in

Total Value Locked oder TVL: Was es ist und wie es funktioniert

Dieser Wert wird als Gesamtwert gesperrt oder TVL bezeichnet. Dieser Wert wird dann gegen die Marktkapitalisierung eines Vermögenswerts gewichtet, um ein Verhältnis von Marktkapitalisierung zu TVL zu erhalten.

Aber wie wird dieses Verhältnis berechnet, wie wirkt sich der TVL-Bericht auf den Wert eines dezentralen Dienstes aus
und wie können Sie anhand des TVL-Berichts feststellen, ob eine dezentrale Finanzdienstleistung unter- oder überbewertet ist? Wir werden all diese Fragen in dieser Ausgabe von Ask CryptoVantage beantworten.

Wie das TVL-Verhältnis berechnet wird

Bei der Berechnung und Betrachtung des TVL-Marktkapitalisierungsverhältnisses eines dezentralen Finanzdienstes sind drei Hauptfaktoren zu berücksichtigen: zirkulierendes Angebot, Maximalgebot und aktueller Preis.

Nehmen wir Uniswap als Beispiel, da es einer der bekanntesten DeFi-Anbieter ist. Uniswap hat derzeit ein zirkulierendes Angebot von etwa einer halben Milliarde UNI, mit einem maximalen Angebot von 1 Milliarde UNI.

Um die aktuelle Marktkapitalisierung von Uniswap zu erhalten, multiplizieren Sie einfach das zirkulierende Angebot mit dem aktuellen Preis von UNI. Um den TVL-Bericht zu erhalten, nehmen Sie diese Marktkapitalisierungsnummer und teilen sie durch den Dienst TVL und Sie erhalten den TVL-Bericht.

Für Uniswap liegt es über 2, was bedeutet, dass nur etwa die Hälfte des Wertes in der Plattform gesperrt ist, da die Plattform bewertet wird. Wenn das maximale Angebot berücksichtigt wird, wird das TVL-Verhältnis bei über 4 noch höher.

Wie wirkt sich der TVL-Bericht (theoretisch) auf den Wert aus?

Aus rein theoretischer Sicht, je höher das TVL-Verhältnis, desto niedriger sollte der Wert eines Vermögenswertes sein, dies ist in der Realität nicht immer der Fall (wie bei Uniswap), aber es gibt weitere Faktoren, die nicht nur TVL beeinflussen den Preis eines DeFi-Tokens wie die Anzahl der verfügbaren Dienste und die Nützlichkeit des Tokens. In jedem Fall sollten Sie theoretisch wollen, dass der Preis näher an 1 oder kleiner als 1 liegt, denn je gesättigter der Pool, desto niedriger sind Ihre Renditen.

Wie können Sie den TVL-Bericht verwenden, um festzustellen, ob ein DeFi-Asset unter- oder überbewertet ist?

Eine der einfachsten Möglichkeiten, den TVL-Bericht zu verwenden, um festzustellen, ob ein DeFi-Asset unter- oder überbewertet ist, besteht darin, sich einfach den Bericht anzusehen. Im Allgemeinen, wenn es weniger als 1 ist, wird es wahrscheinlich unterschätzt. Aber hier gibt es Warnungen. Venus (XVS) zum Beispiel hat ein sehr niedriges TVL-Verhältnis von weniger als 0,2, theoretisch sollte dies bedeuten, dass XVS unterbewertet ist, aber wenn Sie sich tatsächlich mit XVS und seiner Rolle in der Plattform befassen, hat es nicht viel Nutzen, und dies hilft, den Preis des Vermögenswerts zu erklären. Umgekehrt, wenn es deutlich über 1 liegt, kann es überbewertet werden.

Das Wichtigste hier ist, das DeFi-Asset zu recherchieren, an dem Sie interessiert sind, und dann auch TVL als Werkzeug zu verwenden, um zu entscheiden, was unterbewertet sein könnte (da Sie nichts überbewertetes kaufen möchten). Sehen Sie, wie es auf der Plattform verwendet wird, wie es verteilt ist und nur die allgemeine Tokenomik des Assets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels kindel media 8327034

Die Sicht eines Biologen auf dezentrale Finanzen (DeFi)

invest crypto 27

Fiat-Währungen: Was sie sind und wie sie funktionieren