in

Ethereum 2.0 was es ist und Veröffentlichungsdatum

Ethereum ist bald für ein Upgrade auf Version 2.0 geplant, aber wann ist das Veröffentlichungsdatum von Ethereum 2.0?

Mit Ethereum 2.0, bekannt als Serenity, wird die ETH bald von Proof-of-Work (PoW) -Algorithmen wechseln, die auch im Bitcoin-Mining verwendet werden. Stattdessen wird es sich in Richtung Proof-of-Stake (PoS) und Ethereum-Staking bewegen. Das Update wird Änderungen mit sich bringen, die laut Ethereum die Währung „skalierbarer, sicherer und nachhaltiger“ machen werden.

Wie lange müssen wir also auf Eth2 warten?

Ethereum 2.0 Veröffentlichungsdatum

Es wird geschätzt, dass die vollständige Veröffentlichung von Ethereum 2.0 nicht mindestens vor 2023 stattfindet, nach dem Start der ersten Phase im Jahr 2020.

Ursprünglich für eine Veröffentlichung im Jahr 2019 geplant, erlitt Ethereum 2.0 während seiner Entwicklungsphase mehrere starke Verzögerungen.

Der nächste Schritt beim Upgrade von Ethereum besteht darin, das Mainnet mit der Ethereum 2.0 Beacon Chain zu verschmelzen, was ein vollständiges Staking ermöglicht. Anschließend werden im Jahr 2023 Ethereum-Fragmentketten eingeführt, die die Kapazität der Blockchain erhöhen.

Die neuesten Informationen zu Ethereum deuten darauf hin, dass The Merge im August 2022 stattfinden könnte. Während der Permisionless-Konferenz sagte Ethereum Core-Entwickler Preston Van Loon: „Soweit wir wissen, wenn alles nach Plan läuft, August. Es macht Sinn.“

Er milderte diese Erwartungen jedoch, indem er erklärte, dass es hier passiert wäre, wenn sie die EIP-4345-Schwierigkeitsbombe nicht hätten bewegen müssen. Dies wurde zuvor auf Juni 2022 verschoben.

In EIP-4345 sagten die Entwickler Tim Beiko und James Hancock, dass die Schwierigkeitsbombe später als im Juni passieren könnte. Sie sagten:

Targeting für die Zusammenführung vor Juni 2022. Wenn es bis dahin nicht fertig ist, kann die Bombe weiter verzögert werden.

Die Dinge scheinen jedoch auf dem Weg zu The Merge zu sein. Ropstens Testnetz hat jetzt gerade die Zusammenführung mit der Beacon-Kette implementiert, als Test, bevor das Mainnet weiter unten auf der Linie zusammengeführt wird.

Der vollständige Start von Eth2 kann sich noch ändern, insbesondere nachdem bereits weitere Verzögerungen erlitten wurden.

Natürlich wird Ethereum 2.0 auch nach der Fusion nicht vollständig sein. In einem Interview mit dem Bankless-Podcast beschrieb Vitalik Buterin die aktuellen Fortschritte bei Eth2:

Ich würde sagen, etwa 50 [%]. Ich wäre bereit, 60 zu überschreiten, sobald die Zusammenführung abgeschlossen ist, und ich wäre bereit, 80 zu überschreiten, sobald wir eine vollständige Implementierung von Sharding haben.

Ethereum 2.0 ist derzeit im Testnetz aktiv, wobei die Inhaber bereits über 12 Millionen ETH setzen.

Vor diesem 2.0-Update erhielt Ethereum am 5. August 2021 ein weiteres Update in der Londoner Hard Fork. Dieses Update implementierte EIP-1559, das das Transaktionsgebührensystem von Ethereum änderte und das Ethereum-Brennen der ETH auslöste.

Ethereum 2.0 Roadmap

Genau wie bei den Netzwerk-Updates von Cardano ist die Veröffentlichung von Ethereum 2.0 in verschiedene Abschnitte unterteilt: The Beacon Change, The Merge und Shard Chains.

Der Beacon Change (Phase 0), der den PoS-Algorithmus implementierte, wurde erstmals im Dezember 2020 gestartet. Im Vergleich zu PoW-Algorithmen ist PoS weniger energieintensiv und wird beim Cardano-Staging eingesetzt. Ethereum Staking wird derzeit getestet.

Die nächste Stufe ist „The Fusion“. Diese wesentliche Phase wird die Beacon Chain mit dem Mainnet verschmelzen und das Ende der PoW-Algorithmen sehen. Das letzte kartierte Update für Eth2 wird die Implementierung von Partitionsketten beinhalten. Die Einführung von Sharding in Ethereum 2.0 sollte eine stärkere Verkleinerung von Ethereum ermöglichen, da Transaktionen in 64 neue Ketten aufgeteilt werden können.

In einer Keynote an der University of Social Sciences in Singapur beschrieb Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin dieses Downsizing als „noch wichtiger als Proof-of-Stake“. Mit so vielen neuen NFT-Projekten, die gestartet werden und die Nachfrage nach der Blockchain steigt, könnte dies für Ethereum von entscheidender Bedeutung sein.

Natürlich sind die aktuellen Pläne für Ethereum 2.0 nicht in Stein gemeißelt, mit der Ethereum-Website-Warnung:

So sehen wir, was passiert, basierend auf den Informationen da draußen. Aber das ist Technologie, die Dinge können sich in einem Augenblick ändern. Lesen Sie dies also bitte nicht als Verpflichtung.

Das neueste Update von Ethereum war das Altair-Upgrade, das das erste große Beacon Change-Update seit seiner Veröffentlichung sein sollte. Altair wurde am 27. Oktober gestartet.

Ist Ethereum 2.0 eine neue Münze?

Ethereum 2.0 ist keine neue Münze und ändert nicht die Menge an ETH, die Sie halten.

In Bezug auf Ethereum vs Ethereum 2.0 ist Eth2 einfach ein Upgrade, das die Ethereum-Blockchain verbessern wird.

Es wird eher Auswirkungen auf Ethereum-Miner als auf Inhaber haben, da der Wechsel zu PoS dazu führen wird, dass „Staking“ den Platz des „Mining“ einnimmt, um Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain zu genehmigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00010

Können Sie kostenloses Mining betreiben?

crypto 00045

Wird Luna classic 1 Dollar erreichen?