in

Wie man von Krypto-Arbitrage profitiert

Arbitragemöglichkeiten werden im Kryptosektor immer häufiger und bieten Händlern eine attraktive Möglichkeit, ihre Gewinne zu maximieren. Wie jede andere Handelsstrategie hat Krypto-Arbitrage jedoch ihre Vor- und Nachteile. In diesem Leitfaden werden wir die intelligentesten Möglichkeiten zur Krypto-Arbitrage diskutieren. Aber lassen Sie uns zuerst kurz auf das Konzept der Arbitrage im Allgemeinen eingehen.

Was ist Arbitrage?

Laut Investopediabeschreibt Arbitrage „den Akt des Kaufs eines Wertpapiers in einem Markt und des gleichzeitigen Verkaufs in einem anderen Markt zu einem höheren Preis“, um von der Preisdifferenz zu profitieren.

Händler haben sich lange vor dem Aufkommen des Kryptomarktes mit Arbitrage beschäftigt. Im Grunde bedeutet Arbitrage, dass ein Händler von der Ungleichmäßigkeit des Preises eines Vermögenswerts über mehrere Märkte hinweg profitiert. Im Wesentlichen, wenn der Preis von Vermögenswert x an zwei verschiedenen Börsen unterschiedlich ist, kann ein Händler den Vermögenswert an einer Börse zu einem günstigeren Preis kaufen und auf der anderen Plattform zu einem etwas höheren Preis verkaufen.

Eine geringe Korrelation in der Preisgestaltung eines Vermögenswerts über mehrere Börsen hinweg deutet auf Marktineffizienzen hin, von denen Händler – in diesem Fall insbesondere Arbitrageure – potenziell profitieren können.

Während das Auftreten von Marktineffizienzen auf traditionellen Finanzmärkten weitaus seltener vorkommt, scheint auf dem Kryptomarkt das Gegenteil der Fall zu sein. Dies liegt an der Art und Weise, wie der Kryptowährungsbörsensektor funktioniert. Diese Plattformen neigen dazu, isolierte Systeme zu betreiben, was zu unkorrelierten Preisen führt. Daher ist Arbitraging im Laufe der Jahre zu einer der Go-to-Strategien für Krypto-Händler geworden.

Was ist Krypto-Arbitrage?

Genau wie die traditionelle Arbitrage ist Krypto-Arbitrage der Prozess der Nutzung der niedrigen Korrelation in den Preisen von Krypto-Assets an zwei oder mehr Börsen. Zum Beispiel, wenn BinanceBitcoin für $ 53.000 verkauft und Coinbase Bitcoin für $ 53.400 verkauft, kann ein Arbitrageur Bitcoin auf Binance kaufen, die gekauften BTC an Coinbase übertragen und es zu einem höheren Preis verkaufen.

Da es über 300 Spotmarktbörsen gibt, die Krypto-Assets wie Bitcoin zu leicht unterschiedlichen Preisen verkaufen, sind Krypto-Arbitrage-Möglichkeiten grenzenlos. Dies erklärt, warum Händler zunehmend nach Möglichkeiten suchen, diese Chancen effizient zu identifizieren und preisunterschiede in Sekundenbruchteilen über mehrere Börsen hinweg zu nutzen.

Beachten Sie, dass die Gewinne aus solchen Handelsaktivitäten weitgehend von der Geschwindigkeit abhängen, mit der ein Arbitrageur von der unkorrelierten Preisgestaltung von Vermögenswerten profitieren kann. In den meisten Fällen besteht der Preisunterschied zwischen mehreren Börsen nur für einen flüchtigen Moment. Je mehr Arbitrageure aus dem Spread über zwei Börsen Kapital schlagen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Preiskonvergenz. Mit anderen Worten, Sie müssen Krypto-Arbitrage-Möglichkeiten vor anderen Händlern nutzen, oder Sie umwerben das Risiko potenziell erheblicher Verluste.

Warum sind die Preise nicht an Krypto-Börsen festgelegt?

