in

Was ist der Unterschied zwischen Large-Cap- und Blue-Chip-Fonds?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.

Was ist der Unterschied zwischen Large-Cap- und Blue-Chip-Fonds?

Sie
müssen oft auf Fondsnamen wie RST Bluechip Fund oder XYZ Large-Cap Fund gestoßen sein, wenn Sie nach Informationen über Investmentfonds, deren Performance, NAVs und Rankings suchen. Der Fondsname „Bluechip-Fonds“ und der „Large-Cap-Fonds“ werden synonym verwendet, da sich beide auf diejenigen Aktienfonds beziehen, die in Aktien börsennotierter Large-Cap-Unternehmen investieren.

Wenn Sie sich auf das im Oktober 2017 herausgegebene Produktkategorisierungsrundschreiben von SEBI beziehen, das im Juni 2018 in Kraft getreten ist, werden Blue-Chip-Fonds in der Kategorie Aktienfonds nicht erwähnt. Bedeutet das, dass wir jetzt keine Bluechip-Mittel haben? Nein, es bedeutet nur, dass unabhängig von der Nomenklatur, solange ein Fonds in die Top 100 börsennotierten Unternehmen nach Marktkapitalisierung investiert, er als Large-Cap-Investmentfonds eingestuft wird.

Es gibt viele Unternehmen, die an verschiedenen Börsen in Indien an der Börse notiert sind. Large-Cap bezieht sich auf die Top 100 börsennotierten Unternehmen in Indien nach voller Marktkapitalisierung (Marktkapitalisierung = Anzahl der öffentlich gehandelten Aktien * Preis jeder Aktie).

Bluechip-Aktien beziehen sich oft auf die Aktien der größten börsennotierten Unternehmen einer Volkswirtschaft. Large-Cap-Investmentfonds investieren 80% ihres Vermögens in solche Blue-Chip-Aktien. Daher entscheiden sich einige AMCs dafür, ihre Large-Cap-Fonds als Bluechip-Investmentfonds zu bezeichnen.

Wenn Sie das nächste Mal in einen gut diversifizierten Aktienfonds mit stabilem Renditepotenzial investieren möchten, lassen Sie sich nicht von ihren Namen verzetteln. Suchen Sie nach der Kategorie, in die sie fallen, und wenn sie als Large-Cap-Fonds klassifiziert sind, müssen Sie dort Ihre nächste Phase der Analyse und Auswahl durchführen, bevor Sie einen Fonds abschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was sind die Vorteile einer Anlage in ELSS-Fonds?

invest 00009

Warum über Investmentfonds investieren und nicht direkt in Aktien oder Anleihen?