in

Kryptowährungsmarktkapitalisierung: Ein Leitfaden für Anfänger

Die Marktkapitalisierung ist etwas, das traditionell nur als Maß für den Gesamtwert eines börsennotierten Unternehmens verwendet wurde. Es wird ermittelt, indem die Anzahl der ausstehenden Aktien mit dem Preis pro Aktie multipliziert wird. Seine Verwendung als Maß für den Gesamtwert wird jetzt auf Anleihen, Rohstoffe und Kryptowährungen mit der gleichen Formel angewendet.

Was bedeutet Krypto-Marktkapitalisierung?

An der Börse bezieht sich die Marktkapitalisierung auf den gesamten Marktwert aller ausstehenden Aktien eines Unternehmens.

Es ist ähnlich in der Kryptowährung, außer dass Kryptowährungen in einer Gesellschaft wie Aktien kein Eigenkapital darstellen. Die Marktkapitalisierung einer Münze ist einfach das, was Sie erhalten würden, wenn Sie jede verfügbare Münze zum aktuellen Preis pro Münze addieren würden. Stellen Sie sich vor, Sie hätten jeden existierenden Bitcoin genau zur gleichen Zeit ausgezahlt. Dies ist die Marktkapitalisierung.

Zum Beispiel beträgt die Marktkapitalisierung von Bitcoin zum Zeitpunkt des Schreibens 18.330.762 BTC X 7200 USD = 132 Milliarden USD. Dies kann auch als Gesamtwert von Bitcoin bezeichnet werden. Sie können die gleiche Mathematik für Ethereum oder Solana durchführen.

Glücklicherweise listen Websites wie CoinMarketCap und CoinGecko alle Marktkapitalisierungen der Kryptowährung in Echtzeit auf, so dass Sie die Zahlen nicht häufig selbst knabbern müssen.

Es gibt auch die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen
, die die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen kombiniert. Diese Zahl liegt heutzutage bei über einer Billion, da die Krypto-Einführung weiter voranschreitet.

Zirkulierendes Angebot vs. Marktkapitalisierung

Das Umlaufangebot besteht aus allen Münzen, die sich derzeit im Umlauf befinden, also den Nutzern zur Verfügung stehen. Münzen können ein sehr hohes zirkulierendes Angebot haben, haben aber immer noch eine geringe Marktkapitalisierung. Ripple zum Beispiel hat ein zirkulierendes Angebot von 44 Milliarden XRP, aber seine Marktkapitalisierung beträgt nur 8,4 Milliarden US-Dollar, da der Preis für XRP nur 0,19 US-Dollar beträgt.

Welche Kryptowährung hat die größte Marktkapitalisierung?

Bitcoin hat mit ~ 132 Milliarden US-Dollar (320 Milliarden US-Dollar auf dem Höhepunkt) die größte Marktkapitalisierung und hat damit die gleiche Marktkapitalisierung wie staatliche Unternehmen wie Visa, Johnson & Johnson und IBM.

Was sind die Marktkapitalisierungen von Altcoin?

Es gibt eine Reihe von Bitcoin-Alternativen, die als „Altcoins“ bezeichnet werden und große Anhänger entwickelt haben. Die Marktkapitalisierung von Altcoin ist die gleiche Idee wie Bitcoin, mit Ausnahme von Altcoins. Hier ist ein Blick auf die Top Fünf zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels:

  • Ethereum liegt mit 19 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle (110,5 Millionen zirkulierendes Angebot X 172 US-Dollar / ETH)
  • Ripple liegt mit 8 Milliarden US-Dollar an dritter Stelle (44 Milliarden umlaufende Versorgung X 0,19 US-Dollar / XRP)
  • Tether ist Vierter mit 6,4 Milliarden US-Dollar (6,4 Milliarden ausstehendes Angebot X 1 US-Dollar / USDT)
  • Bitcoin Cash ist fünfter mit 4,3 Milliarden US-Dollar (18,3 Milliarden ausstehendes Angebot X 234 US-Dollar / BCH)

Wie wirkt sich die Marktkapitalisierung auf Altcoins aus?

Die Marktkapitalisierung ist ein primäres Maß für den Gesamtwert. Wenn Altcoins eine hohe Marktkapitalisierung haben, werden sie normalerweise als zuverlässiger angesehen – basierend auf der Annahme, dass mehr Menschen in diese Kryptowährung investiert haben – und wenn sie eine niedrige Marktkapitalisierung haben, werden sie als spekulative, neue und weniger zuverlässige Kryptowährungen angesehen.

Die Marktkapitalisierung von Altcoin ist eine wichtige Maßnahme gegen Bitcoin für die Einführung in der Industrie. Wenn es niedriger als Bitcoin ist, bedeutet dies, dass Altcoins weniger Aufmerksamkeit geschenkt und investiert wird. Eine niedrigere Marktkapitalisierung von Altcoins bedeutet auch weniger Aktivität auf ihren jeweiligen Plattformen und Anwendungen. Umgekehrt gilt das auch.

