in

Verwendet Bitcoin Proof-of-Work?

In der Welt der Blockchain-Technologie gibt es zwei Haupttypen von Konsensmechanismen, die zur Validierung und Bestätigung von Transaktionen im Netzwerk verwendet werden.

Bitcoin, Ethereum (1.0), Litecoin und Bitcoin Cash sind Beispiele für Netzwerke, die Proof-of-Work verwenden. Mit dem Konsens des Proof-of-Work treten Miner gegeneinander an, um ein mathematisches Rätsel zu lösen. Sie müssen es mit Beweisen lösen. Im Allgemeinen erfordert dies spezielle Geräte, die viel Energie verbrauchen.

Derjenige, der das Puzzle vervollständigt, erstellt zuerst den nächsten Block in der Kette und veröffentlicht ihn im Netzwerk. Die anderen am Prozess beteiligten Miner transformieren die Validatoren und prüfen, ob die Lösung korrekt ist. Der Miner, der das Rätsel erfolgreich gelöst hat, erhält Belohnungen in Token (z. B. Bitcoin oder Litecoin).

Im Gegensatz zum Proof-of-Work kann mit dem Proof of Bet jede Person Blocktransaktionen basierend auf der Anzahl der gehaltenen Token und nicht auf der Rechenleistung validieren. Der Besitz von mehr Token impliziert mehr Validierungsleistung. Um berücksichtigt zu werden, muss ein Validator eine bestimmte Anzahl von Token in diesem Netzwerk anvisieren oder blockieren, um berücksichtigt zu werden. Das Netzwerk wählt zufällig einen dieser Validatoren aus, um Blöcke zu erstellen und die von anderen erstellten zu bestätigen.

Im Gegenzug für die Sicherung des Netzwerks erhält der Validator zusammen mit jeder Delegierung (mehr dazu später) eine Zahlung in Form von Vermögenswerten, die er im Verhältnis zum gehaltenen Betrag setzt. Einige Einsatztestnetzwerke erfordern einen Mindesteinsatzbetrag, entweder als Delegierender oder als Validator, während andere dies nicht tun. Zum Beispiel benötigen Sie mindestens 8 ADAs, um auf Cardano zu delegieren, aber es gibt kein Minimum, um ein Validator zu werden, während Sie auf Ethereum 32 ETH benötigen, um ein Validator zu sein.

Was sind die Vorteile des Wetttests?

Das Proof-of-Stake-Konsensmodell bietet viele Vorteile, darunter:

Palo (als Delegierender)

Der Hauptvorteil bewährter Konsens-Kryptowährungen ist die Möglichkeit, auf diesen Vermögenswert zu wetten und im Gegenzug eine Zahlung in diesem Vermögenswert im Verhältnis zu Ihrem Einsatz zu erhalten. Für die meisten Benutzer bedeutet dies, dass sie ihre Teilnahme an einen Stake-Pool-Validator oder -Betreiber delegieren, anstatt die technischen Details zu erlernen und die Hardware zu kaufen, die für die Verwaltung eines Pools erforderlich ist. Staking ist eine großartige Möglichkeit, eine hohe jährliche Rendite auf Ihr Vermögen zu erzielen, wobei viele etwa 5% pro Jahr zahlen.

Wenn Benutzer ihre Ressourcen an
einen Pool delegieren, verlassen die Ressourcen nicht ihre Brieftasche, sondern Sie übertragen die Macht Ihrer Stimme an den Betreiber, der wiederum validiert oder in Ihrem Namen abstimmt. Selbst wenn die Vermögenswerte nicht Ihre Obhut verlassen, ist es wichtig, einen zuverlässigen Validator zu wählen, da es negative Auswirkungen haben kann, wenn Sie einen wählen, der nicht ist (siehe Negative des Wettbeweises).

Staking (als Stake Pool Validator/Operator)

Ein Validator oder Wettpoolbetreiber erhält sogar mehr Vorteile als ein Delegierer, da er im Allgemeinen mehr von einer Zahlung erhält als der Delegierende im Austausch für mehr Arbeit (Ausführen des Knotens, Online-Halten, Überprüfen von Transaktionen).

