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Was ist Corporate Social Responsibility?

Eines der prominentesten Konzepte in der modernen Anlagestrategie ist es, in Unternehmen mit starker Corporate Social Responsibility (CSR) zu investieren. Bei der Bewertung von Unternehmen betrachten Investoren nicht nur die finanzielle Leistung oder zukunftsgerichtete Aussichten. Sie schauen sich auch an, wie das Unternehmen mit der Welt um es herum umgeht. Sozialbewusste Investoren suchen nach Unternehmen, die zur Nachhaltigkeit der Gesellschaft als Ganzes beitragen.

Corporate Social Responsibility ist eine Philosophie, die Unternehmen, die sie ernst nehmen, weitreichende Vorteile bietet.

Es lädt nicht nur zu einer positiven Presseberichterstattung und öffentlicher Wertschätzung ein, sondern kann auch stärkere Gewinne und ein nachhaltiges Geschäftsmodell ermöglichen. Aus diesen Gründen neigen Unternehmen mit einer starken CSR-Politik dazu, Investoren anzuziehen und zu binden.

Hier ist ein genauerer Blick auf die soziale Verantwortung von Unternehmen: was es bedeutet, wie Unternehmen sie verfolgen und welche Vorteile ein authentischer Ansatz für die Verwaltung bietet.

Was bedeutet es, sozial verantwortlich zu sein?

Soziale Verantwortung bedeutet für verschiedene Unternehmen unterschiedliche Dinge und hängt vom operativen Umfang des Geschäfts ab. Im Kern kommt es darauf an, altruistische Entscheidungen zu treffen, die die Welt verbessern und gleichzeitig dem Unternehmen und seinen  Aktionären  zugute kommen. Aktivitäten innerhalb eines CSR-Konstrukts können Folgendes umfassen:

  • Umweltbeispiele wie die Reduzierung von Emissionen oder die Verbesserung der Recyclingbemühungen.
  • Zu den sozialen Initiativen könnten die Unterstützung von Kunst und Kultur oder die Verteidigung der Menschenrechte gehören.
  • Governance-Verantwortung umfasst Bemühungen wie die Gewährleistung einer vielfältigen C-Suite-Vertretung.

Soziale Verantwortung wird durch die Bereitschaft eines Unternehmens bewiesen, darüber hinauszugehen, um Vorteile zu schaffen, die über den Gewinn hinausgehen. Von der Verbesserung der Transparenz der Lieferkette und der Arbeitsbedingungen über die Annahme nachhaltiger Produktionsprinzipien bis hin zu verantwortungsvoller Governance und operativer Exzellenz kommt alles auf die Bereitschaft zurück, es besser zu machen.

Die Vorteile der sozialen Verantwortung von Unternehmen

Unternehmen, die starke CSR aufweisen, werden in den Augen der Verbraucher in der Regel als glaubwürdiger angesehen. Dies sind zum Beispiel Menschen, die weitere Transparenz in der Art und Weise fordern, wie sie Geschäfte machen. Dies wiederum kann zu längerfristigen Beziehungen zu Kunden führen und neue Geschäfte anlocken. Aus Investitionssicht kann CSR eine treibende Kraft hinter der Rentabilität eines Unternehmens sein.

Es gibt auch eine gewisse Äquivalenz hinter CSR-Entscheidungen. Zum Beispiel kann ein Unternehmen mehr Geld zahlen, um Materialien aus einer nachhaltigen Lieferkette zu beziehen, während die Kunden bereit sind, eine Prämie für diese Transparenz zu zahlen. Ebenso kann ein Unternehmen, das dafür bekannt ist, für positive soziale Zwecke zu spenden, eine Steigerung der Einnahmen von Verbrauchern feststellen, die diese Verantwortung zu schätzen wissen. Es schafft ein Kontinuum positives Wachstums, das immer mehr Investoren zu erschließen begonnen haben.

CSR eröffnet neue Wachstumschancen, was durch Philosophien wie das  Triple Bottom Line  belegt wird. Unternehmen drängen nicht nur auf reinen Gewinn, sondern werden auch wettbewerbsfähiger und erfolgreicher, wenn sie das Gesamtbild betrachten.

