in

Frax Finance: was es ist und Preisvorhersage

Frax Finance (FRAX) ist ein algorithmischer Stablecoin, der teilweise durch Sicherheiten gedeckt ist. FRAX kombiniert die Besicherung mit einem Algorithmus, um ein Sicherheitenverhältnis zu ermitteln, das mit der Zeit variiert. Diese Besicherungsquote definiert, welches Verhältnis von Sicherheiten 1 FRAX zu 1 USD bietet. FRAX wird zum Teil von USDC, dem zweitgrößten Stablecoin nach Marktkapitalisierung, und zum Teil von seinem FXS-Governance-Token unterstützt.

FRAX funktioniert ähnlich wie TerraUSD (UST) von Terra (LUNA).

FXS profitiert von der Seigniorage bei der Prägung von FRAX. Seigniorage ist die Differenz zwischen der Herstellung einer FRAX-Einheit (definiert durch das Besicherungsverhältnis) und den Kosten für die Prägung des FXS, um seinen Anteil am Sicherheitenverhältnis zu decken.

Da FXS praktisch kostenlos geprägt werden kann, gewinnt es im Laufe der Zeit mit einer Ausweitung der Marktkapitalisierung von FRAX an Wert. Ein sehr ähnlicher Mechanismus führte zu einem Anstieg des Preises von LUNA als Sicherheit für UST.

Der FXS-Token ermöglicht es Token-Inhabern auch, an Governance und Staking teilzunehmen. Token-Inhaber können beispielsweise Regeln bestehender Sicherheitenpools anpassen, dem Protokoll neue Asset-Typen hinzufügen oder neue Pools hinzufügen. Sie könnten auch die Bonusgebühr ändern, die gezahlt wird, um Arbitrageure dazu anzuregen, den Preis von FRAX wieder in Einklang zu bringen, wenn die Bindung gebrochen ist. Benutzer können FXS als Liquiditätsanbieter für die Frax Finance Uniswap-Pools verdienen.

Das Frax-Protokoll ist multikettig, was bedeutet, dass Benutzer kanonische (native) FXS / FRAX oder überbrückte FXS / FRAX überbrücken können, um sie in Ketten wie Fantom, Avalanche, Polygon, BSC, Harmony und Moonriver zu verwenden.

Wie funktioniert Frax Finance?

Frax Finance beschäftigt sich mit dem Problem der Kapitaleffizienz von Stablecoins. Traditionelle Collateral-Backed-Stablecoins wie USDT sind nicht dezentralisiert und ein leichtes Ziel für die Regulierungsbehörden. Auf der anderen Seite haben sich überbesicherte Ställe wie DAI als stabil erwiesen, sind aber schwer zu skalieren, da sie kapitalineffizient sind (150 US-Dollar an Sicherheiten, die benötigt werden, um 100 DAI zu prägen).

FRAX arbeitet mit einem Dual-Token-Modell, das USDC und sein FXS-Governance-Token verwendet, um seine Stablecoin teilweise mit einem variablen Sicherheitenverhältnis zu unterstützen. Die Stabilität von FRAX hängt von der richtigen Anreizwirkung von Arbitrageuren ab. Wenn FRAX seinen Stift zu einer Seite (nach oben oder unten) durchbricht, sollte er aufgrund der folgenden Anreizmechanismen schnell wiederhergestellt werden:

  • FRAX bricht seine Bindung nach oben und handelt über $ 1. Arbitrageure können FXS- und Stablecoin-Sicherheiten im Wert von $ 1 und mint FRAX hinterlegen. Anschließend verkaufen sie FRAX auf dem freien Markt und kassieren die Differenz, bis die Preisbindung wiederhergestellt ist.
  • FRAX bricht seine Bindung nach unten und handelt unter $ 1. Arbitrageure lösen Sicherheiten im Wert von weniger als 1 US-Dollar ein, um FRAX zu prägen. Der Kaufdruck auf FRAX bringt die Preisbindung auf $ 1 zurück und Arbitrageure können die Differenz einstecken.

