in

Ist MetaMask sicher?

MetaMask ist eine der beliebtesten Software-Kryptowährungs-Wallets zum Halten von ERC-20-Token und zur Interaktion mit dezentralen Apps (dApps) in den Netzwerken Ethereum und Binance Smart Chain. In diesem Leitfaden werfen wir einen genaueren Blick auf den Ansatz der Brieftasche für Datenschutz und Sicherheit sowie darauf, wie ihre Benutzer ihre Vermögenswerte schützen können, während sie sie verwenden.

Einleitung

Sicherheit und Schutz sind zwei wichtige Überlegungen bei der Auswahl, wie Sie Ihre Kryptowährungs-Assets speichern möchten.

Die Geschichte hat bewiesen, dass die Verwendung von Online-Exchange-Konten der am wenigsten sichere Weg ist, obwohl sie den größten Komfort für die Verwendung Ihrer Krypto bieten.

In unserem umfassenden Leitfaden für Kryptowährungs-Wallets haben wir einige Gründe hervorgehoben, warum die Verwendung einer Hardware-Wallet die sicherste Möglichkeit sein kann, Ihre digitalen Währungen zu speichern. Der größte Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass es umständlich ist, auf Ihre Assets zuzugreifen.

Ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort ist die Verwendung von Software-Wallets, zu denen mobile und Web-Wallets gehören. MetaMask ist ein großartiges Beispiel für eine Web- und mobile Geldbörse, da sie als Browsererweiterung und mobile App für iOS- und Android-Geräte existiert.

Metamaske ist nicht nur ein Speichermedium; Es hat mehr Nutzen und Funktionen, wie wir in diesem Handbuch besprechen werden. Die meisten Krypto-Wallet-Anbieter sind jedoch auf Krypto-Hacks und Phishing-Angriffe hereingefallen. Als eine der beliebtesten Krypto-Speicheroptionen auf dem Markt werden wir uns hauptsächlich darauf konzentrieren, wie MetaMask Angriffe abwehrt und die Vermögenswerte seiner Benutzer sicher hält.

Was ist MetaMask?

MetaMask ist eine Web3-Kryptowährungssoftware-Wallet, auf die über die Web- und mobile Schnittstelle zugegriffen werden kann. Web3 ist die nächste Generation des Internets, die von der Blockchain-Technologie angetrieben wird, und MetaMask ist eines der Tools, um darauf zuzugreifen.

Nicht alle webbasierten Krypto-Wallets sind web3-konform, und bisher ist MetaMask eine der beliebtesten Optionen für Menschen, um intelligente Verträge auszuführen und mit dezentralen Anwendungen (dApps) über ihre Webbrowser zu interagieren.

MetaMask wurde 2016 vom New Yorker Ethereum-Entwicklungsstudio ConsenSys Software Inc. entwickelt, einem Unternehmen unter der Leitung von Ethereum-Mitbegründer Joseph Lubin. Zum Zeitpunkt seiner Einführung wurde MetaMask nur erstellt, um Ethereum-Münzen und -Token basierend auf ERC-Standards zu halten.

Bis vor kurzem unterstützte die Brieftasche nur Ethereum (ETH) und von Ethereum gehostete Token, aber Benutzer können jetzt auch Binance Smart Chain (BSC) -Token speichern, da BSC eine Abzweigung von (abgeleitet von) Ethereums Go-Client ist.

Als solches kann MetaMask Token sowohl in Ethereum- als auch in BSC-Netzwerken speichern und es Benutzern ermöglichen, mit dApps zu interagieren, die für die Ausführung auf den beiden Netzwerken ausgelegt sind.

Wie funktioniert MetaMask?

Die meisten Kryptowährungen basieren auf der beliebten Public-Key-Kryptographie, die zwei Schlüsselsätze verwendet, um Gelder in dezentralen Netzwerken zu kontrollieren: öffentliche und private Schlüssel. MetaMask wurde entwickelt, um die privaten Schlüssel zu speichern, die Token in einer Blockchain entsperren.

