in

Was ist Celsius und warum geht es verloren?

Die Krypto-Kreditplattform pausierte die Auszahlungen, als Bitcoin nach unten ging und ihre Token zum Zusammenbruch schickte. Hier ist, was passiert ist.

Inmitten eines breiteren Zusammenbruchs des Kryptowährungsmarktes kündigte die Krypto-Kreditplattform Celsius am 12. Juni an, dass sie alle Abhebungen auf ihrer Kreditplattform aussetzen werde, und verwies auf „extreme Marktbedingungen“ und die Notwendigkeit, „die Liquidität zu stabilisieren“.

In den Stunden nach der Ankündigung brach Celsius‘ nativer Token, CEL, in nur einer Stunde um 70% ein; am folgenden Tag wurde es zu über 40% weniger gehandelt.

Die Abwärtsspirale des CEL kam inmitten eines gigantischen Ausverkaufs, bei dem die Gesamtmarktkapitalisierung von Kryptowährungen auf weniger als eine Billion oder mehr als zwei Drittel auf ihr Allzeithoch von 3 Billionen US-Dollar fiel, während Bitcoin auf ein Niveau fiel, das seit 2020 nicht mehr erreicht wurde.

Im Leitbild von Celsius heißt es, das Ziel sei es, „den Finanzsektor zu stören“. Wenn die Schlagzeilen von Bloomberg und der Financial Times etwas zu tun haben, hat es sicherlich eine störende Wirkung auf den Kryptowährungsmarkt selbst gehabt.

Was ist also passiert? Die kurze Antwort: Niemand weiß es wirklich, aber im letzten Jahr sind die Probleme vergoren.

Wie alles begann

Celsius ist ziemlich typisch unter den Decentralized Finance (DeFi) Kreditplattformen. Jeder kann aufsteigen, leihen und Geld leihen, aber wenn er an letzterem interessiert ist, muss der Kredit überbesichert sein, was bedeutet, dass der Kreditnehmer mehr einzahlen muss, als er leiht. Dies ist für die durchschnittliche Person kontraintuitiv, aber denken Sie daran, dass Kryptowährungen derzeit nicht reguliert sind, so dass es keine Schuldeneintreiber gibt, die Kreditnehmer daran hindern, in Verzug zu geraten.

Während DeFi also das Versprechen eines alternativen Finanzsystems bietet, indem es wettbewerbsfähigere Renditen als Sparkonten bietet, gibt es immer noch Kapital- und Technologiebarrieren für den Markteintritt.

Sobald Benutzer den Sprung gewagt und etwas Geld in das Protokoll gesteckt haben, können sie attraktive Renditen erzielen. Laut seiner Website bietet Celsius über 7% Rendite auf Stablecoins wie USDC und Tether, 7,25% für Polygon, 6% für Ethereum und 6,25% für Bitcoin.

Das Protokoll verleiht dann seine aggregierten Token zu höheren Zinssätzen an Kreditnehmer. Celsius besteht darauf, dass es die Kryptowährungen der Kunden für nichts anderes als Protokollkredite und Bitcoin-Mining-Operationen verwendet, und rühmt sich mit Testimonials über seine „Transparenz“ und „Echtzeit-Audits“ als einziges Verkaufsargument.

Wie es läuft

Celsius‘ CEL-Token ging kurz nach der Ankündigung, dass es am 13. Juni Auszahlungen aussetzen würde, in den freien Fall. Der Rest des Kryptowährungsmarktes scheint diesem Beispiel gefolgt zu sein, wenn auch mit weniger ausgeprägten Verlusten.

Die kurzfristige Ursache der Celsius-Probleme scheint auf die Lido-Spitze Etherin (stETH) zurückzuführen zu sein, ein Token, das an die ETH von Ethereum gebunden ist. stETH repräsentiert die ETH, die auf der Ethereum 2.0-Beacon-Kette steckt, einer Kette, die parallel zur Ethereum-Hauptblockchain verläuft, die sich schließlich mit dem Ethereum-Mainnet in einem Ereignis verbinden wird, das als

Auf DeFi-Plattformen wird stETH oft als Sicherheit verwendet, um ETH zu leihen. Das Problem ist, dass die stETH kürzlich ihre Verankerung gegenüber der ETH verloren hat und diese Positionen bedroht. Da die Betriebsinhaber verkaufen und das Datum der Gewerkschaft in Unsicherheit steckt, besteht nun ein starker Verkaufsdruck auf stETH.

