in

Die 5 teuersten NFTs – und warum sie so viel kosten

Einige NFTs kosten Millionen, aber warum trennen sich die Leute von einem Vermögen, um ein JPEG zu besitzen?

Nicht fungible Token, besser bekannt als NFTs, haben in den letzten Monaten an Popularität gewonnen. Der Eifer der Krypto-Community, in diese Vermögenswerte zu investieren, hat ihre Preise in die Höhe getrieben, wobei die beliebtesten NFTs für Millionen von Dollar verkauft werden. Der Wert eines NFT ergibt sich aus seiner Einzigartigkeit und ermöglicht es digitalen Künstlern, von ihrer Arbeit zu profitieren.

Bei all der Aufregung um NFTs ist es ein guter Zeitpunkt, einen Blick auf die teuersten bisher verkauften NFTs zu werfen.

Was ist ein NFT?

NFTs sind digitale Zertifikate, die mit einzigartigen digitalen Assets verknüpft sind, die in einer Blockchain aufgezeichnet sind , um ihre Authentizität zu überprüfen und es Käufern zu ermöglichen, das Eigentum zu bestätigen. Sie können nicht kopiert, geteilt oder ersetzt werden und können fast alles darstellen, von Kunstwerken bis hin zu Spielwährungen in einem Videospiel . Keine zwei NFTs sind wie die anderen, und diese Einzigartigkeit und Knappheit machen sie wertvoll.

1. EVERYDAYS: THE FIRST 5000 DAYS: 69,3 Millionen US-Dollar

Der Digitalkünstler Mike „Beeple“ Winkelmanns Everydays: The First 5000 Days steht ganz oben auf der Liste der teuersten jemals verkauften NFTs. Everydays wurde am 11. März bei Christies allererster digitaler Kunstauktion zu diesem rekordverdächtigen Preis verkauft. Dies ist das erste Mal, dass ein großes Auktionshaus einen rein digitalen NFT verkauft.

Beeple hat seit 2007 jeden Tag ein Bild online gestellt. The Everydays NFT ist eine Collage aus mehr als 5000 der Bilder, die Beeple in den letzten 13 Jahren erstellt und geteilt hat und die den Fortschritt seiner Kunst und Technologie während dieser Zeit darstellt. Alltagsbilder zeigen die Technikbesessenheit und -angst der Gesellschaft. Mit Everdays hält Beeple die Auszeichnung, das drittteuerste Werk eines lebenden Künstlers geschaffen zu haben, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde.

2. CryptoPunk #7523: 11,8 Millionen US-Dollar

CryptoPunks haben den NFT-Artwork-Markt in den letzten Monaten dominiert, wobei vier dieser NFTs zu den zehn teuersten NFTs gehören, die jemals verkauft wurden. CryptoPunk #7523, auch bekannt als Covid Alien, wurde im Juni vom Auktionshaus Sotheby’s verkauft und gehört zur begehrten Alien-Variante der CryptoPunks und verfügt über eine blaugrüne Haut, eine OP-Kappe und eine Maske.

Von insgesamt 10.000 CryptoPunks sind nur neun außerirdische CryptoPunks verfügbar , was sie zu einem seltenen Sammlerstück macht. Larva Labs brachte 2017 den 24×24 Pixel 8-Bit-artigen CryptoPunk-Charakter als Repräsentation der krypto-anarchistischen Philosophie auf den Markt. Sie waren die ersten NFTs auf der Ethereum-Blockchain.

3. CryptoPunk #3100: 7,58 Millionen Dollar

Der zweitteuerste CryptoPunk ist auch einer der neun seltenen türkisfarbenen Alien-CryptoPunks, die von Larva Labs entwickelt wurden. Dieser CrpytoPunk trägt ein weiß-blaues Stirnband, was ihn von den anderen neun Alien-Punks unterscheidet. Obwohl Cryptopunk #3100 erst im März 2021 verkauft wurde, wurde es sofort wieder zum Verkauf angeboten. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist es für 35.000 Ethereum gelistet, was derzeit etwa 139 Millionen US-Dollar wert ist.

Wenn es zu diesem Preis verkauft wird, wird es den Everyday-Rekord für den teuersten NFT auslöschen.

4. CryptoPunk #7804: 7,57 Millionen US-Dollar

Der dritte außerirdische CryptoPunk auf unserer Liste, der Verkäufer von CyrptoPunk #7804, Dylan Field, nannte den pfeifenrauchenden Außerirdischen mit Mütze und Sonnenbrille die digitale Mona Lisa. Im März 2021 wurde es an einen anonymen Käufer verkauft, der auf Twitter peruggia genannt wird. Wie bei allen außerirdischen CryptoPunks ergibt sich sein Wert aus seiner Seltenheit und seinem wahrgenommenen ästhetischen Wert.

Von 10.000 CryptoPunks haben nur 378 Rauchpfeifen, nur 317 haben kleine Schattierungen und nur 254 tragen nach vorne gerichtete Kappen. CryptoPunk #7804 bietet all diese Attribute und gehört damit zu den seltensten Cryptopunks, die es gibt.

5. CROSSROADS: 6,66 Millionen US-Dollar

Ein weiterer NFT des Digitalkünstlers Beeple, Crossroads, gibt ein politisches Statement ab, indem er sich über die Niederlage des ehemaligen Präsidenten Donald Trump lustig macht. Das 10-Sekunden-Video zeigt Trump, der mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden liegt, mit Kraftausdrücken über seinen nackten Körper gekritzelt. Wenn Trump die Präsidentschaftswahlen 2020 gewonnen hätte, wären wir mit einem NFT behandelt worden, in dem Trump eine Krone trägt, während er durch Flammen geht.

Trump ist nicht das erste politische Ziel von Beeple. Er hat auch Karikaturen von Bernie Sanders und Hillary Clinton gemacht.

Sind NFTs eine neue Kunstform?

Die Dynamik, die zu diesen Rekordverkäufen von NFTs geführt hat, zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. NFTs sind auf dem besten Weg, die Kunstwelt auf absehbare Zeit weiter aufzumischen und dabei die Regeln des digitalen Eigentums auf den Kopf zu stellen. Unabhängig davon, ob Sie glauben, dass diese digitalisierten Bilder einen Vergleich mit der Mona Lisa oder anderen Meisterwerken wert sind oder nicht, sie haben sich als herausragender Player in der digitalen Welt fest etabliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nft 00007

Geld verdienen mit NFTs

nft 00002

Die 6 besten NFT-Marktplätze für den Kauf aller Arten von digitalen Assets