in

Warum bieten Fremdkapitalfonds niedrigere Renditen als Aktienfonds?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.

Warum bieten Fremdkapitalfonds niedrigere Renditen als Aktienfonds?

Die Renditen von Investmentfonds hängen von der Art der Investition ab, die Sie tätigen, und den mit diesen Investitionen verbundenen Risiken. Der Geschmack eines Kuchens unterscheidet sich von dem eines Samosas, da beide aus verschiedenen Zutaten bestehen und unterschiedlich zubereitet werden. In ähnlicher Weise bieten Aktienfonds und festverzinsliche Fonds unterschiedliche Arten von Renditen aufgrund der Art der Wertpapiere, aus denen ihr Portfolio besteht, und der Art und Weise, wie diese Wertpapiere ihre Renditen erzielen.

Rentenfonds investieren in verzinsliche Wertpapiere wie Anleihen, Anleihen und Geldmarktinstrumente. Diese Wertpapiere versprechen, in regelmäßigen Abständen feste Zinsen an diese Investmentfonds zu zahlen. Der Zinssatz ist eng mit den am Markt vorherrschenden Kreditzinsen verknüpft. Da die Emittenten dieser Wertpapiere ihr Versprechen möglicherweise nicht halten, versprechen sie, als Risikoausgleich bei solchen Anlagen höhere periodische Zinsen als die aktuellen Kreditzinsen zu zahlen. Ein etabliertes Unternehmen wird wahrscheinlich niedrigere Zinsen (niedrigere Risikoprämie) für seine Anleihen anbieten als ein junges Unternehmen, da seine Anleihen eine höhere Bonität haben als das neue Unternehmen.

Die Rendite einer Investition steht in direktem Zusammenhang mit dem Risiko, um das es geht. Schuldverschreibungen gelten in der Regel als weniger riskant als Aktien. Daher bieten risikoarme Anlagen wie festverzinsliche Fonds im Gegensatz zu Aktienfonds niedrigere Renditen
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00009

Warum über Investmentfonds investieren und nicht direkt in Aktien oder Anleihen?

pexels ylanite koppens 796602

Was sind die Grenzen eines ETFs?