Was hat das mit Celsius zu tun? Die DeFi-Plattform hatte die Gelder der Kunden in stETH gesperrt, und eine stETH-Dekoppelung könnte eine Welle von Rücknahmen auslösen, die eine Liquiditätskrise auslösen könnten.

Celsius: Spüren Sie die Hitze

Im vergangenen Jahr haben mehrere Aufsichtsbehörden deutlich gemacht, dass sie hochverkäufliche Krypto-Kreditprodukte wie Celsius als nicht registrierte Wertpapiere betrachten. Bis September letzten Jahres hatten vier Staaten (New Jersey, Texas, Alabama und Kentucky) Celsius Waffenstillstandsbriefe geschickt. Im selben Monat schloss Coinbase sein geplantes Lend-Produkt, nachdem die SEC mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, wenn es auf den Markt kam.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Celsius bereits den Betrieb in Großbritannien unter Berufung auf „regulatorische Unsicherheit“ eingestellt. Das Unternehmen entschied, dass ein Umzug in die USA auch die strategische Expansion eliminieren würde, so dass es sich auf den Erhalt inländischer Lizenzen und Registrierungen konzentrieren könnte, um „die langfristige Lebensfähigkeit von Celsius und seiner Gemeinschaft sicherzustellen“.

Im Oktober 2021 sammelte Celsius 400 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde, die zu einer Bewertung von mehr als 3 Milliarden US-Dollar führte. Im November wurde bekannt, dass die Finanzierung auf 750 Millionen US-Dollar gestiegen war, nachdem die Erhöhung überzeichnet worden war.

Im Mai 2022 änderte Celsius seine Belohnungsangebote, um den Aufsichtsbehörden zu entsprechen, indem hochverzinsliche Konten für nicht akkreditierte US-Investoren ausliefen, im Wesentlichen eine phantasievolle Art zu sagen, die verhinderte, dass Menschen, die keine 200.000 US-Dollar pro Jahr verdienen oder 1 Million US-Dollar auf der Bank haben, die höchsten Renditen erzielen.

Die aktuellen Probleme von Celsius kommen nur einen Monat nach dem Zusammenbruch eines anderen DeFi-Bannerträgers, Terra. Der an den Dollar gebundene Stablecoin der Plattform, UST, fiel auf Null, nachdem sein Anwendungsfall Nummer eins, der 20% Rendite auf Anchor erzielte, durch die Marktunsicherheit beeinträchtigt wurde. Es folgte ein Massenausflug, bei dem Milliarden von FSOs verbrannt wurden, um LUNA mit einer Rate zu prägen, die für den Verankerungsalgorithmus zu schnell war. Ein ganzes Ökosystem wurde vernichtet.

Inzwischen ist viel Geld von Celsius weggewandert; In der ersten Jahreshälfte 2022 schrumpfte die Gesamtmenge der auf dem Protokoll gebundenen digitalen Assets von etwa 24 Milliarden US-Dollar auf 12 Milliarden US-Dollar.

Nexo schlägt den Erwerb von Celsius-Vermögenswerten vor, während der Krypto-Kreditrivale die Abhebungen stoppt

Der digitale Vermögensverwalter Nexo reagierte auf die Nachricht, dass sein Rivale Celsius die Auszahlungen pausierte, indem er einen Vorschlag zum Kauf einiger liquider Vermögenswerte des Unternehmens vorlegte.

Nach dem Einfrieren der Abhebungen am Sonntag schlug der Rivale Celsius Nexo einen Kauf einiger liquider Mittel des Unternehmens vor und wies auf „die Insolvenz“ von Celsius hin. Da der breitere Kryptowährungsmarkt im Minus liegt, ist es eine turbulente Zeit für DeFi im Besonderen und Kryptowährungen im Allgemeinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00057

Wird Ethereum in den kommenden Wochen steigen? Prognosen

investimenti 66

Dumpling Swap (SDUMP) Preisprognose 2022-2031