in

Könnte Ethereum im Jahr 2022 10.000 US-Dollar erreichen?

Ethereum (ETH) ist die zweitgrößte Münze nach Marktkapitalisierung, die zum Zeitpunkt dieses Schreibens mehr als 314 Milliarden US-Dollar beträgt. In den letzten Monaten gab es viel Gerede und Medienberichterstattung über verschiedene Kryptowährungen, die als „Ethereum-Killer“ bezeichnet wurden, in Bezug auf Top-Player im Smart-Contract-Bereich von Krypto.

Diese „Mörder“ sollen gemeinsam die ETH schlagen, weil sie mehr Transaktionen pro Sekunde abwickeln können als das Ethereum-Netzwerk und zu einer niedrigeren Bearbeitungsgebühr als die derzeitigen durchschnittlichen Ethereum-Kosten von etwa 30 US-Dollar pro Transaktion.

Gerüchte über den Untergang von Ethereum sind jedoch übertrieben, und die ETH könnte in diesem Jahr ein überraschender Ausbruch sein.

Ethereum-Killer sind nicht ganz so tödlich wie gedacht

Die Top-Kryptos, die mit der Verdrängung der ETH beauftragt sind, sind in der Regel Cardano, Solana, EOS und Polkadot. Jedes dieser Projekte hat jedoch seine eigenen Probleme. Cardano hatte kürzlich Upgrade-Probleme, die den Coinbase-Handel verhinderten und nicht vollständig behoben wurden. Die jüngste Popularität von Solana hat zu mehreren Netzwerkausfällen und vielen verärgerten Benutzern geführt. Die interessenerzeugende Staking-Funktion von Polkadot ist Berichten zufolge riskant, teuer und vertreibt die Benutzer. Inzwischen scheint EOS von der Konkurrenz überholt worden zu sein.

Während Ethereum mit 46% unter seinem Höchststand gehandelt wird, schneidet jedes der oben genannten Projekte laut CoinMarketCap zum Zeitpunkt des Schreibens viel schlechter ab: Solana um 62%; Cardano um 65%; Polkadot um 66%; und EOS um satte 90%. Daher ist die Wettbewerbsbedrohung für die Smart-Contract-Dominanz von Ethereum derzeit stark verwässert.

Ethereum-Transaktionsgebühren sinken

Seit zwei Wochen sind die Transaktionsgebühren von Ethereum um 35% gesunken, da die Entwickler das Netzwerk im Rahmen ihres ETH2.0-Entwicklungsplans weiter aktualisieren. Dieser Plan wird die Transaktionen pro Sekunde auf mehr als 100.000 steigern, was die Transaktionskosten und Abwicklungsverzögerungen weiter reduzieren soll.

Ethereum reduziert weiterhin das angebot an aktiven Münzen, um den Wert zu steigern

Laut der Ethereum-Tracking-Website UltraSound.money wurden im Januar insgesamt 1,079 Milliarden US-Dollar an Ethereum (ETH) -Gebühren verbrannt – ein Rekord für einen einzigen Monat. Ein „Fee Burn“ ist ein automatisierter „Selbstzerstörungsmechanismus“, der aus dem zirkulierenden Angebot an Münzen einen bestimmten Prozentsatz der ETH entfernt. Diese Gebühren wurden zuvor verwendet, um ETH-Miner als Belohnung für ihr „Proof-of-Work“ -Protokoll zu bezahlen, als sie Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain validierten.

Die Gebührenverbrennung begann am 5. August 2021 als wichtiger erster Schritt zur Aufrüstung des Ethereum-Netzwerks auf ein effizienteres „Proof-of-Stake“ -Konsensmodell nach der Aktivierung von EIP-1559. Die Verbrennungsfunktion ist ein bewusster Versuch, das gesamte zirkulierende Angebot von Ethereum zu reduzieren, um diese bestimmte Münze unter Verwendung grundlegender Angebots- und Nachfrageprinzipien immer wertvoller zu machen.

Bis Ende letzten Jahres hatte das Projekt mehr als 1,5 Millionen ETH aus dem Verkehr gezogen – das entspricht 4,5 Milliarden US-Dollar.

Ethereum ist das Rückgrat der beliebten NFT- und DeFi-Aktivitäten

Es ist erwähnenswert, dass die mehr als 1 Milliarde US-Dollar an verbranntem Ethereum im letzten Monat völlig transaktionale Gasgebühren waren, was bedeutet, dass viele Transaktionen stattgefunden haben. Die überwiegende Mehrheit dieser Transaktionen fand auf dem führenden NFT-Marktplatz OpenSea statt. OpenSea stellte im Januar einen neuen Umsatzrekord von mehr als 5 Milliarden US-Dollar an NFT-Transaktionen auf – die meisten davon im Ethereum-Netzwerk.

Der OpenSea-Umsatzrekord verstärkt die Tatsache, dass Ethereum immer noch das primäre Netzwerk für dezentrale Finanz- (DeFi) und nicht fungible Token-Börsen (NFT) und -Transaktionen ist. DeFi hat derzeit 100 Milliarden Dollar an gesperrten Vermögenswerten auf der ETH-Blockchain, wobei mehr in dieses automatisierte Bankensystem fließt. Und NFTs setzen ihr explosives Wachstum mit einem Allzeitumsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar fort, so nonfungible.com zum Zeitpunkt dieses Schreibens.

Könnte Ethereum in diesem Jahr 10.000 US-Dollar erreichen?

Das ETH-Projekt ist gut aufgestellt, um auch in diesem Jahr von diesen Trends zu profitieren. Es wird derzeit bei 2.635 US-Dollar gehandelt, ein Rabatt von 46% gegenüber seinem Allzeithoch, und es könnte diesen Preis in diesem Jahr verdoppeln oder verdreifachen. Letztes Jahr hatte es eine Rendite von 450%, so dass es angesichts seiner Anwendungsfälle und positiven Aussichten sicherlich möglich ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, 10.000 US-Dollar pro Münze zu erreichen, da die aktuellen Makrobedingungen im Raum und über dem Überhang einer möglichen Kryptoregulierung liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00043

Vergessen Sie Shiba Inu: Dies sind die Altcoins, die Sie 2022 beobachten sollten

crypto 00056

Anchor Protocol (ANC): Was ist es und wie kann man es kaufen?