in

Staking Validator: So wählen Sie das Beste aus

Es gibt Tonnen von Staking-Plattformen im DeFi-Bereich (dezentrale Finanzen), und die Teilnehmer haben heutzutage die Qual der Wahl, wenn es darum geht, ihre Einnahmen zu maximieren.

Staking wird im DeFi-Bereich immer beliebter, da es nicht nur Token-Inhabern hilft, Belohnungen für die Token zu verdienen, die sie besitzen, sondern auch die Plattformsicherheit unterstützt und zur Dezentralisierung beiträgt. Der Prozess beinhaltet das Blockieren digitaler Token für einen bestimmten Zeitraum, um zur Gesamtleistung und Sicherheit des jeweiligen Blockchain-Netzwerks beizutragen.

Gebundene Ressourcen werden von Validatoren in der Blockchain verwendet, um eine größere Autorität über eine Proof-of-Stake (PoS)-Blockchain zu erlangen. Eine PoS-Blockchain mit mehreren Validatoren erreicht daher ein höheres Maß an Dezentralisierung und eine starke Unterstützung gegen Angriffe.

Wie wählen Sie jedoch einen guten Staking-Validator aus? Nun, in diesem Handbuch lernen Sie die Do’s und Don’ts kennen, um einen guten Staking-Validator zu wählen.

Was ist ein Staking Validator?

Die Blockchain, ob in einem Proof-of-Stake (PoS) oder Proof-of-Work (PoW) -Netzwerk, muss von einer dezentralen Gruppe von Knoten oder Computerservern, die an verschiedenen geografischen Standorten verteilt sind, aktualisiert und gewartet werden.

Diese Knoten oder Server übernehmen die Verantwortung für die Validierung jeder Transaktion und die Aktualisierung des Status der Blockchain. In einer PoS-Blockchain werden diese Knoten zu Recht als Validatoren bezeichnet und arbeiten zusammen, um die Sicherheit der Blockchain zu gewährleisten, indem sie die Verfügbarkeit, Genauigkeit des verteilten Ledgers und die Gültigkeit jeder Transaktion sicherstellen.

Da es sich um eine PoS-Blockchain handelt, konkurrieren viele Validatoren um die Veröffentlichung des nächsten Blocks. Die Gewinnervalidatoren werden jedoch basierend auf der Anzahl der Token ausgewählt, die sie als Garantie für ihre Verfügbarkeit an das Netzwerk gebunden haben.

Für ihr Engagement und als Anreiz für ihre fortgesetzte Teilnahme werden Validatoren mit Blockbelohnungen belohnt, bei denen es sich meist um neu geprägte Token im Netzwerk handelt. Validatoren erhalten auch Staking-Gebühren, die von Netzwerkbenutzern mit jeder Transaktion bezahlt werden.

So wie Miner auf einer PoW-Blockchain basierend auf der Kapazität ihrer ASIC-Maschinen konkurrieren, haben PoW-Blockchains Validatoren, die basierend auf dem Gewicht der Wette des Validators konkurrieren.

Neben Belohnungen
sind ein weiterer Anreiz für gutes Verhalten die Strafen, die Validatoren erleiden, die gegen die Regeln des Netzwerks verstoßen. Zum Beispiel wird ein Validator, der zwei Blöcke gleichzeitig validiert, seine Wette automatisch in einem Prozess namens „cut“ verfallen.

Was ist der Unterschied zwischen Delegierung und Validierung?

Alle PoS-Blockchains geben Token-Inhabern das Recht, die Blockchain zu validieren und Blöcke hinzuzufügen, wodurch die Sicherheit und Gültigkeit der Kette erhöht wird. Wie können regelmäßige Token-Inhaber jedoch mit dem hohen Wettbewerbsniveau Belohnungen verdienen, indem sie ihre Token setzen? Nun, hier kommen die Delegierenden ins Spiel.

Für Token-Inhaber, die keine Validatoren sein möchten oder aufgrund des Gewichts ihrer Wette nicht als Validatoren fungieren können, können sie ihre Token an einen Multi-Bet-Validator delegieren und so die Einsätze dieses Validators erhöhen. Im Gegenzug kann der Token-Inhaber einen Anteil an den vom Validator verdienten Belohnungen erhalten. In diesem Fall ist der Tokeninhaber ein Delegierender.

Beachten Sie; Eine solche Delegierung beinhaltet jedoch nicht das Senden von Token an die Brieftasche eines Validators. Eine delegierende Partei kann die in ihrem Token enthaltenen Rechte übertragen, ohne diese Token von einer Brieftasche in eine andere zu verschieben. Token können in einem Smart Contract gespeichert werden, der es einem Validator ermöglicht, sie zu verwenden, während der Delegierende den Besitz behält.

Dank der Dienste des Validators
erhält der Delegierte eine Belohnung, die proportional zum Verhältnis seines Anteils zum Gesamtanteil des Validators ist. Der Validator erhebt außerdem eine zusätzliche Gebühr, damit der Delegierte dem Pool beitreten kann.

Was sind die guten Eigenschaften eines Validators?

