in

Sollten Sie Meta Stock kaufen?

Das Unternehmen verfügt über reichlich Werbeeinnahmen, aber sein Metaverse-Konzept ist kein Selbstläufer.

Was verbirgt sich hinter einem Namen? Für Meta Platforms Inc. (Ticker: FB), der ehemaligen Facebook Inc. ist es die Zukunft.

Der Name Facebook war ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung der sozialen Medien, die die Gesellschaft und die Demokratie geprägt haben. Das Unternehmen, das die Namensänderung im Oktober bekannt gab und ab Anfang 2022 unter dem neuen Tickersymbol MVRS firmieren wird, setzt nun auf die nächste Generation des Internets und der digitalen sozialen Interaktion: das Metaversum.

Als nächster großer Schritt in der Art und Weise, wie Menschen digital miteinander interagieren, wird sich die geplante immersive, computergenerierte 3D-Welt auf die Technologien der virtuellen Realität und der erweiterten Realität stützen und Meta eine neue Wachstumschance bieten, die über die Werbeeinnahmen hinausgeht, von denen es jetzt so abhängig ist.

Doch mit jeder Chance sind auch Risiken verbunden. Wird das Metaverse so allgegenwärtig werden wie die traditionellen sozialen Medien heute? Wie steht es in der Zwischenzeit, während sich das Metaversum entwickelt, mit den aktuellen Risiken für Meta, die sich aus dem zunehmenden Wettbewerb, den Problemen mit dem Datenschutz und den Fragen nach den Auswirkungen auf die Gesellschaft ergeben?

Bevor man sich mit diesen Fragen beschäftigt, um herauszufinden, ob Meta eine gute Investitionsmöglichkeit ist, sollte man sich daran erinnern, wie das Unternehmen dorthin gekommen ist, wo es jetzt steht. Denn wenn sich CEO Mark Zuckerberg beim Metaverse als ebenso großer Visionär erweist wie beim Aufstieg der traditionellen sozialen Medien, dann könnte sein Unternehmen noch jahrelang im Wachstumsmodus bleiben.

Die Meta-Aktie auf einen Blick

Die Geschichte von Facebook ist mittlerweile bekannt: Als brillanter junger Harvard-Student erstellte Zuckerberg im Februar 2004 in seinem Studentenwohnheim eine Website, zu der nur Studenten der Ivy League Zugang hatten. Von da an erlebte er, wie seine Schöpfung an Popularität zunahm. Bis 2007 wurde Facebook mit 15 Milliarden Dollar bewertet, und 2010 war es 41 Milliarden Dollar wert. Als das Unternehmen im Mai 2012 zu einem Preis von 38 Dollar pro Aktie an die Börse ging, war es stolze 104 Milliarden Dollar wert.

Im Dezember 2012 hatte das Unternehmen mehr als 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer. Noch wichtiger ist, dass Facebook im August 2012 Instagram für 1 Milliarde Dollar übernommen hat, das damals nur etwas mehr als 100 Millionen registrierte Nutzer hatte. Heute hat die Plattform mehr als 1 Milliarde, Tendenz steigend. Der Fokus von Instagram auf Fotos und mobile Nutzer erwies sich nicht nur als vorausschauend, sondern passte auch gut zur wachsenden mobilen Basis von Facebook: Im dritten Quartal 2019, dem letzten Zeitraum, für den das Unternehmen solche Daten veröffentlichte, stammten 94 % der Werbeeinnahmen von Facebook von mobilen Nutzern.

Die Suche nach aufstrebenden Unternehmen mit Dienstleistungen, die das eigene Angebot ergänzen, war für Facebook eine effektive Strategie. Nach dem Kauf von Instagram erwarb Facebook 2014 WhatsApp für 19 Milliarden Dollar. Damals war WhatsApp eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt, und Facebook war froh, nicht nur einen unglaublich beliebten neuen Dienst zu gewinnen, sondern auch WhatsApp als Konkurrenten für den Facebook Messenger zu beseitigen.

Auch dies sollte sich als kluger Schachzug für Facebook und seine App-Familie erweisen. Laut App Annie waren die vier am häufigsten heruntergeladenen Apps der Welt von 2010 bis 2019 Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram – in dieser Reihenfolge.