Wie bereits erwähnt, treten Marktineffizienzen als Folge von isolierten Krypto-Börsenoperationen auf. Mit Ausnahme kleinerer, volumenarmer Börsen, die tendenziell den Preisen etablierterer Krypto-Handelsplattformen hinterherhinken, verfügen die meisten Börsen über ein internes Preisfindungssystem.

Krypto-Börsen aktualisieren kontinuierlich den offiziellen Preis eines bestimmten Krypto-Assets entsprechend dem neuesten Preis, zu dem der Vermögenswert auf ihren Plattformen gekauft oder verkauft wurde. Abhängig vom Angebot und der Nachfrage eines bestimmten digitalen Assets zu einem bestimmten Zeitpunkt können sich die Preise von Kryptowährungen in mehreren Märkten unterscheiden. Dies führt zu Krypto-Arbitrage-Möglichkeiten, die unternehmungslustige Händler ausnutzen wollen.

Ist Krypto-Arbitrage legal?

Der Prozess der Kapitalisierung von Marktineffizienzen ist völlig legal. Tatsächlich ist Krypto-Arbitrage von zentraler Bedeutung für die allgemeine Einheitlichkeit des Kryptomarktes. Wann immer es Preisunterschiede zwischen mehreren Börsen gibt, werden die Handelsaktivitäten von Krypto-Arbitrageuren schließlich dazu führen, dass die Preise des digitalen Assets börsenübergreifend konvergieren.

Was sind die verschiedenen Arten von Krypto-Arbitrage?

Es gibt verschiedene Arten von Arbitrage-Aktivitäten. Hier werden wir diejenigen hervorheben, die bei Krypto-Händlern am beliebtesten sind:

  1. Deterministische Arbitrage.Dies ist die einfachste Form der Arbitrage. Dabei kaufen und verkaufen Händler gleichzeitig ein digitales Asset an zwei Börsen, um möglicherweise von Marktineffizienzen zu profitieren. Hier identifiziert der Händler Arbitraging-Möglichkeiten an zwei bestimmten Börsen, kauft den Vermögenswert auf der Plattform mit dem niedrigeren Preis und verkauft den Vermögenswert an der zweiten Börse zu einem höheren Preis.
  1. Dreieckige Arbitrage.Es besteht auch die Möglichkeit, von der unkorrelierten Preisgestaltung von drei Kryptowährungspaaren an einer Börse zu profitieren, insbesondere wenn eine der Kryptowährungen auf der Plattform vorübergehend unterbewertet ist. Zum Beispiel könnte ein Händler BTC gegen ETH handeln, die ETH in XRP umwandeln und dann das XRP wieder in BTC handeln. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Prozess das Verschieben von Geldern über BTC / ETH-, ETH / XRP- und XRP / BTC-Paare mit dem Ziel beinhaltet, mehr BTC zu erhalten.
  1. Dezentrale Arbitrage.Mit dieser Strategie versuchen Händler, Arbitrage-Trades an dezentralen Börsen(DEXs)wie Uniswap, Balancer oder Curve auszuführen. Arbitrageure können gepoolte digitale Assets kaufen oder verkaufen, die auf diesen verschiedenen Plattformen unter- oder überbewertet sein können. Genau wie bei zentralisierten Krypto-Börsen führen diese Aktivitäten schließlich zu einer Preisgleichheit zwischen den DEXs.
  1. Statistische Arbitrage.Dies beinhaltet die Verwendung von quantitativen Datenmodellen und Bots, um von Arbitragemöglichkeiten in großem Maßstab zu profitieren. Da der Prozess automatisiert ist, kann ein Arbitrageur Hunderte von Trades in wenigen Minuten ausführen, um sein Rentabilitätspotenzial zu steigern.

So optimieren Sie Ihre Krypto-Arbitrage-Strategie

Wenn Sie sich an Krypto-Arbitrage beteiligen, sollten Sie als Erstes bedenken, dass Sie in einem sehr volatilen Markt handeln. Daher sollten Sie alles tun, um die Geschwindigkeit Ihrer Trades zu optimieren, bevor Sich Ihr Zeitfenster schließt, um einen Gewinn zu erzielen. Sie können die Geschwindigkeit optimieren, indem Sie sich an Börsen mit hoher Liquidität halten, die Ihre Aufträge sofort abgleichen und ausführen können. Im Gegensatz dazu können Trades an Börsen mit geringem Volumen mehrere Minuten dauern, bevor sie abgeglichen werden. Bis dahin kann die Arbitragemöglichkeit abgelaufen sein.

