in

Sollte ich meine Kryptowährung mit der „Horcrux“ -Methode schützen?

Zentrale Rechenzentren wie Google, Amazon oder Facebook schaffen einen Single Point of Failure, der leicht zu identifizieren und anzugreifen ist. Die Dezentralisierung des Prozesses durch Blockchain-Technologie verteilt das Risiko auf alle mit einer Kopie des Hauptbuchs. Dies zwingt einen Angriff, mehr als die Hälfte des Netzwerks zu beanspruchen, um ihn in einem sogenannten 51%-Angriff zu verifizieren. Je größer eine Blockchain wird und je dezentraler sie wird, desto schwieriger ist es, einen solchen Angriff zu bekommen.

Der Kompromiss zur Beseitigung der Anforderung von Brokerage-Diensten von Drittanbietern besteht jedoch darin, dass der Schutz von Kryptowährungen in die alleinige Verantwortung des Inhabers übergeht. Dies schafft ein inhärentes Risiko, dem die meisten Menschen noch nie ausgesetzt waren. Benutzer werden im Wesentlichen zu ihrer eigenen Bank oder geben die Verwahrung ihrer Kryptowährungen auf, wenn sie bestimmte Dritte wie Börsen nutzen.

Wo Sie Ihre Kryptowährungen speichern können

Sobald Benutzer mit den Grundlagen der Kryptowährungs- und Blockchain-Technologie vertraut sind, können sie mit dem Kauf, Verkauf und Handel von Kryptowährungen beginnen. Die Entscheidung, wo Sie Ihre Kryptowährung speichern möchten, ist einer der wichtigsten Schritte, um ihr Potenzial vollständig zu verstehen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kryptowährungen zu speichern, und jede bringt ihre eigenen Stärken und Schwächen mit. Im Folgenden listen wir die vielen verschiedenen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Krypto-Assets speichern können.

Auswechselungen

Die meisten größeren Börsen, die heute in Betrieb sind, bieten ihren Nutzern Custody-Wallet-Adressen. Infolgedessen sind sie eine einfache Zugangsrampe für neue Benutzer im Raum und bieten oft zusätzliche Dienste und Vorteile, um Ihre Kryptowährungen bei ihnen zu speichern. Dazu können Optionen für Staking, Yield Farming, Empfehlungsprogramme und Krypto-Kreditkarten gehören.

Es gibt nicht-verwahrte Börsen, aber die Speicherung Ihrer Kryptowährungen an Börsen erfordert in den meisten Fällen die Aufgabe der Verwahrung Ihrer privaten Schlüssel. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, da Börsen ein großes Ziel für Hacker oder Gründer bösartiger Börsen sind, die die Gelder der Benutzer abziehen.

Wenn Sie das
Gefühl haben, dass Sie Ihrer Krypto nicht vertrauen können, könnte eine Exchange-Wallet das Richtige für Sie sein.

Heiße Geldbörsen

Hot Wallets beziehen sich auf private Custody-Wallets, die mit dem Internet verbunden sind. Sie bieten zusätzliche Sicherheit beim Austausch, da sie es Benutzern ermöglichen, die Kontrolle über ihre privaten Schlüssel zu behalten. Darüber hinaus sind sie eine einfache Möglichkeit, Benutzern die Vorteile der Selbstverwahrung gegenüber ihrer Kryptowährung vorzustellen und eine gute Interoperabilität zwischen Kryptoprojekten zu bieten. Die am weitesten verbreitete Hot Wallet ist Metamask.

Die Hauptschwäche der Verwendung einer heißen Brieftasche besteht darin, dass sie nur so sicher sind wie das Gerät, auf dem sie gespeichert sind. Wenn der von Ihnen verwendete Computer möglicherweise beschädigt ist, ist sogar Ihre Hot Wallet beschädigt. Darüber hinaus müssen sich Benutzer mit der Bedeutung des Schutzes ihrer privaten Schlüsselinformationen vertraut machen. Wenn sie verloren gehen, ist auch ihr Zugriff auf ihre Brieftasche.

