in

Wie man in das Metaversum investiert

1992 veröffentlichte der Schriftsteller Neal Stephenson seinen dritten Roman mit dem Titel „Snow Crash“. Darin interagieren Stephensons Charaktere in einer vollständig digitalen Umgebung, in der das Aussehen aus einer Laune heraus geändert werden kann, und digitale Immobilien sind genauso wertvoll wie ihr reales Gegenstück. Stephenson nannte seine digitale Umgebung „das Metaversum“.

Achtundzwanzig Jahre später haben börsennotierte Unternehmen wie Meta (ehemals Facebook) und dezentrale autonome Organisationen (DAOs) wie die Decentraland Foundation daran gearbeitet, das Metaversum zu einer profitablen Realität zu machen.

Dies hat ganz neue Einkommensmöglichkeiten für Privatanleger, Gamer, digitale Sammler und Entwickler eröffnet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Metaversum noch in den Kinderschuhen steckt und sein Wertversprechen noch nicht nachgewiesen wurde. Jede Investition in das Metaversum sollte als spekulativ und hochriskant angesehen werden.

Metaverse-Aktionen

Die am wenigsten volatile Option für Privatanleger, die im Metaversum kaufen möchten, besteht darin, in börsennotierte Unternehmen zu investieren, deren Geschäftsmodelle oder Rentabilität an das Metaversum gebunden sind. Die Liste enthält:

  • Meta Platforms Inc (NASDAQ: FB) – Im Oktober gab Mark Zuckerberg bekannt, dass das Unternehmen, das früher als Facebook Inc. bekannt war. es würde einem großen Rebranding unterzogen und zu Meta Platforms Inc. werden. Seit der Ankündigung hat Meta eine Virtual-Reality-Metaversum-Plattform, Horizon Worlds, veröffentlicht. Meta’s Oculus Quest 2 VR-Headset war auch eines der heißesten Geschenke während der Feiertage. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob der Anstieg der Kopfhörerverkäufe zu mehr horizon worlds-Nutzern führen wird.
  • Roblox (NYSE: RBLX) – Roblox ist eine Online-Metaversum-Plattform, die es Spielern ermöglicht, virtuelle Welten zu erstellen und mit anderen Roblox-Benutzern zu teilen. Roblox ist seit seiner Gründung im Jahr 2006 schnell gewachsen, mit 9,5 Millionen unabhängigen Entwicklern, 24 Millionen einzigartigen digitalen Erlebnissen und 49,4 Millionen täglich aktiven Nutzern, ein Plus von 35 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz dieser Zahlen hat das Unternehmen jedoch noch keinen Gewinn erzielt.
  • Boeing (NYSE: BA) – Boeing nutzt das Metaversum, um die Produktionskapazitäten zu erweitern und zu verbessern. In einem Interview mit Reuters sagte Greg Hyslop, Chefingenieur von Boeing, dass der Flugzeughersteller plant, eine proprietäre digitale Umgebung zu schaffen, in der seine Mitarbeiter von Menschen, Computern und Robotern nahtlos auf der ganzen Welt kommunizieren und zusammenarbeiten können.
  • Microsoft (NASDAQ: MSFT) – Microsoft versucht, seine Metaverse-Nische in der Berufswelt zu finden. Das Unternehmen plant, Mesh für Microsoft Teams im Jahr 2022 zu veröffentlichen. Das Add-on zur beliebten Videokonferenzplattform ermöglicht es Menschen, benutzerdefinierte Avatare zu generieren und in einer holografischen 3D-Umgebung zusammenzuarbeiten, die geografische Grenzen überschreitet. Ein Hauptmerkmal von Microsoft Mesh wird Holoportation sein, ein Tool, mit dem Benutzer mit einem VR-Headset auf die zuvor erwähnte digitale Umgebung zugreifen können. Der Benutzer erscheint als realistische digitale Darstellung seiner selbst mit der Fähigkeit, mit Teammitgliedern zu interagieren, als wären sie persönlich. Am 2. Februar 2022 veröffentlichte Business Insider einen Bericht, in dem es heißt, dass Microsoft aufgrund des „Fehlens einer einheitlichen Strategie“ die Arbeit an einem auf den Einzelhandel ausgerichteten Augmented-Reality-Headset mit Metaversum-Funktionen eingestellt hat. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf seine auf das Geschäft ausgerichteten Metaverse-Bemühungen auswirkt.

Was ist Metaverse Erde?

