in

Warum Celsius Network Auszahlungen gestoppt hat

Das Krypto-Kreditunternehmen Celsius Network hat Abhebungen und Überweisungen inmitten einer offensichtlichen Liquiditätskrise gestoppt, während der Preis von Bitcoin auf das Niveau vor der Pandemie gefallen ist.

Celsius, das renditestarke
Renditen auf Kundeneinlagen verspricht, scheint das neueste Kryptounternehmen zu sein, das sich unter restriktiven finanziellen Bedingungen verbiegt. Es kommt nur einen Monat nach dem Zusammenbruch des Erde-Mond-Stablecoin-Netzwerks.

Celsius agiert als unregulierte Bank, die Kunden mit unglaublich hohen Zinssätzen für Kryptowährungseinlagen anzieht und diese Einlagen dann an andere Kunden verleiht.

Celsius behauptet, dass seine Kredite in Bitcoin gesichert sind (obwohl nicht alle von ihnen sind), und es gibt keine Garantie, dass es Kunden im Falle eines Ansturms auf Auszahlungen bezahlen kann, zumal der Preis von Bitcoin im letzten Jahr um 40% gefallen ist.

Der Mitbegründer und CEO des Unternehmens, Alex Mashinsky, hat jahrelang Kritiker verklagt, weil sie „FUD“ – oder „Angst, Unsicherheit und Zweifel“ – über die Liquidität von Celsius Network verbreitet hatten.

„Mike, kennst du auch nur eine Person, die ein Problem damit hat, sich von Celsius zurückzuziehen?“ Mashinsky fragte den Risikokapitalgeber Mike Dudas am 11. Juni auf Twitter.

Am nächsten Tag, dem 12. Juni, stoppte Celsius die Probenahme und verwies auf „extreme Marktbedingungen“. CEL, eine von Celsius ausgegebene Währung, ist seitdem um 32% gefallen.

Was ist Celsius Network?

Celsius Network ist ein großes Venture-Backed-Kryptowährungsunternehmen, das laut PitchBook nach seiner jüngsten Serie-B-Finanzierungsrunde im November 2021 mit 4,1 Milliarden US-Dollar bewertet wurde. Seit November hat der gesamte Kryptomarkt jedoch mehr als 60% seines Wertes verloren und laut CoinMarketCap eine Marktkapitalisierung von 1,6 Billionen US-Dollar verloren.

Celsius bietet seinen Kunden eine jährliche Rendite von 17% auf Einlagen, ein schockierender Vorschlag im Vergleich zu traditionellen Banken, die laut der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) im Durchschnitt in den USA derzeit eine jährliche Rendite von 0,07% für Sparkonten anbieten.

Kryptowährungskreditgeber wie Celsius sind nicht wie traditionelle Banken reguliert und verfügen nicht über grundlegende Schutzmaßnahmen wie die Einlagensicherung, die seit der Gründung der FDIC im Jahr 1933 nach der Großen Depression ein fester Bestandteil der US-Bankenregulierung ist.

„Die Kryptowährungsindustrie lernt immer wieder alle alten Lektionen aus dem traditionellen Finanzwesen“, sagte Todd Phillips, ein ehemaliger FDIC-Anwalt, der jetzt Direktor für Finanzregulierung und Corporate Governance am Center for American Progress, einem liberalen Think Tank, ist. Viele der Schäden hier und die Verluste hätten vermieden werden können.“

Regulierung von Kryptowährungs-Kreditgebern

Celsius ist nur der jüngste in einer Reihe von Misserfolgen bei der Kreditvergabe von Kryptowährungen, und es ist klar, dass diese Unternehmen grundlegende Vorschriften benötigen, um ihre Kunden zu schützen.

Im Jahr 2020 ging der Kryptowährungskreditgeber Cred bankrott, nachdem er faule Kredite aufgenommen hatte. Die TerraUSD-Stablecoin und ihre Schwestermünze Luna brachen im Mai 2022 zusammen, nachdem Kunden massive Abhebungen auf dem Ankerprotokoll vorgenommen hatten, das den Kunden ebenfalls 20% Rendite bot.