Je nach Netzwerk muss ein Validator möglicherweise einen bestimmten Betrag eines Vermögenswerts setzen, um teilzunehmen, und die meisten von ihnen haben Gebühren, die sie berechnen, die je nach Pool variieren. Benutzer können an einen Validator delegieren, der eine Gebühr von null Prozent hat, sich aber wohler fühlen, wenn sie an einen Pool mit einer geringen Gebühr und einer besseren Zahlungshistorie delegieren.

Durchsatz/Netzwerkgeschwindigkeit

Ein Teil des Problems mit Bitcoin und Ethereum sind die hohen Transaktionskosten aufgrund von Netzwerküberlastung, die mit dem Netzwerkdurchsatz oder der Geschwindigkeit zusammenhängt. Beide Netzwerke haben sehr niedrige Transaktionen pro Sekunde, was bedeutet, dass es nicht lange dauert, bis das Netzwerk überlastet ist und eine Situation schafft, in der Sie eine hohe Gebühr zahlen müssen, um die Transaktion in angemessener Zeit abzuschließen.

Mit dem Nachweis der Wette wird jeder Validator oder Pool zu einem Knoten, über den Transaktionen verarbeitet werden können, wodurch der Netzwerkdurchsatz und die Geschwindigkeit effektiv erhöht werden, je mehr Validatoren sich im Netzwerk befinden, und Blockchains erstellt werden, die Tausende von Transaktionen pro Sekunde zu viel niedrigeren Kosten verarbeiten können.

Umwelt

Einer der größten Vorteile einer Proof-of-Stake-Blockchain ist die geringere Umweltbelastung, die sie im Vergleich zu Proof-of-Work erzeugt. Es braucht viel weniger Rechenleistung, um Transaktionen zu validieren, was bedeutet, dass für etwas, das viele Transaktionen wie NFT-Verkäufe hat, eine Proof-of-Stake-Blockchain viel effizienter für Kosten und Geschwindigkeit ist.

Die negativen Aspekte des Interessennachweises

Es sollte beachtet werden, dass der Nachweis der
Einsätze nicht ohne Kritik ist, und viele Bitcoin-Maximalisten glauben, dass es einfach nicht so sicher ist wie die bewährte Proof-of-Work-Konsensmethode. Hier sind einige der möglichen Nachteile des Wetttests:

Mindestschwellen

Während das Setzen und die Validierung in einem Proof-of-Stake-Netzwerk äußerst vorteilhaft sein können, ist es wichtig zu bedenken, dass viele Netzwerke einen Mindesteinsatz für Delegierte und / oder Validatoren erfordern. In einigen Fällen ist es ziemlich vernachlässigbar (wie die Notwendigkeit für 8 ADA, auf Cardano zu setzen), aber in einigen Fällen kann es für die meisten eine hohe Eintrittsbarriere bedeuten (wie die Notwendigkeit, 32 ETH zu setzen, um ein Validator auf Ethereum 2.0 zu sein). Es gibt Kritikpunkte, dass dies zu einer zentralisierteren Krypto-Umgebung führen könnte, in der große Unternehmen die meisten Belohnungen aus dem Abstecken verdienen.

Blöcke

Obwohl dies nicht unbedingt eine schlechte Sache für die Netzwerksicherheit ist, haben viele Proof-of-Stake-Blockchains nach dem Streikposten eine Sperrfrist. Dies bedeutet, dass Sie, sobald Sie Ihr Vermögen eingesetzt haben, mindestens warten müssen, bevor Sie darauf zugreifen können, wenn Sie sich für eine Wette entscheiden. Zum Beispiel hat das Abstecken auf Polkadot (DOT) eine 28-tägige Sperre, sobald die Delegation endet, während Terra (LUNA) eine 21-tägige Frist nach der Auswahl der Delegation hat.

Schlechte Schauspieler/Verlust von Belohnungen

Wie oben erwähnt, wenn Sie einen unzuverlässigen Validator (Bad Actor) wählen, kann dies für Sie als Delegierender negative Auswirkungen haben. Je nach Protokoll können Sie Belohnungen oder sogar Ihre eingesetzten Ressourcen verlieren, wenn der Validator falsche Aktionen ausführt, z. B. nicht online zu sein, nicht korrekt zu validieren oder eine Art Absprache zu treffen.