Bei der Überprüfung einer Liste von Validatoren kann es schwierig sein, genau herauszufinden, wo Sie Münzen zeigen sollten. Es gibt jedoch einige Eigenschaften, die Sie bei der Auswahl eines Validators berücksichtigen sollten:

Hohe Verfügbarkeit

Obwohl PoS-Blockchains nicht die anfängliche Eingabe anspruchsvoller Hardware erfordern, benötigen Validatoren immer noch technisches Know-how, um einen Validierungsknoten mit begrenzten Unterbrechungen einzurichten. Der Absteckprozess erfordert schließlich Knoten mit 100% Verfügbarkeit, um bessere Staking-Renditen zu gewährleisten. Praktisch alle Validatoren benötigen industrietaugliches Internet.

zuverlässig

Die Zuverlässigkeit eines Validators hängt mit seinem selbstbezogenen Verhältnis zusammen. Ein zuverlässiger Validator hat eine hohe Quote, da er zeigt, wie viel er zu verlieren hat.

Häufige Updates

Ein qualitativ hochwertiger Validator sollte auch seine Knoten auf dem neuesten Stand halten, um Schlupflöcher für einen Angriff zu vermeiden, der zu einer Strafe für seine Wette führen könnte. Die besten Validatoren verfügen über eine Website oder Social-Media-Präsenz, um ihren Delegierenden häufige Updates zur Verfügung zu stellen.

Niedrige Gebühren (aber nicht Null)

Da es beim Token-Staking darum geht, Gewinne zu erzielen, kann ein Validator, der eine hohe Gebühr erhebt, die Renditen begrenzen, die Sie als Delegierender erhalten. Validatoren mit niedrigen Gebühren können helfen, die Rendite zu maximieren.

Ein wichtiger Vorbehalt ist, dass Sie einen Validator mit mindestens einigen Gebühren wählen sollten. Wenn Sie sich für einen Validator mit 0% Gebühren entscheiden, haben Sie oft keinen Anspruch auf zukünftige Airdrops. Darüber hinaus sind Validatoren, die mit 0% Gebühren werben, manchmal Betrüger (sie erhöhen ihre Gebühren exponentiell, was einem Köder und einem Wechsel gleichkommt).

Können Sie mit einem Trade wetten?

Ja, Sie können Ihre Token mit einer Börse setzen.

Der Vorteil ist, dass Sie sich nicht um die Schlüsselverwaltung oder den Staking-Prozess kümmern müssen. Da die privaten Schlüssel des Tokens jedoch in der Brieftasche der Börse gespeichert sind, haben Sie keinen Anspruch auf Airdrops im Zusammenhang mit diesem Projekt, und das Setzen mit zentralisierten Plattformen ist kontraproduktiv für die Dezentralisierung.

Schließlich bieten Börsen im Allgemeinen kleinere APYs als eigenständige Validatoren an.

Warum ist es besser, einen Validator zu wählen, der nicht in den Top 10 ist?

Validatoren in den Top 10 sind meist stark zentralisiert, und obwohl sie schnelle und einfache Dienstleistungen anbieten, trägt der Beitrag zu ihrer Teilnahme nicht zur Dezentralisierung bei.

Die Auswahl von Validatoren auf niedrigerer Ebene trägt dazu bei, den Grad der Dezentralisierung des Netzwerks aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus erhalten Low-Level-Validatoren häufig Airdrops, um Anreize für ihre fortgesetzte Teilnahme zu schaffen.

Was passiert, wenn mein Validator bestraft wird?

Wenn ein Validator bestraft wird, wird seine Teilnahme oder Garantie gesperrt und kann für den gesperrten Zeitraum nicht bewegt werden. Da eine Sanktion verhängt wird, wenn schädliches Verhalten vorliegt, kann diese Sanktion variieren. Dies wirkt sich auf die Gesamtgewinne dieses Validators aus, was sich wiederum auf die durch das Abstecken erzielten Renditen auswirkt.

Beachten Sie, dass sich im Allgemeinen jede Art von Validierungsstrafe nur auf Ihre Preise auswirkt, nicht auf den Haupteinsatzbetrag. Ihre Münzen bleiben Ihre Münzen, egal.

Wie lange dauert es, mit einem Validator zu wetten?

Das Setzen mit einem Validator ist einfach und kann beginnen, sobald Sie Token mit diesem Validator festschreiben.

Einige Kryptowährungen haben eine Phase der „Erwärmung“ oder „Abkühlung“, in der Sie keine Belohnungen verdienen, aber das ist zu erwarten.

Was sind die größten Validierungsunternehmen?

Zu den größten Validierungsunternehmen gehören Börsen wie Binance und Coinbase. Einige Unternehmen, die auch als Protokollentwickler fungieren, sind Chorus One, Figment Network und Cryptum Labs. Sie können auch einzelne Validierungsunternehmen wie Chainflow oder Everstake auswählen.

Denken Sie daran, dass, obwohl die größten Validatoren eine beispiellose Zuverlässigkeit bieten, sie nicht bei der Dezentralisierung helfen (sie können möglicherweise zu viel von einem Netzwerk kontrollieren), und einige Kryptowährungen entmutigen Delegierte, mit den Top-10-Validatoren zu wetten, indem sie ihnen den Zugang zu Vergünstigungen wie Airdrops verweigern. Für einige Leute ist es wichtig zu wissen, dass ihre Münzen mit massiven Streikposten gesperrt sind, aber andere würden es vorziehen, die Dezentralisierung zu unterstützen und Zugang zu Luftabwürfen zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels rodnae productions 8369770

Ledger Live: Was es ist und wie man passives Einkommen verdient

pexels alphatradezone 5833756

Die besten Krypto-Kreditkarten