in

Diese 5 Dividenden-ETFs sind der beste Freund eines Rentners

Rentner lieben Dividendenaktien, weil sie Cashflow produzieren, aber die Rendite ist nicht das Einzige, was Sie berücksichtigen müssen. Es ist auch wichtig, die Qualität, das Risiko und das Wachstumspotenzial der Aktien in Ihrer Allokation zu verstehen. Es gibt ein paar verschiedene gültige Ansätze, abhängig von Ihren Anlagebedürfnissen und Ihrer Risikotoleranz. Egal, was Sie priorisieren, es gibt einen großartigen Dividenden-ETF für diese Nische.

1. Vanguard Hohe Dividendenrendite

Der Vanguard High Dividend Yield ETF ( NYSEMKT:VYM) ist einer der beliebtesten und unkompliziertesten Fonds im High-Yield-Geschäft.

Das Management des Fonds wählt rund 400 US-amerikanische Aktien aus, die im nächsten Jahr die höchsten prognostizierten Dividenden haben, und wird nach Marktkapitalisierung gewichtet. Ausgeschlossen sind auch REITs,die in Dividendenfonds tendenziell überrepräsentiert sind.

Dieser Vanguard-Fonds hat eine hauchdünne Kostenquote von 0,06% und zahlt eine schöne Ausschüttungsrendite von 2,71%. Die Methodik hinterfragt Qualität oder Stabilität nicht auf die gleiche Weise, aber das aktuelle Einkommen ist unmöglich zu ignorieren. Stattdessen reduziert es das Risiko durch Diversifikation. Es ist stärker auf Finanz- und Basiskonsumgüteraktien ausgerichtet als einige der anderen Fonds auf dieser Liste.

2. FlexShares Quality Dividend Index Fund

Der FlexShares Quality Dividend Index Fund ( NYSEMKT:QDF) ist eine gute Option für risikoaverse Rentner, die Stabilität priorisieren. Die Fondsmanager wählen Aktien auf der Grundlage von Qualitätsmerkmalen wie Bilanzstärke, Cashflow-Stabilität, Effizienz und Dividendenpolitik aus. Die daraus resultierende Allokation beträgt rund 130 Aktien, die eine höhere Dividendenrendite als der S&P 500liefern, mit niedrigen Bewertungskennzahlen und geringerer Volatilität im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Zuverlässigkeit ist hier die offensichtliche Stärke, aber es gibt immer einen Kompromiss. Die Ausschüttungsrendite des Fonds von 1,85 % ist unter dividendenorientierten ETFs ziemlich niedrig und könnte etwas hinter Ihren Bedürfnissen im Ruhestand zurückbleiben. Die Kostenquote von 0,37% ist ziemlich hoch. Das bedeutet, dass sich die Aktionäre einer Rendite von 1,5% nach Abzug von Gebühren nähern würden – und dass das Einkommen der Besteuerung unterliegt.

3. WisdomTree U.S. Dividend Growth Fund

Der WisdomTree U.S. Dividend Growth Fund ( NASDAQ:DGRW) verfolgt den oben genannten Qualitätsdividendenansatz, konzentriert sich jedoch auf das Wachstumspotenzial und nicht auf historische Ergebnisse. Es enthält auch einige Allokationsobergrenzen, um sicherzustellen, dass es keinem einzelnen Unternehmen oder Sektor übermäßig ausgesetzt ist. Diese Methodik führt zu einem Portfolio von 300 Aktien, das etwas stärker in Richtung kleinerer Unternehmen tendiert.

Dieser Dividendenwachstumsfonds hat ähnliche Nachteile mit einer ziemlich hohen Kostenquote von 0,28 % und einer relativ niedrigen Ausschüttungsrendite von 1,78 %, aber das Wachstumspotenzial ist attraktiv für jüngere Rentner, die Einkommen mit Wachstum in Einklang bringen müssen. Wachstum ist ein großartiges Merkmal, um sich gegen Inflation abzusichern und Ihren Lebensstil in den späteren Jahren des Ruhestands zu schützen. Dieser Fokus auf die Ausweitung der Dividenden hat dazu beigetragen, dass der WisdomTree-Fonds den FlexShares ETF seit seiner Auflegung in Bezug auf die Gesamtrendite übertroffen hat.

4. iShares Dow Jones Select Dividende

Der iShares Dow Jones Select Dividend ETF ( NASDAQ:DVY) verfolgt einen anderen Ansatz, um hohe Renditen zu erzielen. Der Auswahlprozess umfasst Bewertungen der Dividendennachhaltigkeit mit der Absicht, zuverlässige und wachsende Cashflows zu erzielen. Anstatt nach Marktkapitalisierung gewichtet zu werden, sind die Bestände dividendengewichtet, was den stärksten Zahlern den Vorzug vor den größten Unternehmen gibt. Die Allokation umfasst auch REITs.

Dieser komplexere Auswahlprozess führt zu einer hohen Kostenquote von 0,39%, aber das Fondsmanagement rechtfertigt dies derzeit mit seiner Ausschüttungsrendite von 3,32%. Mit rund 100 Aktien im Portfolio ist es weniger diversifiziert und legt nicht den gleichen Fokus auf Qualitätsfaktoren wie die finanzielle Gesundheit. Dennoch ist dieser iShares-Fonds eine gute Wahl für Rentner, die die aktuelle Rendite priorisieren.

5. Global X SuperDividend

Der Global X SuperDividend ETF ( NYSEMKT:SDIV) verfolgt einen radikaleren Ansatz. Es bewertet Unternehmen aus der ganzen Welt, einschließlich der Schwellenländer,nach Dividendenrendite. Es schließt dann Unternehmen aus, die bestimmte Liquiditäts- und Qualitätskriterien nicht erfüllen, und investiert in die Top-100-Aktien, die seine Bildschirme passieren. Diese erhalten bei der Zuteilung das gleiche Gewicht. Die Bestände werden vierteljährlich überprüft, um Änderungen der Dividendenpolitik und des Ausblicks zu bewerten.

Dieser eingehende Ansatz erfordert eine hohe Kostenquote von 0,59 %, hat aber auch zu einer bemerkenswerten Ausschüttungsrendite von 8,5 % geführt. Die gleiche Gewichtung zu internationalen Aktien und kleineren Unternehmen ist die treibende Kraft dahinter. Diese Allokation birgt sicherlich ihre eigenen Risiken, und ich würde daher nicht alle meine Eier in diesen Korb legen. Dennoch ist es ein einzigartiger Ansatz, der Ihre Rendite steigern kann, wenn er mit konservativeren Fonds kombiniert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00031

Was sind die Game Channels?

crypto 00064

3 Gesundheitstitel, die ein Vermögen wert sein könnten