Weniger sicher als Proof-of-Work

Obwohl es nicht beabsichtigt, jemanden davon abzuhalten, eine Proof-of-Stake-Kryptowährung zu kaufen, ist es zweifellos weniger sicher als eine Proof-of-Work-Kryptowährung. Dies liegt daran, dass es viel weniger Energie benötigt, um das Netzwerk zu beeinflussen, aber es ist immer noch extrem teuer, einen Proof-of-Stake-Netzwerkangriff zu versuchen, und obwohl es weniger sicher ist als Proof-of-Work, ist es immer noch extrem sicher.

Aktuelle Proof of Stake Kryptowährungen

Obwohl keine vollständige Liste, hier sind einige Beispiele für die besten Krypto-Assets, die den Nachweis der Wette und ihre aktuellen Belohnungen verwenden:

Cardano (ADA)

Die Mindestanforderung für die Delegierung beträgt 8 ADA, 0 für den Betrieb des Pools (obwohl es weniger wahrscheinlich ist, dass Delegierte angezogen werden, wenn nichts auf dem Spiel steht). Poolbetreiber können variable Gebühren erheben. Die aktuelle Zahlung beträgt je nach Pool ca. 5% pro Jahr und es gibt keinen Block Ihrer ADA.

Solana (SOL)

Solana ist eine der neuesten Kryptowährungen, hat aber dank seiner wahnsinnig schnellen Transaktionen (50.000 tps) und niedrigen Gebühren überraschend große Marktanteile gewonnen. Es ist relativ einfach, auf SOL zu wetten, und Sie können es direkt von Brieftaschen wie Exodus oder Börsen wie Kraken tun. Sie benötigen nur .01 SOL, um loszulegen. Auf der anderen Seite ist das Streben nach SOL als Validator einer der schwierigsten Vorschläge beim Abstecken, da teure Ausrüstung und eine große Menge an SOL erforderlich sind, um loszulegen. Die aktuelle Zahlung für Staker beträgt etwa 5-6%.

Polkadot (DOT)

Kein Mindestproxy, aber Sie müssen in den Top 16 Ihres Pools sein, um eine Zahlung zu erhalten, was bedeutet, dass es eine kleine Eintrittsbarriere als Delegator gibt (Nominatoren für DOT genannt). Um ein Validator zu sein, müssen Sie 350 DOT setzen. Block von 28 Tagen, sobald die Episode endet. Die aktuelle Zahlung beträgt etwa 13% pro Jahr, aber Zahlungen sind nicht wie bei anderen Netzwerken garantiert.

Tezos (XTZ)

Es gibt keine Mindest-Proxy- und Auszahlungsbeträge, unabhängig von Ihrem Einsatz im Vergleich zu anderen, die an denselben Pool delegieren. Barriere groß genug für den Einstieg als Validator (genannt Bakers), da es 8.000 XTZ benötigt, um ein Bäcker zu sein. Es gibt keinen Block zum Delegieren, aber Kochen hat eine Blockperiode von 14 Tagen. Die aktuelle Zahlung beträgt ca. 5% pro Jahr.

Erde (MOND)

Kein Mindestdelegierungsbetrag oder Mindestbetrag, um ein Validator zu sein, aber ein Validator zu sein, erfordert viel Arbeit und Zeit, die die meisten Leute nicht haben. Validatoren können eine Gebühr zwischen 0 und 100% erheben, und schlechte Aktivitäten können zum Verlust von Belohnungen oder Ressourcen für Delegierte und Validatoren führen. Es gibt eine Haltefrist von 21 Tagen sowohl für die Delegation als auch für die Validierung mit laufenden Zahlungen von rund 5 % pro Jahr.

Kosmos (ATOMO)

Kein Mindestdelegierungsbetrag und erfordert nur 1 ATOM, um ein Validator zu sein, obwohl es aus technischer Sicht äußerst komplex ist. Validatoren können wie bei Cardano und Terra eine variable Gebühr erheben, und es gibt eine 21-tägige Blockierungsfrist sowohl für Delegatoren als auch für Validatoren. Die aktuelle Zahlung beträgt ca. 9% pro Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels alphatradezone 5833756

Airdrop: Der komplette Leitfaden

pexels alesia kozik 6770610

Brainwallet: Was es ist und wie es funktioniert