in

FACEBOOK AKTIEN (FB): WAS SIE SIND UND WIE MAN IN AKTIEN INVESTIERT

Facebook Inc. ( FB ), das weltweit größte soziale Netzwerk, bietet eine digitale Social-Media-Plattform, die es Milliarden von Nutzern ermöglicht, sich miteinander zu verbinden. Facebook ist zwar vor allem als Website für Freunde und Familie bekannt, wird aber auch von politischen Organisationen, kleinen Unternehmen und großen Konzernen genutzt, um ein breites Publikum zu erreichen. Über seine Plattformen und Anwendungen können Benutzer Informationen, Ideen, Fotos und Videos austauschen. Neben seiner wichtigsten Social-Networking-Site Facebook bietet das Unternehmen auch Instagram-Apps zum Teilen von Fotos sowie Messenger- und WhatsApp-Messaging-Apps an.

Es bietet auch Augmented- und Virtual-Reality-Produkte an.Der Großteil der Einnahmen von Facebook wird durch den Verkauf von Werbung an Vermarkter erzielt.

Facebook wurde 2004 von vier Studenten der Harvard University gegründet, von denen einer der CEO des Unternehmens , Mark Zuckerberg, ist. Die Social-Networking-Site expandierte schnell und erreichte 2012 eine Milliarde Nutzer. Im Februar desselben Jahres reichte Facebook einen Börsengangsantrag ( IPO ) ein , der das Unternehmen mit 102,4 Milliarden US-Dollar bewertete.

Der Hauptsitz von Facebook befindet sich in Menlo Park, Kalifornien.Das Unternehmen ist der Branche der Kommunikationsdienste zuzuordnen. Es konkurriert mit anderen Unternehmen, die Online- und Kommunikationsprodukte und -dienstleistungen anbieten. Zu den Konkurrenten zählen Google und YouTube ( GOOGL ) von Alphabet Inc. sowie Apple Inc. ( AAPL ) und Twitter Inc. ( TWTR ). Facebook erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Nettoumsatz von 29,1 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 86,0 Milliarden US-Dollar.

HAUPTVORTEILE

  • Facebook bietet Milliarden von Nutzern auf der ganzen Welt, vor allem Einzelpersonen und Familien, Social-Media-Produkte und -Dienste an. Es wird auch von kleinen und großen Unternehmen und politischen Organisationen genutzt.
  • Zu seinen Konkurrenten gehören Google, Apple Inc. (AAPL) und Twitter Inc. (TWTR) von Alphabet Inc. (GOOGL).
  • Facebook erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Nettoumsatz von 29,1 Milliarden US-Dollar und einen Umsatz von 86,0 Milliarden US-Dollar.
  • Anfang Oktober sagte die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin und Whistleblowerin Frances Haugen vor dem Kongress aus, dass Facebook der Sicherheit und Demokratie von Kindern abträglich sei.

Kürzliche Entwicklungen

  • Am 5. Oktober 2021 sagte die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin und Whistleblowerin Frances Haugen mehrere Stunden lang vor dem Unterausschuss des US-Senats für Verbraucherschutz, Produktsicherheit und Datensicherheit aus. Haugen stellte dem Unterausschuss umfangreiche Unterlagen auf Facebook zur Verfügung und behauptete, dass das Unternehmen mehr um den Gewinn als um die Sicherheit und psychische Gesundheit seiner Nutzer besorgt sei. (Siehe Fragen und Antworten unten für weitere Details).
  • Am 4. Oktober 2021 reichte Facebook einen Antrag beim US-Bezirksgericht für den Distrito de Columbia ein, die neueste, überarbeitete Kartellklage der FTC abzuweisen. Facebook argumentiert, dass der Beschwerde keine Beweise dafür fehlen, dass das Unternehmen gegen Kartellgesetze verstoßen hat. Die ursprüngliche Klage der FCC, die Ende letzten Jahres eingereicht wurde, wurde später von einem Richter verworfen. (Mais detalhes encontrados Sie in den Fragen und Antworten unten).

Was passiert mit den Facebook-Kartellklagen?

Am 19. August 2021 reichte die Federal Trade Commission ( FTC ) eine neue Kartellklage gegen Facebook ein, nachdem die im Dezember 2020 eingereichte Originalklage im Juni 2021 abgewiesen wurde Unterdrückung des Wettbewerbs durch den Erwerb potenzieller Wettbewerber, einschließlich der WhatsApp-Messaging-Plattform und der Foto-Sharing-App Instagram. Die FTC versucht, Facebook zu zwingen, diese Übernahmen rückgängig zu machen, und wirft Facebook vor, seine Dominanz in den sozialen Medien zu nutzen, um Drittanbieter-App-Entwickler am Zugriff auf seine Plattform zu hindern. Facebook hat am 4. Oktober 2021 einen Antrag gestellt, die jüngste Klage der Agentur abzulehnen, mit der Begründung, es gebe noch immer keine Beweise für wettbewerbswidriges Verhalten.

Was ist los mit Facebook und Zeitungen?

Am 24. Februar 2021 verabschiedete die australische Regierung ein Gesetz, das Facebook und Google von Alphabet faktisch verpflichtet, Nachrichtenverlage für die Nutzung ihrer Inhalte auf den Plattformen der Technologiegiganten zu bezahlen. Das Gesetz verlangt von Technologieunternehmen und Nachrichtenverlagen, sich einem verbindlichen Schiedsverfahren zu unterwerfen, wenn sie sich nicht auf Zahlungsbedingungen einigen können.