Ist eine hohe Marktkapitalisierung gut oder schlecht?

Eine große Marktkapitalisierung ist sicherlich gut für die einzelne Kryptowährung, aber es ist nicht immer das Beste für Investoren. Manchmal haben Small-Cap-Münzen viel mehr Raum für Wachstum als größere Münzen.

Inzwischen ist Bitcoin für die Kryptowährung im Allgemeinen so wichtig, dass es dazu neigt, alle Altcoins in die Höhe zu treiben, wenn seine gesamte Marktkapitalisierung neue Allzeithochs erreicht.

Sind Coins mit geringer Marktkapitalisierung riskant?

In der Regel ja. Aber einmal wurde Amazon auf weniger als 500 Millionen US-Dollar geschätzt, als es zum ersten Mal an die Börse ging, und Apple war etwas mehr als 100 Millionen US-Dollar, als es an die Börse ging – so kann das Finden von Münzen / Small Market Cap-Unternehmen (auch bekannt als Smallcaps) eine gute Möglichkeit sein, früh in die nächste große Sache einzusteigen. Dies führt zu vielen Spekulationen in Small Caps, wobei die meisten von ihnen nicht expandieren, aber dann gibt es die Long Shots, die zu Large Caps oder sogar Mega Caps wie Amazon und Apple (Ethereum, Ripple) werden.

Können Marktkapitalisierungen manipuliert werden?

ja. Marktkapitalisierungen können manipuliert werden, indem der Geldpreis manipuliert wird. Dies geschieht häufig bei Small-Cap-Münzen, die ein geringes aktives Handelsvolumen und ein geringes zirkulierendes Angebot haben, was es jemandem leicht macht, den Preis mit ein paar tausend Dollar nach oben oder unten zu manipulieren.

Sind die

Marktkapitalisierungen von Münzen gleich der Kapitalisierung der Börse?

Nein. Die Formel ist die gleiche, aber das ist die Gemeinsamkeit. Die Börsenkapitalisierung spiegelt den Aktienwert des Unternehmens wider, was bedeutet, wie viel sein Eigentum wert ist. Dies hat wichtige Auswirkungen auf die Gewinnung von Unternehmen, Krediten und sogar Operationen. Die Marktkapitalisierung von Münzen spiegelt nicht das Nettovermögen des Unternehmens wider, da es sich um Münzen und nicht um Aktien handelt, was bedeutet, dass sie keine rechtliche Verbindung zum Unternehmen haben und daher Währungen ähnlicher sind.

Was sind neben der Marktkapitalisierung von Kryptowährungen weitere wichtige Faktoren?

Es gibt tatsächlich eine Vielzahl verschiedener Faktoren, die die Kryptowährung über die bloße Marktkapitalisierung hinaus beeinflussen. Sie werden auf Small-Cap-Münzen stoßen, die dazu neigen, ihre größeren Konkurrenten zu übertreffen, weil sie einfach mehr Platz zum Wachsen haben. Hier sind einige der Metriken, die Sie berücksichtigen sollten, wenn es um Kryptowährungen geht:

Preis

Dies ist eine Komponente der Marktkapitalisierung, hat aber ihre Auswirkungen. Niedrigpreisige Münzen wie Ripple können sich prozentual mehr bewegen als teurere Münzen wie Bitcoin, nur weil der Unterschied von $ viel kleiner ist, so dass Investoren es anders wahrnehmen.

Aktives Handelsvolumen

Wie oben erwähnt, können niedrigere Preise es auch anfälliger für Manipulationen machen, aber dies basiert auch auf einem geringen Volumen an aktivem Handel. Je größer das Volumen, desto genauer spiegelt es einen „realen“ Wert der Münze wider.

Umlaufversorgung und Maximalversorgung

Das zirkulierende Gebot ist der Gesamtbetrag, der den Benutzern derzeit zur Verfügung steht
, und Max Supply ist die maximale Menge an Münzen, die den Benutzern in Zukunft zur Verfügung stehen wird. Für Bitcoin ist dies der bekannte Betrag von 21 Millionen. Diese beiden sind wichtig, denn wenn die Münze ein niedriges zirkulierendes Angebot im Vergleich zum maximalen Angebot hat (wie XRP, 44b im Vergleich zu 100b maximalem Angebot), wird es für Investoren riskant, da dieses nicht zirkulierende Angebot den Markt in Zukunft überschwemmen und die Preise zusammenbrechen kann (wie XRP).

Flüchtigkeit

Dies ist eine Komponente aller oben genannten Faktoren. Je weniger zirkulierendes Angebot, desto geringer das aktive Handelsvolumen und je niedriger der Preis, desto höher die Volatilität. Die Volatilität kann gut oder schlecht sein, je nachdem, was Ihre Risiko- und Ertragsziele sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels pixabay 128867

Ist Bitcoin wirklich wichtig für die Gesellschaft?

invest crypto 50

Custodial vs Non-Custodial Wallet: Was sie sind und Unterschiede