Kalte Geldbörsen

Kalte Geldbörsen
funktionieren ähnlich wie heiße Geldbörsen. Sie bieten Benutzern die vollständige Verwahrung ihrer Kryptowährungen mit dem zusätzlichen Sicherheitsvorteil, vollständig offline zu sein. Kalte Geldbörsen sind der sicherste Weg, um Kryptowährungen zu speichern.

Die Hauptnachteile von Cold Storage Wallets sind, dass Sie nicht auf die gleichen Belohnungsvorteile wie Börsen zugreifen können. Außerdem können sie für Benutzer etwas einschüchternd sein. Der Vorteil, die vollständige Kontrolle über Ihre digitalen Assets zu übernehmen, ist beispiellos, aber auch die Verantwortung, dies zu tun. Daher sollten Benutzer vor der Interaktion mit Cold Storage Wallets verstehen, wie wichtig es ist, private Schlüssel aufzubewahren und an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Ein interessanter Hinweis ist, dass Sie eine kalte Brieftasche hinzufügen können, um eine heiße Brieftasche (wie MetaMask) zu schützen und möglicherweise die Vorteile beider zu nutzen.

Warum aufteilen?

Egal, ob Sie neu in diesem Bereich oder ein fortgeschrittener Benutzer sind, die Aufteilung Ihrer digitalen Assets auf verschiedene Konten ist von Vorteil. Einige bevorzugen möglicherweise den einfachen Zugang von Börsen, während andere nur die sicherste Option der Kühllagerung wünschen.

Wenn uns die Blockchain-Technologie etwas gelehrt hat, dann, dass die Zentralisierung von allem einen zentralen Fehlerpunkt schafft. Wenn Sie beispielsweise alle Ihre Vermögenswerte in einer Depotbörse lagern und diese Börse wie Celsius, MtGox oder QuadrigaCX ausfällt oder zusammenbricht, gibt es möglicherweise keine Möglichkeit, Ihre Vermögenswerte wiederherzustellen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, nur eine einzige heiße oder kalte private Brieftasche zu verwenden, um alle Ihre Ressourcen zu konzentrieren, stehen Sie vor einem ähnlichen Dilemma. Wenn sich alle Ihre Assets an einem Ort befinden und Sie den Zugriff auf Ihre privaten Schlüsselinformationen verlieren, wie James Howells es 2013 getan hat, gibt es keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen.

Gibt es Nachteile?

Der Hauptnachteil der Aufteilung Ihrer Kryptowährung besteht darin, dass Sie mehrere Angriffsvektoren für potenzielle Hacker oder Betrüger einführen.

In Wirklichkeit besteht die größte Gefahr möglicherweise darin, den Überblick darüber zu verlieren, wo Sie Ihre Kryptowährung speichern. Kleine Mengen an Kryptowährungen können leicht verschwinden, wenn Sie sie nicht sorgfältig verfolgen.

Es gibt viele Benutzer, die es vorziehen, alle ihre Kryptowährungen in einer supersicheren Brieftasche zu speichern und im Grunde „einzurichten und zu vergessen“. Wenn diese Brieftasche kompromittiert wird, ist das gesamte Krypto-Guthaben offensichtlich weg.

Wir empfehlen Ihnen, einen Ansatz zu wählen, der für Sie am besten geeignet ist, wenn mindestens ein paar Eventualitäten vorhanden sind, wenn etwas schief geht.

Überblick

Zusammenfassend besteht ein Risiko, Ihre Krypto-Assets zu speichern, unabhängig davon, welches Medium Sie wählen. Einige Methoden bergen ein höheres Risiko als andere, während andere verlangen, dass Sie mehr Verantwortung übernehmen.

Mit dem Horkrux-Ansatz können Sie das Risiko der Speicherung Ihrer Krypto-Assets reduzieren. Bei diesem Konzept geht es nicht darum, Ihre Krypto-Wallet zu diversifizieren, sondern darum, sie zu schützen und vor jedem einzelnen Fehlerpunkt zu schützen. Jede Speicherlösung ist mit Risiken und Chancen verbunden, aber die Verteilung von Ressourcen über Standorte hinweg kann dazu beitragen, Sie langfristig zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels bram van oosterhout 6478886

Wird sich Ethereum bei der Fusion verzweigen?

pexels rodnae productions 8369770

Sollte ich anfangen, auf Kryptowährung zu setzen?