche Ausgabe einer von der US-Zentralbank ausgegebenen digitalen Währung untersucht wird.

Wenn solche Vorschriften gegen den Markt ausfallen, könnten sie im Jahr 2022 ein großer Risikofaktor für Kryptowährungen sein. Ihr Potenzial, im Jahr 2022 einen Kryptowährungsmarktcrash auszulösen, ist ziemlich hoch.

9. Negative Kommentare von einflussreichen Personen

Während der Kryptowährungsmarkt in den letzten zehn Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet hat, ist er im Vergleich zu Aktien oder Rohstoffen wie Gold immer noch ein sehr kleiner Markt. Daher ist es für eine einflussreiche Person immer noch einfach, den Markt durch ihre Kommentare zu bewegen.

Dies zeigt sich in der Art und Weise, wie ein Milliardär wie Elon Musk den Markt mit Tweets kontrollieren konnte. Im Jahr 2020 konnte Elon Musk den Preis von Dogecoin durch Tweets erhöhen, und Bis Mitte 2021 stieg Dogecoin in nur einem Jahr um über 12.000%. Musk war auch in der Lage, die Bremsen auf dem Bitcoin Bull Run zu schlagen, indem er Bedenken über seine Umweltbilanz.

Die Kontrolle einer einzelnen Person über den gesamten Kryptowährungsmarkt ist ein Risiko. Das liegt daran, dass man sich nie zu sicher sein kann, was solche mächtigen Individuen als nächstes sagen werden. Wenn sie einen negativen Kommentar abgeben, insbesondere jetzt, da der Markt schwach ist, könnten sie ihn noch weiter zum Absturz bringen. Es ist ein großer Risikofaktor, den jeder Kryptowährungsinvestor kennen sollte, bevor er 2022 in Krypto investiert.

10. Austausch-Hacks

Seit es eine Sache wurde, sind Börsen-Hacks ein großes Risiko für den Kryptowährungsmarkt. Sie lösen größere Ausverkäufe aus als die meisten anderen oben genannten Risikofaktoren zusammen. Der berühmteste von ihnen ist wahrscheinlich der Mt.Gox Hack das löste 2014 eine Kernschmelze des Kryptowährungsmarktes aus. Ein weiterer Hack, der eine Kernschmelze des Kryptowährungsmarktes auslöste, war der CoinCheck Hack im Jahr 2018.

Heute ist der Betrag, der an Kryptowährungsbörsen gehalten wird, viel höher als je zuvor. Die meisten dieser Bände werden in einigen großen Börsen wie Binance, Coinbase und Kraken gehalten. Im Wesentlichen, wenn einer dieser Börsen gehackt wird, könnten die Auswirkungen auf den Kryptowährungsmarkt katastrophal sein.

Ein solcher Hack könnte verschlimmert werden, da der Kryptowährungsmarkt das Jahr 2022 schwach begann und die meisten Kryptos bis zu 50% ihres Wertes verloren.

Da Hacker immer raffinierter werden, ist dies ein Risiko, das jeder Kryptowährungsinvestor zu einem bestimmten Zeitpunkt erwarten sollte.

eToro – Die beste Plattform, um Kryptowährungen zu kaufen

eToro hat sich in der Crypto-Branche über viele Jahre als vertrauenswürdig erwiesen – wir empfehlen Ihnen, sie auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00001

Synthetix und Ankr: 2 Kryptowährungen, in die man im Februar investieren sollte

crypto 00033

4 Altcoins, auf die man im Februar setzen sollte