Obwohl das Metaversum noch in den Kinderschuhen steckt, haben Plattformen wie The Sandbox und Decentraland bereits damit begonnen, digitale Immobilien in Form von nicht fungiblen Token (NFTs) zu verkaufen, digitalen Token in Blockchain-Netzwerken, die eine breite Palette von einzigartigen Gegenständen darstellen können. Wenn eine Person ein Stück Metaversa-Land kauft, überprüft das Blockchain-Netzwerk, das die Metaverse-Plattform antreibt, den Verkauf und die Übertragung des Eigentums.

Sobald die virtuelle Immobilie gekauft ist, kann der Eigentümer des Land Metaverso NFT sein digitales Eigentum mieten, verkaufen oder darauf bauen. Der japanische Videospielhersteller Atari kaufte kürzlich 20 Grundstücke digitales Land in Decentraland und schuf ein eigenes Krypto-Casino. Mit ihrem eigenen nativen Atari-Token, das auf ERC20 basiert, können Spieler Wetten platzieren und steuerfreie Kryptogewinne erhalten. Atari kündigte auch Pläne an, 2022 einen eigenen virtuellen Hotelkomplex zu eröffnen.

Wie man Land im Metaversum und andere digitale Objekte kauft

Mehrere Metaverse-Plattformen haben Marktplätze geschaffen, auf denen Benutzer digitales Land und andere Sammlerstücke in Form von NFT kaufen und verkaufen können. Hier ist, wie es geht.

  1. Der Nutzer, der Metaverse-Immobilien kaufen möchte, muss angeben, auf welcher Plattform er digitales Land kaufen möchte. Beliebte Optionen sind Decentraland und The Sandbox, obwohl es noch viel mehr gibt. Recherchieren Sie, bevor Sie Land im Metaversum kaufen.
  2. Der Benutzer muss eine digitale Kryptowährungs-Wallet erstellen, eine Art Computersoftware, die sich mit einem Blockchain-Netzwerk verbindet und Kryptowährung speichert und mit der zugehörigen Blockchain kompatibel ist, die die Metaverse-Plattform antreibt.
  3. Von dort aus muss der Käufer auf den Markt seiner gewählten Metaverse-Plattform zugreifen und seine digitale Brieftasche damit verbinden. Marktplätze finden Sie in der Regel auf Websites der Metaverse-Plattform.
  4. In diesem Stadium ähnelt der Kauf von digitalem Land stark dem Kauf von Land in der physischen Welt. Ein Käufer muss den Preis, den Standort und den zukünftigen Wert der digitalen Erde, die er kaufen möchte, berücksichtigen.
  5. Sobald der Käufer ein Stück Land identifiziert hat, muss er die Token oder Münzen erwerben, mit denen er es kaufen kann, und sie auf seiner digitalen Brieftasche aufbewahren. Die Art des Tokens oder der Münze, die für die Ausführung der Transaktion benötigt wird, variiert je nach Metaversum-Plattform. Um beispielsweise digitales Land in Decentraland zu kaufen, müsste der Benutzer Mana-Token kaufen. Wenn er Land in der Sandbox kaufen wollte, müsste er Sand-Token erwerben.
  6. Wenn der Käufer seine digitale Brieftasche bereits an den Metaverse-Markt gebunden und finanziert hat, muss er lediglich ein Angebot auf dem Grundstück abgeben oder das Land direkt kaufen. Die Kosten für das Land werden aus der digitalen Brieftasche entfernt und der NFT, der das Land darstellt, wird auf die Brieftasche des Benutzers übertragen.
  7. Der gleiche Prozess gilt für den Kauf anderer Metaverse-NFT-Artikel wie Avatar-Kleidung und Accessoires.

Krypto-Metaversum

Metaverse-Projekte in Blockchain-Netzwerken werden von fungiblen Token angetrieben, Token, die teilbar sind und miteinander ausgetauscht werden können. Diese Token werden verwendet, um digitale Assets wie virtuelles Land oder Avatar-Outfits zu kaufen. Sie können auch gegen andere Krypto- oder Fiat-Währungen eingetauscht werden. Einige Metaverse-Kryptowährungen ermöglichen es ihren Besitzern auch, über Entscheidungen innerhalb einer Metaverse-Plattform abzustimmen, z. B. wo Geld investiert werden soll oder welche neuen Funktionen zuerst veröffentlicht werden sollen.