Analog dazu ist der öffentliche Schlüssel wie eine Bankkontonummer, die mit einer Gegenpartei oder der Öffentlichkeit geteilt werden kann. Der private Schlüssel hingegen ähnelt einer Geldautomaten-PIN, mit der Sie auf das Geld auf Ihrem Bankkonto zugreifen. MetaMask (und andere Krypto-Wallets) sind Tools, die zum Speichern dieser privaten Schlüssel verwendet werden.

In den letzten Jahren ist die Funktionalität von MetaMask gewachsen und die Brieftasche ist jetzt web3-fähig. Zu den zusätzlichen Funktionen gehören:

  • Fungiert als Brücke zwischen einem Webbrowser und dApps;
  • Halten von nicht fungiblen Token (NFTs);
  • Austausch zwischen verschiedenen Token, die in Ethereum- und BSC-Netzwerken unterstützt werden;
  • Kaufen Sie Ethereum in der App über Integrationen von Drittanbietern mit Wyre und Transak.

Was macht eine Krypto-Wallet sicher und geschützt?

Bevor wir den Ansatz von MetaMask zur Sicherheit von Vermögenswerten besprechen, sind hier einige der Faktoren, die bei der Analyse zu berücksichtigen sind, ob eine Krypto-Wallet Ihre digitalen Assets sicher hält:

  • Art der Brieftasche – Sie müssen feststellen, um welche Art von Brieftasche es sich handelt. Egal, ob es sich um eine Online-Web-Wallet, ein Handy, einen Desktop oder eine Hardware handelt. Sie müssen feststellen, ob es private Schlüssel im Hot- oder Cold-Storage enthält. Ersteres bezieht sich auf eine Situation, in der die Brieftasche aktiv mit dem Internet verbunden ist, während letzteres der Fall ist, in der private Schlüssel offline gespeichert werden. Cold Wallets sind im Allgemeinen sicherer zu verwenden als Hot Wallets.
  • Wallet-Integrationen von Drittanbietern – Da Hot Wallets anfälliger für Angriffe sind, haben sich einige Wallet-Anbieter für eine Partnerschaft mit Hardware-Wallet-Unternehmen entschieden, um nahtlose Integrationen bereitzustellen, um die Sicherheit von Assets zu erhöhen und gleichzeitig den Komfort der Verwendung einer Software-Wallet zu erhalten.
  • Sicherheitstools – Es ist wichtig, dass Krypto-Wallets ihren Benutzern zusätzliche Sicherheitstools wie Second-Factor-Authentifizierung (2FA), Passwort oder sogar biometrische Authentifizierung zur Verfügung stellen, damit sie ihre Wallets besser schützen können.

Ist MetaMask sicher?

Betrachten wir, wie MetaMask die Assets seiner Benutzer sichert. Bemerkenswert ist, dass MetaMask seit seiner Gründung im Jahr 2016 keine signifikanten Sicherheitsvorfälle gemeldet hat, die seine Systeme betreffen. Hier ist der Grund:

