Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.
Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.
Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentgesellschaft in Großbritannien umfassen.
Wie soll ich wählen, ob ich SIP oder Lumpsum wählen möchte?
Investition in SIPs oder Pauschalinvestition? Die Wahl hängt von Ihrer Vertrautheit mit Investmentfonds, dem Fonds, in den Sie investieren möchten, und Ihrem Ziel ab. Wenn Sie regelmäßig investieren möchten, um genügend Kapital für ein Ziel anzuhäufen, investieren Sie über SIP in ein geeignetes Aktienschema. Wenn Sie beispielsweise von Ihrem monatlichen Einkommen sparen und es in eine Option stecken möchten, in der Sie Ihr Geld erheblich vermehren können, so dass es auf lange Sicht ausreicht, um die Hochschulbildung Ihres Kindes zu finanzieren, ist SIP die Antwort. Suchen Sie gegebenenfalls Hilfe von einem Fondsberater.
Wenn Sie jetzt einen Überschuss an Geld haben, wie z.B. Boni, Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien oder dem Pensionskorpus, aber Sie sind sich nicht sicher, wie Sie es verwenden sollen, gehen Sie für eine Kapitalanlage in eine Schuld oder einen liquiden Fonds. SIPs werden für Investitionen in kapitalorientierte Systeme empfohlen, während Pauschalbeträge für Fremdkapitalfonds besser geeignet sind. Wenn Sie neu in Investmentfonds investieren, sind SIPs für Sie gemacht. SIPs brauchen lange genug Horizonte, um nützlich zu sein. Sie können pauschal investieren, wenn der Markt einem Aufwärtstrend gefolgt ist und Sie glauben, dass er noch lange anhalten wird. SIPs eignen sich am besten für eine stark schwankende Marktphase.