in

Ist Bitcoin nur der Crypto Myspace?

Es ist schwer, sich daran zu erinnern, dass es einmal eine Welt vor Facebook und Twitter gab. Eine Welt, in der Social Media noch in den Kinderschuhen steckte und sein Hauptaugenmerk auf Unterhaltung und Musik lag. Myspace dominierte diese erste Ära der sozialen Medien vor der Explosion der Popularität und dem kometenhaften Aufstieg anderer (wohl verbesserter) Social-Media-Plattformen wie Facebook. Es war ein klassischer First-Mover-Vorteil.

Bitcoin hat einen ähnlichen Wachstumskurs wie Myspace verfolgt, obwohl es in einer völlig anderen Branche tätig ist.

Die erste Kryptowährung, die 2009 eingeführt wurde, führte die Welt in die Blockchain-Technologie ein. Seitdem ist es trotz des Starts von Zehntausenden neuer Blockchain-Projekte in der Popularität explodiert. Viele neue Kryptowährungen wurden als direkte Herausforderer von Bitcoin eingeführt und zielten darauf ab, die ursprüngliche Blockchain zu verbessern. Bitcoin hat jedoch überlebt und die meisten bisher übertroffen.

In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, ob Bitcoin weiterhin einem ähnlichen Trend von Myspace folgen und auf der Strecke bleiben wird oder ob es in der Lage sein wird, seine Dominanz als beliebteste Kryptowährung der Welt aufrechtzuerhalten.

Aufstieg und Fall von Myspace

Wie entwickelt sich ein Social-Media-Imperium von einem dominantesten Unternehmen im Bereich mit über 115 Millionen aktiven Nutzern zu durchschnittlich nur 3,7 Millionen monatlichen Besuchen im Jahr 2022?

Die kurze Antwort ist, dass Myspace in einer überwucherten Branche tätig war, in der Werbeeinnahmen Vorrang vor Nachhaltigkeit hatten. News Corp erwarb Myspace im Jahr 2005 für 580 Millionen US-Dollar. Dieser erste Kauf erwies sich als Erfolg, und Myspace expandierte weiter und übertraf am 9. August 2006 das 100-millionste Myspace-Konto.

Im Jahr 2007 wuchs Myspace immer noch, verzeichnete durchschnittlich 320.000 neue Nutzer pro Tag und wurde zur meistbesuchten Website in den Vereinigten Staaten.

Konkurrenz zu MySpace

Unter der Oberfläche hatte sich ein neuer Konkurrent herausgebildet. Eine kleine Social-Media-Plattform von Wohnheimen der Harvard University namens Facebook. Ironischerweise hatte Myspace 2004 die Möglichkeit, Facebook für 75 Millionen US-Dollar zu kaufen.

Als News Corp Myspace übernahm, verlagerte sich seine Priorität schnell von einer benutzerzentrierten Social-Media-Plattform zu einer, die die Werbeeinnahmen maximierte, indem sie die Zielseiten der Nutzer mit Kaufvorschlägen verstopfte. Zu dieser Zeit war Facebook den Werbetreibenden gegenüber nicht verpflichtet und entwickelte sein Geschäftsmodell rund um den direkten Verkauf von Nutzerdaten an Werbetreibende.

Die Strategie von Facebook hat eine sauberere und zugänglichere Benutzererfahrung geschaffen, die sich darauf konzentriert, die Nutzer durch individuelle Werbung miteinander zu verbinden. Die Nutzer haben begonnen, zu Facebook zu strömen und der Rest ist Geschichte.

Die Ähnlichkeiten zwischen Bitcoin und Myspace

Die einfache Antwort ist, dass beide irgendwann der dominanteste Betreiber in ihren jeweiligen Branchen waren. Bitcoin behält immer noch den Titel, die Kryptowährungsindustrie zu dominieren.

Myspace hat an Popularität gewonnen und ist mit über 115 Millionen aktiven Nutzern die Nummer eins unter den sozialen Medien weltweit. In ähnlicher Weise ist Bitcoin die ursprüngliche Kryptowährung, die die Blockchain-Technologie in die Welt eingeführt hat und schätzungsweise 81 Millionen + einzigartige Bitcoin-Wallet-Adressen hat.