  • Lokale Datenspeicherung – MetaMask speichert private Schlüssel und andere Metadaten über den Benutzer auf dem Gerät, auf dem die Brieftasche installiert ist. Diese Wahl der Datenspeicherung bedeutet, dass die Brieftasche, unabhängig davon, ob es sich um die Webversion oder das Mobiltelefon handelt, die Verwendung eines zentralen Servers vermeidet, der häufig von Hackern angegriffen wird. Wenn Sie sensible Informationen über die Brieftasche auf dem lokalen Speicher aufbewahren, kann der Brieftaschenbesitzer die volle Verantwortung für die Sicherheit seiner Vermögenswerte tragen, und in dem unglücklichen Fall, dass sie gehackt werden, werden die Verluste für das einzelne Opfer minimiert.
  • Hardware-Wallet-Integration – Hardware-Wallets sind deutlich sicherer als MetaMask Web oder Mobile Wallet, und da die Sicherheitsmaßnahmen als Hot Wallet eine Obergrenze haben, hat sich das Unternehmen für eine Partnerschaft mit den hochsicheren Hardware-Wallet-Herstellern Ledger und Trezor entschieden. Jetzt können Benutzer ihre digitalen Assets beispielsweise ganz einfach auf einer Trezor-Brieftasche aufbewahren und über die intuitive MetaMask-Oberfläche darauf zugreifen. Zuvor musste ein Benutzer Vermögenswerte zwischen Wallets übertragen.
  • Sicherheitstools – Beide MetaMask-Versionen (z. B. Web und Mobile) müssen ein Passwort einrichten, um auf ihre Wallets zuzugreifen. Selbst für synchronisierte Wallets zwischen der Web- und der mobilen Schnittstelle müssen sich die Passwörter für zusätzliche Sicherheit unterscheiden.
  • Datenschutzmaßnahmen – MetaMask ergreift geeignete Maßnahmen, um die Privatsphäre seiner Benutzer während der Navigation in der entstehenden web3-Umgebung zu gewährleisten. Wenn Sie eine dApp-Website besuchen, fordert die Anwendung in der Regel das MetaMask-Plugin in Ihrem Browser an, um auf Ihre Informationen zuzugreifen, einschließlich der öffentlichen Adresse und des Guthabens. Anfangs wurden diese Informationen standardmäßig allen Websites zur Verfügung gestellt, aber jetzt fordert das Wallet-Plugin die Erlaubnis des Benutzers an, diese Informationen zu teilen. Dieser zusätzliche Schritt stellt sicher, dass die Informationen eines Benutzers nur mit genehmigten dApps geteilt werden, was die Anlagensicherheit erhöht.
  • Open-Source – Der MetaMask-Quellcode steht für das Audit auf der öffentlichen Github-Plattform zur Verfügung, wo jeder in der Lage ist, ihn zu auditieren und über Schwachstellen an die Software zu berichten. Auf diese Weise wird die Sicherheit der Brieftasche ständig überwacht, wodurch das Vertrauen der Benutzer verbessert und die Benutzer vor Hackern geschützt werden.

So sichern Sie Ihre MetaMask-Brieftasche

Obwohl MetaMask ein relativ sicheres Tool zum Speichern Ihrer digitalen Assets ist, müssen Benutzer die Initiative ergreifen, um ihr Eigentum zu sichern, indem sie die verfügbaren Tools nutzen und die größtmögliche Sicherheitshygiene aufrechterhalten. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Assets zu schützen, die in Ihrer MetaMask-Brieftasche gespeichert sind:

  • Sichern Sie Ihre Seed-Phrase richtig. Eine Seed-Phrase ist eine Sammlung von Wörtern, normalerweise entweder 12 oder 24, die verwendet werden können, um private Schlüssel zu einer Brieftasche wiederherzustellen. Software- und Hardware-Wallets werden mit Seed-Phrasen geliefert, die gut aufbewahrt werden müssen. Wenn Sie eine MetaMask-Brieftasche erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie die Seed-Phrase aufschreiben und an einem sicheren Ort aufbewahren.
  • Erstellen Sie ein sicheres Kennwort. MetaMask fordert Sie immer auf, ein Passwort für jedes Gerät zu erstellen, auf dem Sie die Brieftasche installieren. Halten Sie es einfach, damit Sie sich leicht erinnern können, aber auch schwer für jemand anderen zu erraten. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie Ihre Brieftasche mit der Backup-Seed-Phrase wiederherstellen, und wenn Sie den Zugriff auf Ihre Seed-Phrase verlieren, können Sie Ihre Assets nicht wiederherstellen.
  • Installieren Sie MetaMask nur auf einem persönlichen Gerät. MetaMask speichert den privaten Schlüssel in einem verschlüsselten Format auf dem Gerät, auf dem er installiert ist, und wenn dieses Gerät gemeinsam genutzt wird, sind die in der Brieftasche gehaltenen Gelder gefährdet. Stellen Sie daher sicher, dass Sie MetaMask nur von einem persönlichen Gerät aus verwenden.
  • Stellen Sie eine Verbindung zu legitimen Webanwendungen her. Vermeiden Sie es, Ihre MetaMask-Brieftasche mit nicht verifizierten Websites zu verbinden. Einige dieser Web-Apps wurden von Betrügern entwickelt, um sensible Informationen über Besucher zu sammeln, um gezielte Phishing-Angriffe zu ermöglichen. Andere können Sie um Ihr Vermögen betrügen.
  • Zeigen Sie Ihr Passwort oder Ihre Seed-Phrase niemandem. Dies mag wie ein offensichtlicher Vorschlag erscheinen, aber es gibt Fälle, in denen wir wahrscheinlich versehentlich vertrauliche Informationen weitergeben, z. B. während der Bildschirmfreigabe. Um die Freigabe Ihres Kennworts oder Ihrer Sicherungsphrase zu vermeiden, geben Sie Ihren Bildschirm nicht frei, während Sie die Seed-Phrase sichern oder ein Kennwort erstellen.

