in

Was ist eine Investmentfondsdividende?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentgesellschaft in Großbritannien umfassen.

Was ist eine Investmentfondsdividende?
Eine Dividende ist eine Ausschüttung der Erträge einer Aktie oder eines Investmentfonds. Bei Investmentfonds werden Dividenden ausgeschüttet, wenn der Fonds Gewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren in seinem Portfolio erzielt hat.

Gemäß der Verordnung kann ein Fonds Dividenden nur aus den Gewinnen erklären, die er aus dem Verkauf von Wertpapieren im Portfolio erzielt hat, oder aus laufenden Erträgen in Form von Zinsen oder Dividenden. Diese Gewinne werden in eine Dividendenschwankungsrücklage eingestellt und nach Ermessen der Treuhänder eine Dividende ausgeschüttet.

Dividenden werden als Prozentsatz des Nennwerts des Systems (PV) und nicht als NAV deklariert. Wenn PV pro Einheit Rs. 10 beträgt und die Dividendenrate 20% beträgt, erhält jeder Anleger in der Dividendenoption Rs. 2 als Dividende. Der Nettoinventarwert des Systems sinkt jedoch nach der Erklärung der Dividenden um einen entsprechenden Betrag. Anleger in der Wachstumsoption haben keinen Anspruch auf die Dividende, und der Gewinn des Programms spiegelt sich in diesem Fall im Programm wider. Daher erhöht sich der NAV der Wachstumsoption im Gegensatz zur Dividendenoption.

Mit Wirkung vom 01. April 2020 werden Dividenden aus Investmentfonds in den Händen der Anleger steuerpflichtig. Anleger, die sich für die Zahlung von Dividenden entscheiden, müssen nun Einkommensteuer auf alle in einem Geschäftsjahr erhaltenen Dividendenerträge zum höchsten für sie geltenden Einkommensteuersatz zahlen. Anleger, die sich für eine Dividendenreinvestition entscheiden, haben keine Auswirkungen auf ihre Steuern, da sie den Gewinn in Form zusätzlicher Einheiten erhalten, die in ihrem Folio zugewiesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels breakingpic 3305 1

Geld wird nicht blockiert, es wird in Investmentfonds investiert

investimenti 75

Gibt es Mittel, bei denen ich für eine bestimmte Zeit investiert bleiben muss?