Eine weitere Ähnlichkeit ist, dass beide in einer überwucherten Branche mit ständigem Wettbewerb existieren. Andere Projekte haben versucht, den Erfolg von Bitcoin zu replizieren, ähnlich wie Facebook Myspace herausforderte und entthronte.

Die meisten dieser direkten Herausforderer konzentrieren sich in der Regel auf die Erhöhung des Transaktionsvolumens pro Sekunde oder der Blockgrößen, um die Gasgebühren zu senken, die mit dem Verschieben von Kryptowährungen zwischen Konten verbunden sind. Andere Projekte bieten den Nutzern durch den Einsatz von Smart Contracts ein anderes Wertversprechen. Einige Altcoins sind auch 99,9% energieeffizienter als Bitcoin.

Um die grundlegenden Kritikpunkte von Bitcoin zusammenzufassen:

  • Es ist langsam
  • Verbraucht viel Energie
  • Die Nützlichkeit von Smart Contract Blockchains (NFT, DeFi etc.) fehlt.

Die Unterschiede zwischen Bitcoin und Myspace

Das erste, was verstanden werden sollte, ist, dass Myspace und Bitcoin sehr unterschiedliche Sektoren sind. Der Vergleich der beiden ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Welpen. Sie sind zu vielfältig, um auf technischer Ebene sinnvolle Vergleiche anstellen zu können.

Myspace ist auch ein privates Unternehmen mit einer traditionellen hierarchischen Struktur. Es hat einen CEO und einen Präsidenten, die Führungsentscheidungen über die Richtung des Unternehmens treffen. Mit Bitcoin gibt es keine zentralisierte Kontrolle und keinen CEO oder Präsidenten, der die Richtung diktiert. Stattdessen unterstützen Validatoren und der Proof-of-Work-Konsensmechanismus die Richtung und implementieren alle Änderungen an der Blockchain basierend auf dem, was die Community akzeptiert.

Viele der Funktionen von Bitcoin, die andere Kryptowährungen „verbessern“ wollen, sind bewusst auf diese Weise konzipiert.

Durch eine langsamere Blockchain, die Blöcke alle 10 Minuten überprüft, und mit einer Größe von 1 MB, kann Bitcoin seine Sicherheit maximieren. Im Blockchain-Trilemma müssen Blockchains wählen, ob sie eines der folgenden opfern: Dezentralisierung, Sicherheit oder Skalierbarkeit.

Da es sich um eine Open-Source-Software handelt, kann jeder eine Kopie der Bitcoin-Blockchain herunterladen und zum Validator werden. Dieses Maß an Dezentralisierung führt zu einem hohen Maß an Sicherheit, aber der Kompromiss liegt in der Skalierbarkeit von Bitcoin. Andere Blockchains opfern ihre Dezentralisierung für Skalierbarkeit (Proof-of-Stake).

Keine Kryptowährung war wirklich in der Lage, die von Bitcoin angebotene Dezentralisierung zu replizieren.

Fazit: Der Markt wird sich irgendwann entscheiden

Es ist zwar noch zu früh, um zu sagen, was langfristig mit Bitcoin passieren wird, aber ich glaube, dass es einem anderen Schicksal folgen wird als Myspace. Die Technologien dahinter sind zu unterschiedlich, um diesen Vergleich anzustellen.

Bitcoins „Fehler“ sind eigentlich seine größte Stärke, während Myspace umständlich, unpersönlich und verloren hat den Kontakt zu seinen Benutzern. Bitcoin wird unterstützt und ist seiner Benutzerbasis gegenüber rechenschaftspflichtig. Bitcoins Kompromiss zwischen Skalierbarkeit und Dezentralisierung und Sicherheit ist auch durch das Hinzufügen von Layer-Two-Protokollen wie dem Lightning Network lösbar.

Myspace bleibt jedoch eine gesunde Erinnerung an Unternehmen, dass sie auch bei Marktdominanz nicht immun gegen neue Herausforderer sind. Bitcoin muss gegenüber internen und externen Herausforderern wachsam bleiben, um sicherzustellen, dass es seine Dominanz beibehält. Fest steht: Der Markt bleibt der größte und teilweise einzige entscheidende Faktor für die Lebensdauer eines Produktes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels ylanite koppens 796602

Die besten Monate des Jahres, um Kryptowährungen zu kaufen

pexels alexander zvir 12657527

3 Dinge, die Menschen an Self-Custody falsch machen