Vorteile der Verwendung von MetaMask

  • Es unterstützt Assets und Token in den beliebten Ethereum- und Binance Smart Chain-Netzwerken, zwei der dominantesten Smart-Contract-Blockchains.
  • Es ist Open-Source und ermöglicht es unabhängigen Sicherheitsanalysten, es zu überprüfen, was zu seiner Sicherheit beiträgt.
  • MetaMask ist kostenlos zu verwenden;
  • Die Brieftasche ist dezentralisiert, was bedeutet, dass jeder sie herunterladen, installieren und verwenden kann, ohne sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten.
  • Sowohl die Web- als auch die mobilen Oberflächen sind intuitiv und anfängerfreundlich.
  • MetaMask ist eine der wenigen web3-fähigen Wallets, die ihre Zukunftssicherheit gewährleistet, wenn das World Wide Web über dApps in ein interaktiveres Netzwerk übergeht.
  • Die Brieftasche verfügt über eine integrierte Austauschfunktion, um den Austausch zwischen Tausenden von Ethereum- und BSC-Token zu erleichtern.
  • Obwohl MetaMask eine Hot Wallet ist, hat es wichtige Partnerschaften durch die Integration mit Hardware-Wallets geschmiedet, um die Vermögenswerte seiner Benutzer besser zu schützen.

MetaMask Nachteile

  • Als Hot Wallet ist MetaMask anfällig für Remote-Angriffe;
  • Die Brieftasche unterstützt nur zwei Blockchain-Netzwerke;
  • MetaMask ist nur als Browser-Plugin und mobile App verfügbar. Es gibt noch keine Desktop-Version;
  • Die Brieftasche ist zentralisiert, da sie vom Ethereum-Entwicklungsstudio ConsenSys betrieben wird.

MetaMask Alternativen

Es gibt nicht viele lohnende MetaMask-Alternativen, aber zwei der besten Optionen gibt es:

1. Coinbase Geldbörse

Coinbase Wallet ist eine eigenständige Software-Wallet der führenden US-amerikanischen Krypto-Handelsplattform Coinbase. Es ist als mobiles und Browser-Plugin wie MetaMask verfügbar. Im Gegensatz zu MetaMask unterstützt die Coinbase-Brieftasche jedoch mehr Krypto-Assets in mehreren Blockchain-Netzwerken. Es ist auch web3-fähig und hat eine nahtlose Integration mit Coinbase Exchange.

Anmerkung: Lesen Sie unseren umfassenden Coinbase-Test oder den Coinbase Wallet-Bereich für weitere Details.

2. Wallet vertrauen

Trust Wallet ist auch eine eigenständige Krypto-Wallet, die mit der führenden Kryptowährungsbörse Binance verbunden ist. Im Gegensatz zu MetaMask und Coinbase Wallet ist Trust Wallet nur als mobile App verfügbar, hat aber ähnliche Funktionen wie seine Konkurrenten.