Das Sicherheitenverhältnis von FRAX bestimmt, wie viel des FRAX-Angebots durch Stablecoin-Sicherheiten und wie viel durch FXS gedeckt ist. Angenommen, FRAX liegt der Preis unter 1 US-Dollar, das Sicherheitenverhältnis von Frax Finance hat das Vertrauen verloren und muss verbessert werden. Dies löst eine Rückbesicherung aus, was bedeutet, dass neue FXS geprägt und mit einem Abschlag auf USDC (derzeit 0,2%) angeboten werden. Dieser Mechanismus verbessert die Sicherheitenquote und löst Kaufdruck auf FRAX aus.

Wenn FRAX hingegen seinen Peg überschreitet, kann ein neuer FRAX geprägt und zum Kauf und Verbrennen von FXS verwendet werden. Beispielsweise kann das Protokoll bei einem Besicherungsverhältnis von 84% (0,84 USDC für 1 FRAX) 1,19 USD für jede überschüssige Sicherheit von 1 USD (1 USD geteilt durch 0,84 USDDC = 1,19 USD) prägen. Die überschüssige Sicherheit ist der Betrag des Dollar-Gegenwerts von FRAX, der auf dem freien Markt verkauft werden kann, um FRAX wieder auf 1 US-Dollar zu senken.

Darüber hinaus haben Sie beim Kauf von FRAX keinen Anspruch auf das gleiche Verhältnis von Sicherheiten, das Sie ursprünglich hinterlegt haben. Angenommen, Sie haben USDC im Wert von 80 USD und FXS im Wert von 20 USD eingezahlt, um 100 FRAX (80% Sicherheitenquote) zu prägen. Sie erhalten möglicherweise einen anderen Anteil an Vermögenswerten, wenn sich das Verhältnis ändert und Sie Ihren FRAX einlösen möchten.

Einzigartige Eigenschaften von Frax Finance

Mehrere Merkmale unterscheiden Frax Finance von vergleichbaren Stablecoin-Protokollen.

veFXS

Frax Finance verwendet das von Curve Finance populär gemachte Vesting-System mit Stimmrechtsvergabe. Token-Inhaber können ihre FXS einsetzen und erhalten im Gegenzug veFXS, was ihren Anteil am eingesetzten FXS und ihre Stimmrechte bei Governance-Vorschlägen darstellt. Je länger die Sperrfrist für FXS ist, desto höher ist der Farming-Boost, den Benutzer erhalten, um ihre Token zu setzen. Dies schafft Anreize für längere Absteckungen und ein geringeres Verhältnis von FXS im Umlauf. Das veFXS-Guthaben nimmt linear zum Verfallsdatum hin ab, um Anreize für das Abstecken zu schaffen.

Algorithmische Marktoperationen (AMO)

Frax Finance basiert auf mehreren Kernmechanismen, wie zum Beispiel:

  • Ausgleich der Sicherheitenquote
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gleichgewichts
  • Auflaufender Wert für FXS

Diese Mechaniken werden als AMO zusammengefasst, die die Stabilität und Lebensfähigkeit von Frax Finance gewährleisten. Weitere AMO sind:

  • Nutzung der Stablecoin-Treasury des Protokolls, um Rendite zu erzielen.
  • Einzahlung von FRAX und USDC zur Bereitstellung von Liquidität auf Curve Finance und Uniswap.
  • Absicherung gegen mögliche Preisrückgänge bei Sicherheiten.
  • Prägung von FRAX an den Geldmärkten, um den Zugang zu FRAX zu ermöglichen.

Preisstabilität

Trotz seines neuartigen und ziemlich ungetesteten Dual-Token-Modells wurde FRAX fast während seiner gesamten Dauer innerhalb eines stabilen 250-Basispunkte-Bandes gehandelt. Dies unterscheidet es von vergleichbaren Projekten wie Iron Finance und Empty Set Dollar, die versuchten (und scheiterten), mit einem algorithmischen Stablecoin-Design einen stabilen Peg zu erreichen.