Theoretisch steigt mit dem Wert der digitalen Assets auch der Wert der zugehörigen Token. Darüber hinaus verbrennen einige Metaverse-Plattformen wie Decentralund verbrennen alle MANA-Token, die zum Kauf digitaler Assets verwendet werden, sie dauerhaft aus dem Verkehr ziehen und den Wert der verbleibenden Token erhöhen.

Im Folgenden sind die Metaverse-Token in absteigender Reihenfolge nach Marktkapitalisierungsgröße (Marktkapitalisierung) aufgeführt. Diese Optionen sind von Natur aus riskant und sollten als spekulative Investition betrachtet werden. In der Regel ist es ratsam, niemals mehr zu investieren, als Sie bereit sind zu verlieren.

  1. Decentraland (MANA) – Mit einer Marktkapitalisierung von rund 6 Milliarden US-Dollar zum Zeitpunkt des Schreibens treibt der Mana-Token von Decentraland das Decentraland-Metaversum an und wird als Tauschmittel auf dem Marktplatz der Plattform verwendet.
  2. Die Sandbox (SAND) – Die Sandbox konzentriert sich auf ein Metaversum von benutzergenerierten Inhalten, genau wie Roblox. Das Sand-Token wird Personen zugewiesen, die am Alpha-Benutzertest der Sandbox teilnehmen. Sand-Token können auch an digitalen Börsen erworben werden. SAND ist ein Token für Nutzen, Governance und Staking. Sand-Besitzer können damit digitale Güter und Dienstleistungen kaufen, über vorgeschlagene Initiativen in The Sandbox abstimmen und ihren SAND einsetzen, um zusätzliche Belohnungen zu verdienen.
  3. Axie Infinity (AXS) – Im Gegensatz zu Decentralands MANA, das zum Kauf digitaler Waren und Dienstleistungen verwendet wird, ist das AXS-Token von Axie Infinity ein Governance-Token. Diejenigen, die AXS besitzen, können über vorgeschlagene Entscheidungen abstimmen, die sich auf das Axie Infinity-Ökosystem auswirken werden, einschließlich der Art und Weise, wie Mittel in der Gemeinschaftskasse ausgegeben werden. Es gibt zukünftige Pläne, das AXS-Token so zu modifizieren, dass es zum Kauf digitaler Waren und Dienstleistungen auf Axie Infinity verwendet werden kann.
  4. Enjin Coin (ENJ) – Enjin ist ein Blockchain-Gaming-Unternehmen. Im Gegensatz zu The Sandbox oder Axie Infinity, die nur ein einziges Metaverse-Produkt anbieten, bietet Enjin seinen Nutzern eine Reihe von miteinander verbundenen Spielerlebnissen, um Geld zu verdienen. Enjin ist insofern einzigartig, als sein natives Token, ENJ, in jedes NFT, das in seinem Ökosystem geprägt wird, „infundiert“ wird und wahrscheinlich einen echten Wert für digitale Assets bietet.

Die Zukunft des Metaversums?

Unternehmen, die
stark in das Metaversum investiert haben, geben Millionen von Dollar aus, um die Verbraucher davon zu überzeugen, dass der Beginn des Metaversums vor der Tür steht. Aber wird es eine Ära der Massenakzeptanz und der barrierefreien digitalen Interaktion einleiten, oder wird es ein Nischenprodukt sein, das für Gamer und zukünftige Tech-Enthusiasten reserviert ist? Nur die Zeit wird es zeigen. Im Moment sollten Kleinanleger, die sich für das Metaversum interessieren, diese Plattformen erkunden und den zukünftigen Wert des Metaversums selbst betrachten.

Weiterführende Literatur zum Metaversum

Virtuelle Biere und digitale Orgasmen: Willkommen im Zeitalter des Metaverse-Handels

Führungskräfte von Adidas, Budweiser, Clinique, NARS Cosmetics und anderen großen Verbrauchermarken erklären, warum das Metaversum für ihre Unternehmen „seismisch“ ist.

Web3 und das Metaverse sind nicht dasselbe

Web3-Ideen wie NFTs sind nur ein Teil des Aufbaus der nächsten Generation des Internets, sagt Podcast-Host „Hello Metaverse“.

Ethereum im Jahr 2022: Was ist Geld im Metaversum?

DeFi, NFT, Stablecoins: Die meisten begannen auf Ethereum. Und nächstes Jahr? Dieser Beitrag ist Teil der Future of Money Week von CoinDesk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00013

ICE Poker von Decentral Games: Was es ist und wie es funktioniert

invest 00006

VersalNFT (VER) Preisprognose 2022-2031