in

Twitter-Aktie vs. AppLovin: Was ist besser?

Twitter Inc ( NYSE:TWTR ) ist mit fast 400 Millionen aktiven Nutzern eine der größten Social-Media-Plattformen im Internet . Dennoch ist seine Marktkapitalisierung von mehr als 40 Milliarden US-Dollar nicht einmal das Doppelte des IPO-Preises von 2013 von rund 24 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich dazu erzielte Meta ( NASDAQ:FB ) über ungefähr den gleichen Zeitraum eine 10-fache Rendite für die Anleger.

Twitter zielt darauf ab, unnötige Vermögenswerte abzubauen, um die Rentabilität zu maximieren.

Das führte dazu, dass MoPub im Oktober 2021 an AppLovin ( NASDAQ:APP ) verkauft wurde. Was ist also besser zwischen Twitter-Aktien und AppLovin?

AppLovin ist ein mobiles Spiele- und Technologieunternehmen, das sein Geld mit In-Game-Käufen und Anzeigen verdient. Es wuchs durch eine Reihe von Akquisitionen, ist aber durch die erforderliche 30-Prozent-Maut an die Mobilfunkanbieter Apple ( NASDAQ:AAPL ) und Alphabet ( NASDAQ:GOOGL ) verankert .

Twitter steigert das QoQ der täglichen aktiven Nutzer

Twitter baut seine monetarisierbaren täglich aktiven Nutzer (mDAU) weiter aus. In den letzten Jahren hat es jedes Quartal ein einstelliges Wachstum sowie ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.

Bis zum dritten Quartal dieses Jahres erreichte es 174 Millionen mDAUs in den USA und 37 Millionen mDAUs international.

Nichtsdestotrotz wies es für das Quartal aufgrund laufender Investitionen und einer einmaligen Rechtsstreitigkeit einen Betriebsverlust von 743 Millionen US-Dollar aus. Dieser Verlust wird auf die Sammelklage in Höhe von 809,5 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit der Täuschung von Anlegern über die Anzahl der Benutzer zurückgeführt.

Trotz dieser Probleme ist das Unternehmen auf Wachstum ausgerichtet. Es stellte seine Flotten und Periscope-Dienste ein, um sich auf neue Dienste wie Spaces und Revue zu konzentrieren. Twitter konzentriert sich auch auf die Förderung von Partnerschaften mit Namen wie IMG Fashion Events & Properties, Fox Sports und der NFL.

Dies könnte mehr Benutzer auf die Plattform locken, aber es gibt einen aggressiven Versuch, Rivalen wie Clubhouse, Reddit und Facebook Augäpfel zu stehlen. Der starke Wettbewerb führte dazu, dass das Unternehmen MoPub verkaufte, um Liquidität freizusetzen und sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.

Was macht MoPub?

MoPub ist eine führende Monetarisierungsplattform für mobile Apps mit einer Echtzeitgebotsbörse (RTB), einem Anzeigenserver und einer Werbenetzwerkvermittlung. Diese Komplettplattform verbindet App-Publisher mit hoher Transparenz mit Vermarktern.

Mobile Werbung ist einer der wenigen Wege, die nicht vollständig von Facebook und Google dominiert werden, die einen Großteil der internetbasierten Werbung kontrollieren. Allerdings halten Apple ( AAPL ) und Alphabet ( GOOG ) ein Oligopol bei mobilen Apps, was für App-Ersteller, die in ihren jeweiligen Stores gelistet werden, einen hohen Overhead verursacht.

Dies war der Auslöser, der Twitter dazu veranlasste, das Unternehmen, das im nächsten Jahr einen Umsatz von bis zu 250 Millionen US-Dollar erzielen soll, zu entlassen. Wird das ausreichen, um den Vorrat von AppLovin zu erhöhen?

Steigt die AppLovin-Aktie?

AppLovin ( APP ) hat die Anleger seit dem Börsengang 2021 nicht beeindruckt. Es trägt eine schwere Last mit 1,73 Milliarden Dollar an langfristigen Schulden und 90 Millionen Dollar an kurzfristigen Schulden. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens von über 35 Milliarden US-Dollar ist im Vergleich zu seinem Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr teuer.

