in

Gibt es Investmentfonds schon lange?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.

Gibt es Investmentfonds schon lange?

Kollektive und gemeinsame Kapitalanlagen gibt es seit langem in verschiedenen traditionellen Formaten auf der ganzen Welt. Der Investmentfonds, wie wir ihn kennen, wurde 1924 mit der Gründung des Massachusetts Investors Trust geboren.

Das Wachstum des Investmentfondssektors wurde von drei Haupttrends begleitet:

  1. Beeindruckendes Wachstum des verwalteten Vermögens, da immer mehr Anleger Investmentfonds angenommen haben.
  2. Strengere Regulierung, die den Anlegerschutz und eine angemessene Aufsicht über den Fondsverwaltungssektor gewährleistet.
  3. Einführung innovativerer Produkte, die sich an die Bedürfnisse verschiedener Kunden anpassen; von der langfristigen Altersvorsorge bis zum kurzfristigen Cash-Management.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels alesia kozik 6771607

Wie soll ich wählen, ob ich SIP oder Lumpsum wählen möchte?

pexels karolina grabowska 7876667

Wie starte/stoppe ich ein SIP? Was passiert, wenn ich eine Rate verliere?