Aber das größte Omen von Celsius‘ Kämpfen ist seine engste Konkurrenz. BlockFi, ein beliebter Kryptowährungskreditgeber, der im Februar 2022 mit jährlichen Renditen von 9% warb, begnügte sich im Februar 2022 mit der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) mit 100 Millionen US-Dollar und versprach, sein Zinskontoprodukt als Wertpapier zu registrieren.1In einer Erklärung warnte der SEC-Strafverfolgungsdirektor Gurbir Grewal die BlockFi-Kollegen, „sofort zur Kenntnis zu nehmen“.

Kryptowährungsgläubiger könnten wie Banken operieren, aber ihre Kredite können sich auch als Wertpapiere nach Bundesrecht qualifizieren, wenn sie den Howey-Test bestehen, eine vierteilige Kolumne in einem Fall des Obersten Gerichtshofs von 1946, sagte Lee Reiners, Executive Director des Global Financial Markets Center an der Duke University School of Law. Um als „Investitionsvertrag“ nach Bundesrecht zu gelten, würde ein Finanzprodukt (1) eine „Investition von Geld“ in (2) ein „Joint Venture“ mit (3) einer „angemessenen Gewinnerwartung“ erfordern, die (4) aus den „Bemühungen anderer
“ resultiert.
Die beliebte Kryptowährungsbörse Coinbase hat ihr geplantes Krypto-Kreditprodukt im Jahr 2021 nach rechtlichen Drohungen der SEC eingestellt. In ähnlicher Weise hat Celsius Unterlassungserklärungen von vier US-Bundesstaaten – Texas, New Jersey, Alabama und Kentucky – erhalten, die behaupten, nicht registrierte Wertpapiere zu sein. Bisher gab es keine Bundesklage gegen Celsius, aber es könnte bald kommen.

„Ich kann mir vorstellen, dass einige der Vorladungen der SEC kommen werden, wenn sie nicht bereits eingetroffen sind“, sagte Lee Reiners, Executive Director des Global Financial Markets Center an der Duke University School of Law. „Ich erwarte voll und ganz einige Durchsetzungsmaßnahmen, die nicht nur von der SEC, sondern auch von den staatlichen Wertpapieraufsichtsbehörden ergriffen werden.“

„Celsius wird mit Vorladungen und Durchsetzungsmaßnahmen überschwemmt werden“, fügte er hinzu. „Dies ist nur die Anfangsphase dieser Geschichte.“

Celsius schadet dem breiteren Kryptowährungsmarkt

Die Entscheidung von Celsius zieht sich durch den angeschlagenen Kryptowährungsmarkt. Am 13. Juni stoppte die Kryptowährungsbörse Binance die Bitcoin-Auszahlungen im Zuge der Celsius-Nachrichten, und die Bitcoin- und Ether-Preise fielen am letzten Tag inmitten eines branchenweiten Ausverkaufs um 11% bzw. 13%. Der Zusammenbruch der Kryptowährungen hängt wahrscheinlich mit dem des traditionellen Aktienmarktes zusammen, da der S & P 500 am 13. Juni im Bärenmarktgebiet eröffnet wurde. Während BlockFi am 13. Juni angekündigt hat, 20% seiner Mitarbeiter zu entlassen, hat das Konkurrenzunternehmen Nexo angeboten, Celsius zu kaufen.

„Wir befinden uns in einem Krypto-Winter“, sagte Phillips. „Ohne Regulierung neigen Unternehmen dazu, nur rosige Vorhersagen für die Zukunft zu treffen und erwarten einfach, dass die Vermögenswerte weiter steigen werden. Vorschriften tragen dazu bei, dass sie für die Zukunft planen, wenn die Vermögenswerte fallen. Da viele dieser Dinge nicht geregelt sind, sage ich voraus, dass wir noch viele weitere Explosionen sehen werden.“

Reiners paraphrasierte Warren Buffet: „Wenn die Flut erlischt, siehst du, wer nackt schwimmt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00026

So übertragen Sie Krypto von Binance auf PayPal

invest 00001

Was ist Celsius und warum geht es verloren?