Krypto-Arbitrage-Bot

Es besteht auch die Möglichkeit, Bots zu verwenden, die den Krypto-Arbitrage-Handel automatisieren und optimieren sollen. Diese Tools, kombiniert mit Marktineffizienz-Trackern, werden für Krypto-Arbitrageure empfohlen. Ein Krypto-Arbitrage-Bot ist ein Computerprogramm, das Preise zwischen Börsen vergleicht und automatisierte Trades durchführt, um Preisunterschiede zu nutzen. Wenn Sie Geld zwischen zwei Börsen transferieren möchten, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie sich an Kryptowährungen mit hohen Transaktionsgeschwindigkeiten halten. Daher wäre einem Arbitrageur nicht zu raten, Bitcoin von einer Börse zur anderen zu übertragen, insbesondere in Zeiten hoher Netzwerküberlastung.

Dinge, auf die Sie beim Krypto-Arbitrage-Handel achten sollten

Transaktionsgebühren

Ein weiterer Faktor, den Sie beachten sollten, sind potenzielle Transaktionsgebühren. Sie möchten nicht, dass die Gemeinkosten für die Ausführung von Trades und Transfers zu viel in Ihre Gewinne einfließen. Um die Auswirkungen hoher Transaktionsgebühren zu mildern, können Sie ausreichende Bestände an Krypto-Assets an mehreren Börsen gleichzeitig hinterlegen. Wann immer Sie dann eine Krypto-Arbitrage-Gelegenheit nutzen möchten, können Sie Ihr Portfolio so umstellen, dass Sie die Gelegenheit nutzen können.

Zum Beispiel kann ein Arbitrageur 1 BTC auf Coinbase und $ 53.000 USDT auf Binance halten. Wenn der Preis von Bitcoin $ 53.000 auf Binance und $ 53.200 auf Coinbase beträgt, könnte der logische Händler seinen Bitcoin auf Coinbase für USDT verkaufen und 1 BTC auf Binance mit seinen USDT-Beständen kaufen. Dies würde es dem Händler ermöglichen, die Differenz von 200 US-Dollar als Gewinn einzustecken.

Auf diese Weise hat der Händler alle Ein- und Auszahlungsgebühren umgangen und spart die Zeit, die für die Verarbeitung von Transaktionen zwischen den Tauschbörsen benötigt wird. Das einzige, worüber sich ein solcher Trader Sorgen machen muss, sind Hersteller- und Abnehmergebühren, die jedoch für Händler mit hohem Volumen eher niedrig sind. Beachten Sie, dass Krypto-Arbitrageure fast immer große Trades ausführen müssen, um aus einer einzigen Arbitragemöglichkeit signifikante Gewinne erzielen zu können.

Hot Wallet Risiken

Eine letzte Anmerkung zur Krypto-Arbitrage: Denken Sie an die Risiken, die mit Hot Wallets verbunden sind. Krypto-Arbitrageure sind diesen Risiken sehr stark ausgesetzt, da sie Krypto-Assets in Brieftaschen halten müssen, die von Kryptowährungsbörsen bereitgestellt werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, Ihre Aktivitäten so weit wie möglich auf seriöse und hochsichere Börsen zu beschränken.

Schlussfolgerung

Die Einhaltung der oben genannten grundlegenden Best Practices und Maßnahmen für Krypto-Arbitrage sollte Ihnen helfen, die vielfältigen Arbitragemöglichkeiten auf dem heutigen Kryptomarkt optimal zu nutzen.

Denken Sie daran, immer Ihre eigenen Nachforschungen anzustellen (DYOR), bevor Sie in Kryptowährungen investieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00028

Preisprognose BitDAO (BIT) 2022, 2025, 2030

crypto 00063

Preis Prognose SAPPHIRE 2022, 2023, 2024, 2025