Wertabgrenzung

Ein weiterer wichtiger Aspekt von FRAX sind die Seigniorage-Einnahmen für sein FXS-Governance-Token. Der Rückkauf- und Rückversicherungsmechanismus zielt darauf ab, den FRAX-Handel in einem engen Preisband zu halten (bisher erfolgreich) und den Wert an die FXS-Inhaber zurückzuleiten.

Frax Finance Tokenomics

Frax Finance verwendet FXS als Utility- und Governance-Token. Die Tokenomics sind wie folgt: Gesamtangebot von 100 Millionen FXS und Token-Verteilung von FXS zugewiesen an:

  • Landwirtschaftliche Belohnungen (60%): Ausschüttung halbiert sich alle 12 Monate
  • Treasury (5%)
  • Team und Investoren (35%): 20% an das Team, 3% an Berater und frühe Mitwirkende, 12% an Privatanleger.

Das mit Stimmrecht hinterlegte FXS kann für bis zu vier Jahre gesperrt werden, mit einem maximalen Boost von 4X an Stimmrecht und Landwirtschaftsprämien. Wichtig ist, dass veFXS die Belohnungsemissionen nicht erhöht, sondern die Zuteilung erhöht, die ein Inhaber von Belohnungen für die Protokolllandwirtschaft erhält. Ungefähr 60% des Angebots des Tokens werden als fxs mit Stimmrechtsverwahrung eingesetzt, mit dem gleichen Verhältnis für kurzfristige Lockups (3 Wochen), mid-term lockups (1-3 Monate) und langfristige Lockups (3-4 Jahre).

Frax Finanzierungspreis

FRAX handelt derzeit um 0,9992 bis 1 US-Dollar (Stand: 27. März 2022) und wurde zwischen einem Hoch von 1,0682 US-Dollar und einem Tief von 0,9642 US-Dollar gehandelt. Die Wirksamkeit einer Stablecoin wird dadurch bestimmt, wie gut sie ihren Peg aufrechterhält. Das 24-Stunden-Handelsvolumen an den Börsen beträgt rund 24 Millionen US-Dollar und die Marktkapitalisierung rund 2,8 Milliarden US-Dollar..

FXS handelt derzeit um 20,93 US-Dollar (Stand: 27. März 2022), verglichen mit seinem Allzeithoch von 42 US-Dollar im Januar 2022. Das 24-Stunden-Handelsvolumen an den Börsen beträgt rund 40 Millionen US-Dollar und die vollständig verwässerte Marktkapitalisierung beträgt rund 2 Milliarden US-Dollar..

Frax Finance Preisprognose und Zukunftsausblick

FRAX war bisher ein erfolgreiches Experiment im wachsenden Stablecoin-Markt. Sein absoluter und relativer Anteil an der Stablecoin-Marktkapitalisierung ist gewachsen, obwohl das Protokoll die Marktkapitalisierung von FRAX im ersten Quartal 2022 stagnieren sah. Obwohl FRAX nicht so erfolgreich ist wie sein nächster Konkurrent – UST – wurde es innerhalb einer engen Preisspanne gehandelt, die durch ein solides wirtschaftliches Design unterstützt wird.

Wenn FRAX weiterhin Partnerschaften mit anderen Protokollen eingehen kann, die seine Anwendung als Sicherheit in der dezentralen Finanzierung erweitern, wird seine Marktkapitalisierung weiter wachsen. Infolgedessen würde auch der Preis des zugrunde liegenden FXS-Tokens steigen. Vorausgesetzt, die Frax Finance-Community verwaltet ihr Treasury solide, könnte FXS in Zukunft sehr wohl eine Rückkehr zu Allzeithochs erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00031

Prognose Adobe Stock 2022, 2025, 2030

crypto 00028

Spintop: was es ist und Preisprognose