Warum übernehmen Unternehmen CSR-Richtlinien?

Vor Jahren waren CSR-Richtlinien PR-Tools. Tatsächlich war es eine Möglichkeit, angesichts des öffentlichen Aufschreis über unappetitliche Geschäftspraktiken Maßnahmen zu zeigen. Zum Beispiel generierten die BP (NYSE: BP)  Deepwater Horizon-Katastrophe , Nestles (OTCMKTS: NSRGY)  Ansprüche auf Kindersklaverei  und Nikes (NYSE: NKE)  Verbindungen zu Zwangsarbeitsbedingungen  alle negative PR, die zu Einkommensverlusten in Milliardenhöhe führten. Seit sie ans Licht gekommen sind, haben diese Unternehmen die Vorwürfe korrigiert und CSR-Richtlinien umgesetzt, um Korrekturmaßnahmen zu zeigen.

In einer proaktiveren Funktion implementieren viele Unternehmen CSR-Richtlinien, um sich als Verwalter zu differenzieren. Das vielleicht beste Beispiel auf den öffentlichen Märkten ist Starbucks (NASDAQ: SBUX), eines der ersten Unternehmen, das mit der Veröffentlichung globaler  Umwelt- und Sozialberichten  und Offenlegungen begann. Viele andere Unternehmen sind seitdem diesem Beispiel gefolgt, nachdem sie die positive Reaktion von Medien, Investoren und Kunden gesehen hatten.

Heute könnte ein Unternehmen aus einer Vielzahl von Gründen eine CSR-Richtlinie verabschieden, proaktiv oder reaktiv. CSR-Initiativen zeigen, dass ein Unternehmen bereit ist, Verbesserungen anzustreben, die seinen Arbeitnehmern, der Gesellschaft und der Umwelt zugute kommen.

Die Verbindungen zwischen CSR vs. ESG

Es besteht eine starke Verbindung zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG). Während viele Unternehmen die Begriffe austauschbar verwenden, gibt es  leichte Unterschiede, die sie unterscheiden .

  • CSR ist mehr Gesamtbild. Ein Beispiel für eine CSR-Initiative wäre das Versprechen von Starbucks, „die Umweltauswirkungen seiner Tassen zu reduzieren und seine Mitarbeiter in die Umweltführerschaft einzubeziehen„.
  • ESG ist quantifizierbarer. Ein Beispiel für einen ESG-Plan wäre Ikeas Mission, „50% seines Holzes von nachhaltigen Förstern und 100% seiner Baumwolle von Bauernhöfen zu beziehen, die die Better Cotton-Standards erfüllen„.

Viele Unternehmen ersetzen ihre CSR-Richtlinien tatsächlich durch ESG-Doktrinen, um ihr Engagement für Veränderungen zu zeigen. Die spezifischen, messbaren Richtlinien in einem ESG-Bericht machen Unternehmen gegenüber den Interessengruppen und der Öffentlichkeit zur Rechenschaft.

CSR und ESG als treibende Kräfte hinter Investitionsentscheidungen

Auf dem modernen Investitionsmarkt sind CSR und ESG nicht nur Vorteile: Sie werden zu Anforderungen an erfolgreiche Unternehmen. Es gibt bereits ganze ETFs und Investmentfondsportfolios , die ausschließlich Unternehmen mit starken ESG-Werten gewidmet sind . Der Aufstieg von  Bezeichnungen wie B Corporations  bestätigt auch, dass die soziale Verantwortung von Unternehmen ein kritisches Maß für die Investitionswürdigkeit eines Unternehmens ist. Alles zeigt, dass Investoren auf Unternehmen achten, die über ihr Endergebnis hinausgehen.

Viele der größten börsennotierten Unternehmen der Welt machen CSR und ESG in den Mittelpunkt ihrer operativen Entscheidungsfindung. Infolgedessen nutzen Investoren diese Initiativen, um den Erfolg zu vergleichen. Die Korrelation zwischen der sozialen Verantwortung der Unternehmen und dem langfristigen  ROI  ist stark und wird stärker und belohnt alle Beteiligten: Unternehmen, Investoren, die Gesellschaft und den Planeten.

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