in

Wie wirkt sich DDT auf meine Investitionen aus?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.

Wie wirkt sich DDT auf meine Investitionen aus?

Vor April 2020 waren Investmentfondsdividenden in den Händen der Anleger steuerfrei, d.h. sie mussten keine Einkommensteuer auf Dividenden ihrer Investmentfondsanlagen zahlen. Das Haus des Fonds würde die Dividendenausschüttungssteuer (DDT) vom ausschüttungsfähigen Überschuss (Gewinn) des Fonds abziehen, um den ausschüttungsfähigen Nettoüberschuss zu berechnen. Dieser Betrag wurde proportional zu den Anteilen aller Anleger, die sich für die Dividendenoption entschieden hatten, im Fonds ausgeschüttet.

Jetzt
müssen Investmentfonds DDT nicht an der Quelle abziehen, aber der Anleger muss Einkommensteuer auf Investmentfondsdividenden gemäß seiner höchsten Einkommensteuerplatte zahlen. Während sich im DDT-Regime ein einheitlicher Steuersatz auf Anleger auswirkte, die sich für die Dividendenoption entschieden hatten, werden die Auswirkungen der Dividendenertragsteuer nun von Investor zu Investor unterschiedlich sein. Ein Anleger in der 30% Einkommensteuerplatte wird eine höhere Dividendensteuer sehen als jemand in einem 20% Steuerschild.

Zuvor war der Anleger der Wachstumsoption nicht von DDT betroffen, da die vom Fonds erzielten Gewinne reinvestiert wurden, um die Kapitalbasis des Fonds zu erweitern. So verzeichnete ein Investor in das Wachstumsprogramm einen Anstieg des NAV seiner Aktien, während er weiterhin die gleiche Anzahl von Anteilen hielt, während ein Dividendenoptionsinvestor nach der Dividendenerklärung einen Rückgang des NAV verzeichnete.

Mit der Abschaffung der Dividendensteuer auf Investmentfonds werden sowohl die Wachstums- als auch die Dividendenoption nun den gleichen ausschüttungsfähigen Überschuss aufweisen. Zuvor wurde ein Teil dieses Überschusses an der Quelle für Steuerzahlungen durch den Investmentfonds abgezogen, wodurch der ausschüttungsfähige Nettoüberschuss, der den Dividendenoptionsinvestoren zur Verfügung stand, reduziert wurde.

Eine Dividenden-Reinvestitionsoption ermöglicht es den Anlegern, die Dividende zu reinvestieren, aber zuvor war dieser Betrag der reinvestierten Dividende geringer als der Anstieg des NAV Die Wachstumsoption, die die Anleger erlebten, weil alle Dividenden erst nach Abzug des DDT erklärt wurden. Jetzt hängt die Wahl zwischen der Option Wachstum und Dividende von Ihrer Präferenz für die Erstellung ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00013

Verschiedene Risikoarten in Aktienfonds

investimenti 62

Was sind Indizes?