Während der Pandemie verbrachten die Menschen mehr Zeit im Internet, und Facebook war einer der Hauptprofiteure. In seinem letzten Quartalsbericht im vergangenen Monat – dem letzten unter dem Namen Facebook – gab das Unternehmen bekannt, dass sein Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 35 % auf mehr als 29 Mrd. USD gestiegen ist, während der Nettogewinn um 17 % auf fast 9,2 Mrd. USD zugenommen hat.

Das Unternehmen kündigte außerdem eine neue Finanzberichterstattungsstruktur mit zwei Segmenten an, die in seinem Bericht für das vierte Quartal erscheinen werden. Das eine ist die „Familie der Apps“, zu der Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp gehören. Das andere ist „Facebook Reality Labs“, zu dem Hardware, Software und Inhalte für erweiterte und virtuelle Realität gehören.

Es ist der letzte Bereich, von dem Meta hofft, dass er der Wachstumsmotor der nächsten Generation sein wird. Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Segment Sonstige“, das den Verkauf der Oculus Virtual-Reality-Headsets umfasst, um 195 % gegenüber dem Vorjahr. Es macht jedoch nur weniger als 3 % des Gesamtumsatzes von Facebook aus, der von der Werbung dominiert wird.

Vorteile des Kaufs von Meta-Aktien

Wenn Sie ein langfristiger Investor sind, der glaubt, dass das Metaverse wirklich die nächste Welle der sozialen Medien ist, ist Meta unglaublich gut für diese Wachstumschance positioniert.

Mit fast 3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist Meta bereits das größte traditionelle Social-Media-Unternehmen der Welt. Mit seinen Oculus-Headsets nimmt es außerdem eine führende Position auf dem Markt für Virtual-Reality-Hardware ein und hat angekündigt, allein in diesem Jahr rund 10 Milliarden US-Dollar für Augmented und Virtual Reality auszugeben.

„Meta gibt mehr für sein Metaversum aus, als die meisten Start-ups an Umsatz zu erzielen hoffen, und sie haben bereits 37 % der Weltbevölkerung, die sich jeden Monat auf ihrer bestehenden Website einloggen“, sagt Scott Turman, CEO von BrightRay Publishing. „Zuckerberg hat in jeder erdenklichen Hinsicht einen riesigen Vorsprung“.

Das Gemeinschaftsfundament, das das Unternehmen durch Facebook, Instagram und WhatsApp aufgebaut hat, wird ihm bei der künftigen Einführung seines Metaverse gute Dienste leisten, sagt Michael Sikorsky, Vorsitzender von Copia Wealth Studios.

„Das Metaverse ist ein zunehmend heißes Thema, und es gibt kluge Leute, die sagen, dass es der zukünftige Zustand der gesellschaftlichen Interaktionen ist“, sagt er. „Meta ist dabei, einen bedeutenden Unternehmenswechsel zu vollziehen, und wenn man es kauft, erhält man ein gewisses Engagement in diesem nächsten technischen Trend.

Will Reese, Leiter der Aktienanalyse bei der UMB Bank, merkt an, dass das Metaverse von Meta nicht an einem Tag aufgebaut werden kann. „Der Aufbau des Metaverse wird zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber er ermöglicht es dem Unternehmen, sich von der Abhängigkeit von Online-Werbeeinnahmen zu lösen“, sagt er.

Nachteile des Kaufs von Meta-Aktien

Während das Metaversum längerfristig Wachstumspotenzial bietet, hat Meta derzeit mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen.

Eine kürzlich vorgenommene Änderung des mobilen Betriebssystems von Apple Inc. (AAPL) ermöglicht es den Nutzern, sich gegen die Verfolgung ihrer Internetaktivitäten zu entscheiden, was sich nachteilig auf das Werbegeschäft von Facebook auswirkt.

„Insgesamt hätten wir ohne die Änderungen von Apples iOS 14 ein positives Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorquartal erzielt“, sagte Sheryl Sandberg, Chief Operating Officer von Facebook, auf einer Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen des Unternehmens vor der Bekanntgabe von Meta.

Stattdessen lagen die Einnahmen von Facebook um 67 Millionen Dollar unter denen des Vorquartals, und Sam Boughedda, Aktienhändler bei AskTraders, meint, dass das iOS-Problem „die Werbeeinnahmen des Unternehmens noch einige Zeit belasten könnte“.

