in

Wie starte/stoppe ich ein SIP? Was passiert, wenn ich eine Rate verliere?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.

Wie starte/stoppe ich ein SIP? Was passiert, wenn ich eine Rate verliere?

Bevor Sie in Investmentfonds investieren, müssen Sie einen KYC-Prozess abschließen. Dies geschieht durch die Vorlage bestimmter Dokumente wie Identitätsnachweis und Adressnachweis. Das Starten oder Stoppen eines SIP ist äußerst bequem und einfach. Wie man ein SIP startet, wird in der Grafik links erklärt.

Was passiert, wenn Sie ein oder zwei Raten überspringen?

SIP ist nur ein bequemer Investitionsmodus und keine vertragliche Verpflichtung, es gibt keine Strafe, auch wenn Sie eine oder zwei Raten verlieren. Die Investmentfondsgesellschaft würde das SIP höchstens stoppen, was bedeutet, dass zusätzliche Raten nicht von Ihrem Bankkonto abgebucht werden. Gleichzeitig können Sie immer ein anderes SIP starten, auch im selben Folio, auch nachdem das vorherige SIP beendet wurde. Bitte beachten Sie, dass dies als neues SIP behandelt wird und es daher einige Zeit dauern kann, das SIP wieder einzurichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels cottonbro 3944405 1

Gibt es Investmentfonds schon lange?

pexels michael burrows 7129712

Sind Investmentfonds eine ideale Investition für den Kleinanleger?