Es ist web3-fähig, kann zum Speichern einer Vielzahl von Krypto-Assets verwendet werden und unterstützt das Abstecken. Die Unterstützung für web3 ist jedoch unterschiedlich, da es anstelle einer nativen Browserintegration wie die beiden anderen Wallets über einen integrierten dApp-Browser verfügt, um mit den dezentralen Apps direkt von der Wallet-Oberfläche aus zu interagieren.

Abschließende Gedanken

MetaMask spielt sicherlich eine wichtige Rolle innerhalb des Ethereum-Netzwerks. Es hilft Benutzern, sich mit dem riesigen Ethereum-Ökosystem zu verbinden und ihre Vermögenswerte sicher zu halten. Aufgrund seiner wichtigen Rolle muss es sicherstellen, dass seine Schnittstelle nicht nur nützlich, sondern auch sicher ist.

Wie in diesem Text hervorgehoben, hat der Entwickler der Brieftasche die notwendige Infrastruktur zum Schutz der Benutzer eingerichtet, einschließlich der Bereitstellung von Tools, um sich selbst zu schützen. Eine Sache, an die man sich immer erinnern sollte, ist, dass Sicherheit eine persönliche Initiative ist. Sie können die besten Werkzeuge haben, aber trotzdem ein Opfer werden.

Üben Sie bei der Verwendung von MetaMask immer die Sicherheitshygiene für Krypto-Wallets, z. B. das Erstellen starker Passwörter, das Vermeiden der Freigabe von Geräten, auf denen die Brieftasche installiert ist, und das sichere Sichern Ihrer Seed-Phrase.

Häufig gestellte Fragen zu MetaMask

Was ist MetaMask?

MetaMask ist eine Kryptowährungs-Wallet, die vom Ethereum-Entwicklungsstudio ConsenSys Software entwickelt und gepflegt wird. Die Brieftasche gilt als heißes Speichermedium, da sie mit dem Internet verbunden ist und aus der Ferne abgerufen werden kann.

Wofür wird MetaMask angewendet?

MetaMask ist eine Krypto-Wallet mit mehreren Verwendungszwecken, darunter:

  • Speicherung digitaler Assets (Münzen, Token und nicht fungible Token);
  • Interaktion mit dezentralen Anwendungen (dApps) in Ethereum- und Binance Smart Chain-Netzwerken;
  • Austausch zwischen Token über die Swap-Funktion;
  • Kauf von Ethereum mit Brokerage-Diensten von Drittanbietern.

Ist MetaMask sicher?

Ja, MetaMask ist relativ sicher, da es die notwendigen Maßnahmen ergreift, um seine Benutzer und ihre Vermögenswerte zu schützen. Es tut dies auf vier Hauptarten:

  • Speichern sensibler Informationen über die Brieftasche innerhalb des Geräts, auf dem sie installiert ist, und Vermeidet die Verwendung eines zentralen Speichers auf Servern;
  • Es ist Open-Source, um es der Blockchain-Community zu ermöglichen, zu ihrer Entwicklung beizutragen und sie unabhängig auf Schwachstellen zu überprüfen.
  • Es wahrt den Schutz von Wallet-Informationen, indem es die Weitergabe von Informationen an Websites standardmäßig deaktiviert.
  • Integration mit Hardware-Wallets Trezor und Ledger;
  • Bereitstellung von Tools zur Sicherung ihrer Konten für die Benutzer, z. B. Passwörter und biometrische Anmeldeinformationen in der mobilen App.

Wie installiere ich MetaMask?

MetaMask ist als Webbrowser-Plugin für Chrome, Brave, Edge und Firefox sowie als mobile App für iOS und Android verfügbar. Besuchen Sie die Homepage, um auf die offiziellen Links zuzugreifen, um die entsprechende Version für Ihr Gerät herunterzuladen. Vermeiden Sie es, die Brieftasche von einer inoffiziellen Quelle zu installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00027

Coinbase vs Kraken | Vergleichsleitfaden

crypto 00038

Wie kaufe ich BNB (Binance Coin) | Schrittweise