in

DeFi’s Sofortkredite: Was sie sind und wie man sie bekommt

Flash-Kredite in der Welt der dezentralen Finanzierung übernehmen mit jeder dezentralen Anwendung, die versucht, einen Weg zu finden, diese neue Funktionalität in ihre Plattform zu integrieren.

An diesem Punkt ist es ein allgemeiner Konsens, dass das DeFi-Universum hier bleiben wird. Kontinuierlich importieren DeFi-Protokolle die meisten Konzepte des traditionellen Finanzwesens in eine dezentrale Welt intelligenter Verträge. Flash-Kredite sind jedoch aus einem anderen Gewebe geschnitten, da sie einen unbesicherten Kredit darstellen, der in der traditionellen Finanzierung praktisch nicht existiert, die wir nur in DeFi lassen.

Lassen Sie uns einen tiefen Einblick in Flash-Kredite und ihre vielen Fähigkeiten nehmen.

Was ist ein Blitzkredit?

Einfach ausgedrückt, ist ein Flash-Darlehen im DeFi-Bereich das Äquivalent eines ungesicherten oder ungesicherten Darlehens.

In der traditionellen Finanzierung erfordern Kredite, dass der Kreditnehmer eine Form von Sicherheit vorlegt, die das Darlehen garantiert, indem er garantiert, dass der Kreditnehmer das Darlehen zurückzahlt. Der Kreditgeber nimmt sich Zeit, um das Darlehen zu genehmigen, nachdem er die Kredithistorie des Kreditnehmers überprüft oder die vom Kreditnehmer vorgelegten Sicherheiten bewertet hat.

Im
DeFi-Universum führen Flash-Kredite jedoch zu einem neuen Konzept, bei dem ein Kreditnehmer sofort Ethereums ETH oder andere ERC20-Token ausleihen kann, um Arbitragemöglichkeiten im DeFi-Ökosystem ohne Sicherheiten zu nutzen.

Die gesamte Operation wird auf intelligenten Verträgen durchgeführt, die so konzipiert sind, dass sie unmittelbar nach Erhalt des Darlehens durch den Kreditnehmer beliebigen Code ausführen und so sicherstellen, dass das Darlehen innerhalb derselben Transaktion finanziert wird. Die Gestaltung eines Flash-Darlehens mag oberflächlich betrachtet einfach erscheinen, erfordert jedoch komplexe und ausgeklügelte Algorithmen, die es Kryptowährungsentwicklern und Händlern ermöglichen, Arbitragemöglichkeiten an dezentralen Börsen zu nutzen.

Wie funktionieren Flash-Kredite?

Das Konzept der Flash-Kreditvergabe wurde erstmals 2018 von Marble (einem Vorläufer des DeFi-Raums und einer Open-Source-Bank) in die DeFi-Welt eingeführt. Aave und Chainlink griffen das Konzept kurz darauf auf und brachten es in das Ethereum-Ökosystem
.

Der gesamte Prozess findet in einer One-Click-Transaktion statt, bei der die Mittel sofort ohne Sicherheiten geliehen werden. Wenn der Kreditnehmer also mit der Rückzahlung des Darlehens innerhalb der festgelegten Frist in Verzug gerät, wird die Transaktion automatisch durch den Smart Contract storniert.

Da es beispielsweise mehrere dezentrale Börsen (DeX) im Ethereum-Ökosystem gibt, kann ein Arbitragehändler die vielen Marktpaare auf diesen DeXs durchsuchen und Arbitragemöglichkeiten identifizieren.

Als nächstes kann dieser Händler zu einer Plattform wie Aave gehen und einen Flash-Kredit für ETH erhalten und ein ERC 20-Token von einem DeX kaufen und es auf einem zweiten DeX zu einem höheren Preis verkaufen und den Arbitragegewinn einstreichen. Mit Smart Contracts kann der gesamte Prozess in einer Transaktion durchgeführt werden.

Warum werden Flash-Kredite benötigt?

Obwohl DeX zu einem großen Teil der DeFi-Bewegung geworden ist, ist die Realität, dass es nur einen kleinen Prozentsatz des Gesamtvolumens der Krypto-Asset-Börsen ausmacht.

Der größte Teil des Handelsvolumens und der Preisfindung findet an zentralisierten Börsen statt. Flash-Kredite schaffen Liquidität und verbessern die Preisfindung an dezentralen Börsen und fördern so die DeFi-Bewegung im Allgemeinen. Mit einem Flash-Darlehen kann ein Händler Arbitragegewinne erzielen, ohne sein Kapital zu gefährden.

Flash-Kredite können auch verwendet werden, um Sicherheiten für DeFi-Kredite und Kreditprotokolle auszutauschen, wodurch die Qualität des APY erhöht wird, der von Kryptowährungshändlern verdient wird. Zum Beispiel kann ein Händler Sicherheiten auf einer DeFi-Plattform wie Compound von einer zugrunde liegenden Sicherheit (in diesem Fall einem leistungsschwachen ERC20-Token) zu einem hochwertigen Sicherheitenvermögen wie ETH handeln (insbesondere wenn der Preis steigt).

Flash-Darlehen ermöglichen es dem Händler, eine solche Transaktion auszuführen, ohne zuerst das ausstehende Darlehen auf Compound zurückzahlen und exorbitante Transaktionsgebühren zahlen zu müssen. Der Austausch von Sicherheiten hilft dem Händler, die Liquidation seiner Sicherheitenposition auf Compound zu verhindern.

Gefahr eines Blitzkredits? Flash Loan Attack

Das Sprichwort über Ihre größten Stärken wird manchmal zu Ihrer größten Schwäche gilt für Flash-Kredite, da die intelligenten Verträge, die sie Wirklichkeit werden lassen, auch ihr Hauptverwundbarkeitspunkt sind.

Der Smart Contract eines Flash-Kredits kann von böswilligen Akteuren angegriffen werden, um den Kreditmechanismus auszutricksen. Dieser Vorfall wird als „Flash-Lending-Angriff“ bezeichnet und funktioniert durch eine Kombination von Taktiken, die Flash-Lending-Smart-Verträge ausnutzen, deren Code Schlupflöcher aufweist.

Zum Beispiel kann ein Angreifer von einem Kreditvergabeprotokoll leihen und diese Mittel in Kombination mit verschiedenen Arten von manipulativen Markttaktiken verwenden, um den Preis von Krypto-Assets in kurzer Zeit zu kontrollieren und so Gewinne zu erzielen. Der Angreifer kann mit verschiedenen Smart Contracts aus verschiedenen DeFi-Protokollen arbeiten, um sein Ziel zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels cottonbro 3944405 1

Kauf von Kryptowährung auf eTrade: Schritt-für-Schritt-Anleitung

pexels rodnae productions 8369770

Ledger Live: Was es ist und wie man passives Einkommen verdient