Apples Änderungen am Betriebssystem sind nicht die einzige Art und Weise, wie der iPhone-Hersteller Meta bedroht. Sein iMessage wird immer beliebter, was es zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Facebook Messenger und WhatsApp macht.

Auch TikTok hat sich an die Fersen von Meta geheftet. Zuckerberg bezeichnete die Video-Sharing-App in der Telefonkonferenz als „eine der effektivsten Konkurrenten, denen wir je gegenüberstanden“.

Abgesehen von der Konkurrenz hatte Facebook auch mit einer Reihe von Skandalen zu kämpfen. Der jüngste betraf Vorwürfe, dass das Unternehmen von den Risiken für die psychische Gesundheit wusste, die von Instagram ausgehen, aber den Profit in den Vordergrund stellte.

„Gute Kritik hilft uns, besser zu werden, aber meiner Meinung nach ist das, was wir sehen, ein koordinierter Versuch, durchgesickerte Dokumente selektiv zu verwenden, um ein falsches Bild von unserem Unternehmen zu zeichnen“, sagte Zuckerberg. „Die Realität ist, dass wir eine offene Kultur haben, in der wir Diskussionen und Forschung über unsere Arbeit fördern, damit wir in vielen komplexen Fragen, die nicht nur uns betreffen, Fortschritte machen können.“

Während Meta in den kommenden Jahren aggressiv in das Metaverse investiert, „ist dies in einer Zeit, in der ihr Umsatzwachstum und ihre Margen aufgrund von iOS-Änderungen, Whistleblower-Vorwürfen und einer alternden Nutzerbasis bereits gefährdet sind“, sagt Reese. „Die Apps von FB sehen sich einer Verlangsamung des Engagements von jüngeren demografischen Gruppen gegenüber, dem lukrativsten Werbemarkt des Unternehmens.“

Und das Metaverse selbst, das Spiel, auf dem ein Großteil des zukünftigen Wachstums des Unternehmens basiert, ist alles andere als eine sichere Sache. Ja, es sieht so aus, als ob die virtuelle Realität mehr und mehr Teil des täglichen Lebens wird, aber was ist, wenn sie im Bereich der Unterhaltung bleibt und sich nicht so weit verbreitet, wie Meta hofft?

Außerdem wird es viele Konkurrenten im Metaversum geben, und Sikorsky ist der Meinung, dass diejenigen, die mehr Erfahrung in der Herstellung von Hardware haben, wie z. B. Apple, einen Vorsprung haben werden.

„Obwohl Facebook etwas braucht, um den Übergang von ‚Reife‘ zu ‚Niedergang‘ in seinem Geschäftslebenszyklusgraphen zu verhindern, könnte Meta einfach nicht genug sein“, sagt Kunal Sawhney, CEO der Kalkine Group.

Sollten Sie Meta-Aktien kaufen?

Zu einem bestimmten Zeitpunkt war der Besitz von Facebook-Aktien für wachstumssuchende Anleger ein Selbstläufer. Das Unternehmen verdiente Unmengen an Geld. Außerdem verfügte das Unternehmen über einen großen Anteil an begehrten jungen Nutzern, die von Werbetreibenden angesprochen werden wollten.

In weiten Teilen sind diese Dinge immer noch wahr. Aber jetzt ist das Unternehmen mit Risiken für seine soziale Lizenz zum Geschäftemachen belastet, und seine Nutzerbasis wird immer älter. Das Unternehmen sieht sich mit mehr Konkurrenz konfrontiert, und sein Plan für künftiges Wachstum beruht auf der Überzeugung, dass die virtuelle Realität unsere Arbeit, unsere Unterhaltung und unsere sozialen Interaktionen durchdringen wird.

Für Anleger, die auf das Metaverse-Konzept setzen wollen, ist Meta eine erstklassige Aktie, um auf diese Idee zu setzen, solange man Geduld hat. Für andere Anleger könnte Meta immer noch eine gute Aktie sein – solange sie ihre Wachstumserwartungen dämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00062

HNW-Preisprognose 2022, 2023

crypto 00054

7 Drohnen-Aktien für 2022 im Blick