in

Hat Ethereum eine Höchstgrenze?

Wenn es um Kryptowährung geht, ist die beliebteste Münze nach Bitcoin Ethereum. Ethereum wurde erstmals 2015 veröffentlicht und ist die zweitgrößte Kryptowährung. Es hält 18,4% der gesamten Marktkapitalisierung der Kryptowährung (über CoinMarketCap).

Obwohl Ethereum als „Altcoin“ bezeichnet wird, unterscheidet es sich deutlich von Bitcoin. Neben der Verwendung eines Proof-of-Stake (PoS) -Algorithmus anstelle von Bitcoins Proof-of-Work (PoW) unterscheidet sich das Angebot an Ether von dem von Bitcoin.

Hier finden Sie alles, was Sie über das Gesamtangebot von Ethereum und zukünftige Änderungen wissen müssen.

Hat Ethereum eine Höchstgrenze?

Im Gegensatz zu Bitcoin hat Ethereum keine Begrenzung für seinen Gesamtbetrag. Es gibt eine Höchstgrenze für Bitcoin von 21 Millionen, aber diese Einschränkungen gelten nicht für Ethereum. Über 119,58 Millionen ETH sind ab Juli 2022 im Umlauf.

Es gibt jedoch immer noch einige Grenzen für das Angebot von Ethereum, was bedeutet, dass es falsch wäre zu sagen, dass es eine „unbegrenzte Versorgung“ hat. Es hat eine Grenze von 18 Millionen ETH pro Jahr (oder 2 ETH / Block) – 25% des ursprünglichen Angebots von Ethereum. Diese Grenzwerte ähneln dem Dogecoin-Limit von 5 Milliarden DOGEN pro Jahr.

Vitalik Buterin, Gründer von Ethereum, erläuterte diese Entscheidung im Ethereum-Whitepaper:

Das permanente lineare Angebotswachstumsmodell reduziert das Risiko dessen, was einige als übermäßige Konzentration von Reichtum in Bitcoin ansehen, und gibt Personen, die in gegenwärtigen und zukünftigen Epochen leben, eine gute Chance, Geldeinheiten zu erwerben, während ein starker Anreiz aufrechterhalten wird, Ether zu erhalten und zu halten, da die prozentuale „Angebotswachstumsrate“ im Laufe der Zeit immer noch gegen Null tendiert. Wir theoretisieren auch, dass, weil Münzen im Laufe der Zeit immer aufgrund von Fahrlässigkeit, Tod usw. verloren gehen und der Verlust von Münzen als Prozentsatz des Gesamtangebots pro Jahr modelliert werden kann, sich das Gesamtangebot an im Umlauf befindlichem Geld schließlich zu einem Wert stabilisieren wird, der der jährlichen Ausgabe dividiert durch die Verlustrate entspricht (z. B. bei einer Verlustrate von 1%, Sobald das Angebot 26X erreicht, werden 0,26X abgebaut und 0,26X jedes Jahr verloren, wodurch ein Gleichgewicht entsteht).

Ist Ethereum deflationär?

Am 1. April 2018 veröffentlichte Buterin einen Vorschlag zur Verbesserung von Ethereum (EIP), der das Angebot auf 120.000.000 ETH begrenzen würde. Während viele es als Aprilscherz sahen, machte Buterin auf Twitter deutlich, dass es sich um einen „Meta-Witz“ handelte, der es wert war, ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.

Während dieses Limit noch nicht erreicht wurde, hat das bevorstehende EIP-1559-Update wichtige Auswirkungen auf die Lieferung von Ethereum.

Wie auf der EIP-1559 GitHub-Seite erläutert, hat Ethereum das Potenzial, deflationär zu werden:

Wenn auf der Grundgebühr mehr verbrannt wird als in Mining-Belohnungen, dann wird ETH deflationär sein und wenn mehr Geld in Mining-Prämien generiert wird, als verbrannt wird, dann wird ETH inflationär sein.

Das im Juli 2021 veröffentlichte EIP 1559-Update weist einige Ähnlichkeiten auf, die die ETH zu einem deflationären Krypto-Asset machen können. Das Update hat die Art und Weise, wie Gastarife durch die Implementierung eines Verbrennungsmechanismus berechnet werden, stark verändert. Dieser Verbrennungsmechanismus zerstört eTH zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dieses Update macht Ethereum jedoch nicht vollständig deflationär, aber es beeinflusst seine Verfügbarkeit bis zu einem gewissen Grad. Nach Angaben von Watch the Burn wurden bisher fast 2.521.554 ETH verbrannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest crypto 8

So wählen Sie den Kontotyp auf eToro aus

invest crypto 20

Kosmos Preisprognose 2022