in

Was sind die Nachteile einer Anlage in Fonds mit Ziellaufzeit?

Target Maturity Funds
(TMFs) sind eine Art offene Fremdkapitalfonds, die feste Laufzeiten bieten. Die Portfolios dieser Fonds enthalten Anleihen, deren Fälligkeit mit dem erwarteten Fälligkeitsdatum des Fonds übereinstimmt, und alle Anleihen werden bis zur Fälligkeit gehalten. Während dies dazu beiträgt, das Zinsänderungsrisiko zu reduzieren und die Renditen vorhersehbarer zu machen, müssen Anleger die Nachteile von TMFs im Auge behalten, bevor sie in diese Fonds investieren.

Target Maturity Bond Fonds sind eine neue Kategorie von Fremdkapitalfonds, so dass in diesem Bereich nur wenige Optionen zur Verfügung stehen.

Dies kann die Wahl der Laufzeit eines Anlegers einschränken, d. h. Anleger, die an einem bestimmten Laufzeithorizont interessiert sind, können möglicherweise keinen geeigneten Fonds finden. Darüber hinaus hat die Kategorie keine Leistungsbilanz, auf die sie sich verlassen kann.

Zu den Vorteilen des Ziellaufzeitenfonds gehören die Minderung des Zinsrisikos und die Visibilität der Rendite. Beide Vorteile können jedoch nur funktionieren, wenn der Anleger bis zur Fälligkeit in den Fonds investiert bleibt. Daher können Anleger am Ende niedrigere Renditen erzielen und auch anfällig für Zinsschwankungen sein, wenn sie ihre Anlagen während eines Notfalls vor Fälligkeit liquidieren müssen. TMFs sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn Sie ein mittel- bis langfristiges Ziel von 5-7 Jahren haben und wenn Sie Ihre Anlagen bis zur Fälligkeit des Fonds halten können.

Der größte Nachteil von Ziellaufzeitfonds besteht darin, dass die Anleger an den vorherrschenden Zinssätzen hängen bleiben, was sich negativ auf die Gesamtrendite auswirken könnte, insbesondere wenn die Zinssätze in Zukunft wahrscheinlich steigen werden. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die Wirtschaft gerade aus einer Rezession kommt oder die Regierung wahrscheinlich ein laufendes Konjunkturpaket zurückzieht, da die Zinsen in beiden Szenarien in der Regel am niedrigsten sind und daher wahrscheinlich nur steigen werden. Steigende Zinsen wirken sich negativ auf Anleihekurse und Renditen von Fremdkapitalfonds aus.

Da TMFs in einen zugrunde liegenden Rentenindex investieren, sind diese Fonds genauso anfällig für Tracking-Fehler wie jeder andere Indexfonds. Obwohl die Kategorie keine Performance-Historie aufweist, können zugrunde liegende Anleihenindizes ein vernünftiger Indikator für die erwarteten Renditen eines bestimmten TMF sein. Der Tracking Error, also die Differenz zwischen den tatsächlichen Renditen des Fonds und der Performance von Benchmarks, kann hier jedoch der Spoiler bei der Vorhersagbarkeit der Rendite sein.

Da der Fondsmanager passiv ist, hat er nur einen begrenzten Spielraum, um verschiedene Risiken zu steuern, falls sich die Aussichten für den Anleihenmarkt kurzfristig ändern, z. B. eine Änderung des Kreditratings oder eine Änderung der Zinssätze durch eine RBI. Der Manager hat keine andere Wahl, als die Anleihen unabhängig von seinen Aussichten im zugrunde liegenden Index zu halten. Daher ist dies möglicherweise nicht günstig für Anleger, die nach kurzfristigen Investitionen in Fremdkapitalfonds suchen. Es wäre besser, in Fonds mit kürzeren Laufzeiten statt in TMF zu investieren.

Sie
sollten die Vor- und Nachteile von Target-Laufzeitfonds sorgfältig abwägen, bevor Sie sie in Ihr Anlageportfolio aufnehmen. Außerdem ist ein Demat-Konto obligatorisch, um in Zielverfallsfonds zu investieren, die im ETF-Format verfügbar sind, was eine Einschränkung darstellen kann, falls Sie keines haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels burak the weekender 186464

Sind Fremdkapitalfonds wie Festgelder?

pexels mayofi 5912322

Fremdkapitalfonds: Alles, was Sie wissen müssen