in

Warum NFTs so teuer sind

Bevor Sie erklären, warum NFTs so teuer sind, ist es nützlich zu wissen, was ein NFT ist. Ein NFT ist ein nicht fungibles Token.

Es ist ein Token
wie viele andere Kryptowährungen, aber jeder NFT ist „einzigartig“ und nicht direkt austauschbar und austauschbar mit anderen Token. Zwei Gemälde können den gleichen Wert haben, aber sie sind nicht miteinander austauschbar; NFTs sind genau die gleichen wie in diesem Malszenario.

Im Bereich der Kryptowährungen und digitalen Assets dienen die meisten NFTs als Eigentumsaufzeichnungen für ein digitales Asset.

Dies ist insbesondere bei NFT-Kunst der Fall, aber seit dem Aufstieg von NFTs im Jahr 2021 sind andere Sammlerstücke auf dem Markt aufgetaucht. Angesichts der wachsenden und sich verändernden Natur des NFT-Marktes, warum sind NFTs so teuer?

Sammlerstücke und Wahrnehmung von Knappheit

Einer der
Gründe für den hohen Preis von NFTs ist ihre Sammlerfähigkeit und damit auch ihre Knappheit.

Während wir davon ausgehen können, dass NFTs aller Art auf absehbare Zeit weiterhin implementiert werden, sind bestimmte NFT-Ausführungen auf Sammlerbarkeit ausgelegt. Zum Beispiel ist der Bored Ape Yacht Club (BAYC) eine NFT-Sammlung, die jetzt andere Inhalte hat, die sich um sie drehen, aber neue BABC-Sammlerstücke können nicht in die ursprüngliche Sammlung aufgenommen werden.

Eine solche originale NFT BABC-Sammlung darf nicht als Kopie reproduziert oder mit zusätzlichem Inhalt versehen werden. Dazu müsste das Unternehmen eine neue NFT-Kollektion auf den Markt bringen, die wie die erste Kollektion sammelbar oder knapp oder wertvoll usw. sein kann oder nicht.

Seit der Einführung von NFTs sind sie in vielen Preisklassen erhältlich und werden preislich deutlich flexibler. Doch genau wie die Kunstwelt, die auch mit Sammlerfreundlichkeit verbunden ist, sind es teure Verkäufe, die Schlagzeilen machen.

Gemälde zum Beispiel verkaufen sich häufig zwischen drei und fünf Ziffern, aber diese werden nicht gemeldet, da sie keine bedeutenden Entwicklungen im künstlerischen Bereich darstellen. NFTs bewegen sich in die gleiche Richtung, aber angesichts der Art der aktuellen NFT-Abdeckung führt dies zu der Wahrnehmung, dass NFTs lächerlich teuer sind, und einige sind es, aber es gibt eine wachsende Anzahl, die erschwinglich ist.

Eine NFT-Blase

Es ist fraglich, ob NFTs in einer Tulpenblase sind, seit sie 2021 groß geworden sind. Kurz gesagt, eine Wirtschaftsblase ist, wenn ein Vermögenswert einen überhöhten Preis hat, weil die Anleger damit spielen. Der Vermögenswert wird weiterhin zu einem immer höheren Preis verkauft, da jeder Eigentümer des Vermögenswerts auf einen schnellen Verkauf aus ist, von dem er profitieren kann. Der Besitz des Vermögenswerts ist nicht wünschenswert, aber der Verkauf an jemand anderen mit viel Geld ist wünschenswert, und dies ist der Trick, auf dem eine Blase basiert.

Wenn die Blase „platzt“, ist dies nicht mehr möglich und der Vermögenswert verliert viel von diesem aufgeblähten Wert. Ein solcher Fall mit NFT ist Jack Dorseys erster Tweet, der für 2,9 Millionen Dollar verkauft wurde, 99% seines Verkaufswertes verlor und später für nur 280 Dollar verkauft wurde.

Dies ist nicht ungewöhnlich, insbesondere im Bereich der aufstrebenden Technologie, die eine Reihe von Risiken anzieht, und Risikokapitalgeber kommen aus der Tischlerei dafür. Die berüchtigte Dotcom-Blase trat auf, als das Internet in den 90er Jahren zum ersten Mal zuschlug und schließlich im Jahr 2000 platzte, weil Websites verkauft wurden, nur weil sie Websites waren.

Heutzutage wäre eine Webblase viel schwieriger zu finden, da es soziale Normen und gesetzliche Vorschriften darüber gibt, wie Websites funktionieren und was sie tun sollten. NFTs könnten dasselbe durchmachen. Schnelle Trades könnten eine einfache Möglichkeit sein, in einer Blase schnell Geld zu verdienen, aber dieser Zeitrahmen kann bald zu Ende gehen und birgt ein ziemlich hohes Risiko, das damit verbunden ist.

Verknüpft mit dem Metaversum

Ein Grund, NFTs trotz einer potenziellen Blase, die den Preis aufbläht, zu behalten, ist der Einsatz in der Metaversum-Entwicklung.

Das Metaversum ist ein vorgeschlagenes virtuelles Universum, in dem Individuen eine Reihe von Spielobjekten erstellen und konsumieren können, die durch einen Avatar repräsentiert werden, und sogar digitalen Raum besitzen können, wie es bei der Entstehung virtueller Immobilien zu sehen ist.

Derzeit bleibt abzuwarten, wie sich das Metaversum
und andere digitale Assets verbinden werden, aber angesichts der Menge an Geld, die hinter der Entwicklung von Web 3.0 steckt, ist es sicherlich plausibel, dass die NFTs, die die Leute jetzt kaufen, im Metaversum als In-Game-Gemälde auf einem virtuellen Anwesen, in virtuellen Sammlungen oder als Avatare von Spielern in kompatiblen Metaverse-Apps verwendet werden könnten. Der Himmel ist die Grenze, wenn es um Spekulationen darüber geht, wie das Metaversum aussehen wird.

Warum sind NFTs so teuer?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass NFTs teuer sind, weil sie sich derzeit in einer Blase befinden, weil sie knapp und sammelbar sind und weil über die Entwicklung von Metaversen und Web 3.0-Technologien spekuliert wird.

Während nicht alle NFTs Millionen von Dollar kosten, ähnelt die Branche immer mehr der Welt des Kunsthandels. Einige Stücke kosten weniger als zwölf Cent, andere sind zig Millionen wert.

Welche Stücke ihren Wert behalten werden, bleibt abzuwarten, wenn sich die NFT-Blase entleert, aber es ist unmöglich vorherzusagen, welche sein werden, wahrscheinlich diejenigen, die einen kulturellen Einfluss hatten, wie der BAYC, oder diejenigen, die von digitalen Künstlern gemacht wurden, die sich einen Namen machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels cottonbro 5082581

So erkennen Sie gefälschte Krypto-Apps

pexels leeloo thefirst 8919543

Münzen mit niedrigerer Inflation