Dennoch befindet sich AppLovin in einem erstklassigen Markt – der Markt für mobile Werbung wurde im Jahr 2020 auf rund 223 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2026 voraussichtlich über 400 Milliarden US-Dollar erreichen .

Die Umsatzbeschleunigung des Unternehmens war in den letzten zwei Jahren beeindruckend und stieg von 994 Millionen US-Dollar im Jahr 2019 auf 1,45 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 . Im ersten Halbjahr 2021 erwirtschaftete es 1,27 Milliarden US-Dollar, von denen ein Großteil aus seinen Akquisitionen stammte. Dieses Wachstum zieht Investoren an, die sich einig sind, dass das Unternehmen zum fairen Wert knapp unter 100 US-Dollar pro Aktie bewertet wird.

Twitter-Werbeeinnahmen machen 89 % der Top-Line-Verkäufe aus

Wie bei anderen sozialen Plattformen ist das Kerngeschäft von Twitter Werbung, die 89 Prozent des Umsatzes ausmacht . Es generiert auch einen Teil des Top-Line-Umsatzes aus der Datenlizenzierung.

Die Werbung des Unternehmens hat viele Formen, wie beworbene Accounts, Trends und Tweets. Unternehmen und Influencer können bezahlen, um Follower zu gewinnen, potenzielle Kunden zu erreichen und Echtzeitergebnisse ihrer Werbeinitiativen zu messen.

Twitter bietet auch Premium-APIs, um Daten aus vergangenen und aktuellen öffentlichen Tweets zu sammeln. Es begann mit dem Testen neuer Einnahmekanäle neben seinen Social Audio Spaces und bezahlten Super Followern . Es hat sogar einen E-Mail-Newsletter-Abonnementservice über Revue integriert.

Zusammen trugen diese Bemühungen dazu bei, dass das Unternehmen seinen Werbeumsatz im Jahresvergleich um 41 Prozent steigern konnte. Aufgrund des Verkaufs von MoPub an AppLovin wird jedoch im nächsten Jahr ein Umsatzrückgang von bis zu 250 Millionen US-Dollar erwartet.

Wie AppLovin Geld verdient

AppLovin generiert etwa 51 Prozent seines Umsatzes durch Käufe im Spiel . Die Liste der über 200 Spiele des Unternehmens wird über ein Freemium-Geschäftsmodell vertrieben, was bedeutet, dass sie kostenlos heruntergeladen werden können, Benutzer jedoch für In-Game-Upgrades bezahlen können.

Es schaltet auch Anzeigen in diesen Spielen und anderen B2B-Diensten, die 49 Prozent des Umsatzes ausmachen.

Dies sind lukrative Geschäfte; Das Unternehmen verzeichnete 2019 eine Umsatzsteigerung von 106 Prozent . Im nächsten Jahr steigerte es diesen Umsatz um weitere 46 Prozent, mit einer Steigerung von 127 Prozent gegenüber dem Vorjahr im ersten Halbjahr 2021.

Durch den Kauf von MoPub wird AppLovin trotz der kurzfristigen Auswirkungen auf die Anleger langfristig seinen Umsatz und sein Ergebnis stärken.

Ein Wermutstropfen sind sozusagen die hohen Gebühren, die Apple und Google für ihre In-Game-Käufe zahlen, und die Schwierigkeiten bei der Verwendung von Tracking-Cookies – zusammengenommen gefährden sie die Rentabilität.

Twitter Stock vs Applovin: Das Endergebnis

Twitter ist eine Microblogging-Social-Media-Site, die nicht das gleiche Wachstum wie ihr Rivale Facebook aufweisen konnte. Es ist jedoch immer noch eine der größten sozialen Plattformen im Internet und hat solide Partnerschaften, um seine Benutzerbasis, sein Engagement und seine Monetarisierung zu erhöhen.

Es verkaufte MoPub an AppLovin, um sich auf seine Kerngeschäfte zu konzentrieren. Dieser Deal könnte für die Anleger beider Unternehmen ein großer Segen sein, obwohl er in den nächsten ein oder zwei Quartalen zu einer gewissen Volatilität in den Gewinnberichten führen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00064

6 Aktien, die das nächste Netflix werden könnten

crypto 00054

Premoney vs Postmoney: Was ist der Unterschied?