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Was ist ein Händlermarkt?

Liquidität ist ein wichtiger Faktor an den Finanzmärkten. Es muss einen Mechanismus zur Mäßigung von Angebot und Nachfrage geben und sicherstellen, dass Käufer und Verkäufer eine Möglichkeit haben, transparent zu handeln. In einem Händlermarkt sind es Händler, die diese Dienstleistungen erbringen.

Händler sind Market Maker, die damit beauftragt sind, die Kauf- und Verkaufspreise für Wertpapiere anzuzeigen. Sie erleichtern diese Transaktionen zu den gebuchten Zinssätzen und verwenden ihr eigenes Inventar, um die Liquidität zu fördern.

Mit einem Geld-Brief-Spread stellen Händler sicher, dass die Marktteilnehmer die bestmöglichen Preise erhalten und gleichzeitig ihr eigenes Risiko mindern.

Hier ist ein genauerer Blick darauf, wie Händlermärkte funktionieren, die Hauptfunktionen von Market Makern und wie der Geld-Brief-Spread ein selbstverwaltetes System schafft.

Wie Händlermärkte funktionieren

Händlermärkte sind keine physischen Standorte; vielmehr sind sie eine Reihe von elektronischen Handelskanälen, auf denen Teilnehmer über Händler (Marktmacher) kaufen und verkaufen.

Innerhalb eines Händlermarktes verwendet jeder Händler einen  Geld-Brief-Spread . Market Maker werden sich die Geld-Brief-Preise auf dem Händlermarkt ansehen, um ihren eigenen Preis zu bewerten, und sich anpassen, je nachdem, ob sie ein bestimmtes Wertpapier kaufen oder verkaufen möchten. Da Händler miteinander konkurrieren, bedeutet dies tendenziell, dass die veröffentlichten Spreads die besten Preise für Investoren darstellen.

Wenn Händler A beispielsweise Aktien der Firma XYZ verkaufen möchte, wird er sich die aktuellen Geld-Brief-Spreads auf dem Markt ansehen. Wenn der Spread 25-25,05 $ beträgt, weiß Händler A, dass er seine eigene Geld-Brief zu einem attraktiveren Preis veröffentlichen muss, wenn er Transaktionen erleichtern möchte. Händler A stellt eine Gebotsaufgabe von 24,95 bis 25 Dollar auf. Infolgedessen kommen Käufer auf dem Markt zu Händler A, weil er einen niedrigeren Preis bietet. Dasselbe würde umgekehrt funktionieren, wenn der Händler Aktien der Firma XYZ kaufen wollte.

Market Maker passen die Geld-Brief-Spreads ständig an, um wettbewerbsfähig zu sein. Und da diese Spreads transparent sind, erhalten Investoren die Garantie des besten jederzeit verfügbaren Preises. Dies wiederum fördert die Liquidität, da es immer eine Verkaufsstelle sowohl für Käufer als auch für Verkäufer gibt.

Schauen Sie sich den Bid-Ask Spread genauer an

In einem Händlermarkt ist der Geld-Brief-Spread der Dreh- und Angelpunkt für alles. Es stellt einen Mechanismus zur Mäßigung von Angebot und Nachfrage sowie zur Preiskontrolle dar. Es ist transparent, verändert sich ständig und wird vom Wettbewerb bestimmt, was es zu einem reinen Treiber der Kapitalmärkte macht. So funktioniert es:

  • Der  Gebotspreis  ist der höchste Preis, zu dem sie ein bestimmtes Wertpapier kaufen
  • Das  Angebot (Fragen)  ist der niedrigste Preis, zu dem sie dasselbe Wertpapier verkaufen werden.

Spreads sind oft ein paar Cent; sie können jedoch ziemlich groß werden, je nachdem, wie viel Volatilität mit einer Aktie verbunden ist. Der Grund ist einfach: Der Spread stellt das Risiko des Händlers dar. Händler profitieren vom Spread, aber in schnelllebigen Märkten besteht das Risiko, das sie anfällig machen könnte, wenn sich die Preise schnell verschieben. Zum Beispiel könnte eine Blue-Chip-Blockwether-Aktie einen Spread von 100 bis 100,05 Dollar haben, während eine sehr volatile Wachstumsaktie einen Spread von 20 bis 20,25 Dollar haben könnte.

Unabhängig von der Tiefe des Spreads funktioniert es für jedes Wertpapier gleich. Es soll Käufer und Verkäufer anziehen, damit der Händler Transaktionen innerhalb des Marktes zu den gebuchten Preisen erleichtern kann.

Händlermärkte vs. Auktionsmärkte

Auktionsmärkte unterscheiden sich von Händlermärkten dadurch, dass ein Spezialist Kauf- und Verkaufspreise in Echtzeit kauft und verkauft. Sie nehmen mehrere Verkaufspreise und kombinieren sie mit mehreren Kaufangeboten, wählen den höchsten Preis, den Käufer bereit sind zu zahlen, und den niedrigsten Preis, für den Verkäufer verkaufen werden. Das Ergebnis sind Transaktionen, die zu den bestmöglichen Preisen gefüllt werden.

Zum Beispiel könnte ein Spezialist Angebote für ACB Company abgeben. Sie sammeln drei Gebote von Käufern: 50, 50,02 $ und 50,03 $. Gleichzeitig geben sie drei Gebote von den Verkäufern 50,03 $, 50,05 $ und 50.08. ab. In diesem Beispiel würde sich der Preis pro Aktie auf 50,03 $ festlegen, und Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern, die sich auf diesen Preis einigen.

Dies funktioniert umgekehrt zu einem Händlermarkt, in dem Market Maker den Geld-Brief-Spread basierend auf dem Wettbewerb untereinander festlegen.

Händlermärkte vs. Vermittelte Märkte

Während ähnlich, unterscheiden sich die Brokermärkte in einigen Schlüsselbereichen von den Händlermärkten. Insbesondere erfordern Brokermärkte einen definierten Käufer und Verkäufer, damit die Transaktion stattfinden kann, da sie sich nicht auf das Inventar des Market Makers verlassen.  Broker  führen Geschäfte nur im Namen von Kunden aus, während Händler in ihrem eigenen Namen handeln.

Zum Beispiel möchte Jim 10 Aktien der Firma XYZ kaufen. Er geht auf einen vermittelten Markt und reicht seinen Auftrag über 10 Aktien auf der Grundlage des gebuchten Preises pro Aktie ein. Gleichzeitig will Mary 10 Aktien der Firma XYZ verkaufen. Der Broker erleichtert beide Seiten der Transaktion und stellt sicher, dass Jim sich mit 10 Aktien der Firma XYZ und Mary mit dem Gesamtsummenwert für diese Aktien begleicht. Auf dem Weg dorthin kann der Broker eine  Maklergebühr  für die Erleichterung der Transaktion erheben.

Die meisten Kleinanleger durchlaufen vermittelte Märkte, wenn es um Aktien geht, während die meisten institutionellen Anleger direkt mit Händlermärkten zu tun haben.

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