Die Entscheidung des australischen Gerichts veranlasst andere Länder, ähnliche Schritte zu unternehmen. Europäische Nachrichtenverlage drängen auf die Europäische Union ( EU ), ähnliche Gesetze zu verabschieden, die von Technologiegiganten verlangen würden, für ihre Nachrichteninhalte zu einem vereinbarten Preis zu bezahlen. Nachrichtenverleger wollen eine Klausel, die große Technologieunternehmen dazu zwingt, ein obligatorisches Schiedsverfahren einzuleiten, wenn sie sich nicht auf die Zahlungsbedingungen für Inhalte einigen können. Sie wollen, dass die im Dezember 2020 eingeführte Klausel in die EU-Gesetzgebung aufgenommen wird. Das sogenannte Digital Markets Act soll die Macht der Technologiegiganten einschränken.

Was ist mit dem Facebook-Whistleblower los?

Die Whistleblowerin Frances Haugen war bis Mai 2021 Facebook-Mitarbeiterin. Sie stellte der US-Börsenaufsicht SEC , der Wall Street Journa l, der New York Times , CBS „60 Minutes“ und anderen Organisationen eine Reihe von Unternehmensdokumenten zur Verfügung , um zu zeigen, was sie sagt, sind tiefe Mängel in dem riesigen sozialen Netzwerk. Dazu gehören nicht nur die Hauptplattform von Facebook, sondern auch kleinere Plattformen, darunter Instagram, das von Teenagern stark genutzt wird. In seinen Nachrichteninterviews und Kongressaussagen kritisierte Haugen die Fokussierung des Unternehmens auf „kontroverse und kontroverse Inhalte“ , um das Engagement und die Gewinne zu steigern. Sie sagt, dass die Mängel der Plattform der Sicherheit und der Demokratie von Kindern abträglich sind.

Haugen trat dem Unternehmen im Juni 2019 bei und war Mitglied des Civic Integrity-Teams, das sich auf die Auswirkungen der Plattform auf globale Wahlen konzentrierte. Sie sagt, sie habe das Unternehmen Anfang des Jahres verlassen, weil sie frustriert war, dass das Unternehmen nicht bereit war, Initiativen anzunehmen, die die Mängel der Plattform beheben und die Sicherheit der Benutzer der Plattform verbessern.

Im Frühjahr 2021 kontaktierte Haugen John Tye, den Gründer der gemeinnützigen Rechtsorganisation Whistleblower Aid, und fragte ihn, wie man Rechtsschutz erhält und wie man am besten tausende Seiten mit internen Facebook-Dokumenten veröffentlicht. Tye erklärte sich bereit, sie zu vertreten, und Haugen beantragte bei der Securities and Exchange Commission ( SEC ) Rechtsschutz vor Beschwerden .Haugens Identität wurde erstmals am 3. Oktober 2021 in einem Interview auf 60 Minutes enthüllt . Zwei Tage später sagte sie ausführlich vor dem Kongress aus.

Häufig gestellte Fragen

Hat FB seine Aktie bereits geteilt?

Nein, tut es nicht.

Zahlt FB eine Dividende?

Nein, es zahlt keine Dividende.

Wie viele FB-Aktien gibt es?

Facebook hat eine Zwei-Klassen-Struktur.

Zum 23. Juli 2021 hatte Facebook 2.383.812.263 Stammaktien der Klasse A im Umlauf. Die Aktie repräsentiert eine Stimme pro Aktie und wird unter dem Ticker „FB“ am Nasdaq Global Select Market gehandelt.

Zum 23. Juli 2021 hatte Facebook 435.632.238 Stammaktien der Klasse B im Umlauf. Aktien der Klasse B repräsentieren 10 Stimmen pro Aktie und befinden sich im Besitz von Zuckerberg, dem Management und den Direktoren. Dies gibt Zuckerberg und seinem Management eine effektive Kontrolle über das Unternehmen.

Wann wurde Facebook gegründet?

Facebook wurde 2004 gegründet. Die vier Mitgründer Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes studierten damals an der Harvard University.

Wer ist der CEO von Facebook?

Mitbegründer Mark Zuckerberg ist CEO und Vorsitzender von Facebook. Während seines Studiums an der Harvard University gründete er zusammen mit drei anderen Kommilitonen Facebook. Auf der Forbes-400-Liste der reichsten Amerikaner steht er mit einem Nettovermögen von 116,2 Milliarden US-Dollar (Stand 13. Oktober 2021) an dritter Stelle.

Wie viele Nutzer hat Facebook?

Zum 30. Juni 2021 betrug die monatliche Anzahl aktiver Nutzer (MAUs) von Facebook 2,9 Milliarden. Das Unternehmen definiert eine MAU als registrierten und eingeloggten Facebook-Nutzer, der in den letzten 30 Tagen ab dem Messdatum die Plattform des Unternehmens besucht oder seine Messenger-Anwendung verwendet hat. Facebook verwendet MAUs, um die Größe seiner globalen Community aktiver Nutzer zu messen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00048

Preisvorhersage Bosagora (BOA) 2022, 2025

invest 00011

CRYPTOCURRENCY EXCHANGE TRADED FUND (ETF): WAS ES IST UND WIE ES FUNKTIONIERT