in

Börsencrash im Jahr 2022: Ist das möglich?

Nach einem Rekordjahr hat der Aktienmarkt ein paar holprige Wochen hinter sich. Der S&P 500 fiel im September um fast 5 %, nach einer Erholung im Oktober fiel er in den letzten drei Novemberwochen um rund 4 %.

Zwischen der steigenden Inflation und der COVID-19-Omicron-Variantegibt es einige Erklärungen dafür, warum der Markt in letzter Zeit wackelig war. Aber wird diese Volatilität zu einem ausgewachsenen Crash im Jahr 2022 führen? Hier ist, was Sie wissen müssen.

Wie wahrscheinlich ist ein Marktcrash?

Es gibt mehrere Faktoren, die auf eine höhere Volatilität im nächsten Jahr hindeuten könnten. Die Inflation zum Beispiel ist auf einem Rekordhoch. Nach den jüngsten Daten des US Bureau of Labor Statistics ist der Verbraucherpreisindex im Jahresvergleich um 6,8% gestiegen, der höchste Wert seit 1982.

Als Reaktion darauf zieht die Federal Reserve aggressiv ihr Anleihekaufprogramm zurück, das die Wirtschaft in den frühen Phasen der Pandemie stärken sollte. Es wird auch erwartet, dass die Fed die Zinssätze im nächsten Jahr dreimal anheben wird, um die steigende Inflation weiter zu bekämpfen.

Darüber hinaus breitet sich die Omicron-Variante weiterhin in den USA aus, was die Sorge aufkommen lässt, dass wir in eine weitere Welle der Pandemie eintreten könnten.

Während all diese Faktoren möglicherweise zu einem Marktabschwung führen könnten, ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, was nächstes Jahr passieren wird. Wenn die Börse für irgendetwas berühmt ist, dann ist es ihre Unberechenbarkeit. Ein typisches Beispiel: Seit mehr als anderthalb Jahren bricht der Markt Rekorde – trotz einer globalen Pandemie, einer Rekordinflation, eines Arbeitskräftemangels, Problemen in der Lieferkette und anderer wirtschaftlicher Bedenken.

So bereiten Sie sich auf einen möglichen Absturz vor

Obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, ist der beste Weg, sich auf einen Marktcrash vorzubereiten, normal zu investieren, unabhängig davon, was passiert.

Der Versuch, den Markt zu timen und Ihre Investitionen vor einem Crash zu verkaufen, ist ein gefährlicher Schritt und könnte zu enormen Verlusten führen. Wenn Sie alles verkaufen und der Markt nicht abstürzt, verpassen Sie diese Gewinne. Wenn Sie dann schließlich reinvestieren, können die Aktienkurse seit dem Verkauf gestiegen sein. Umgekehrt, wenn Sie zu spät verkaufen, nachdem der Markt bereits bergab rutscht, verkaufen Sie Ihre Aktien möglicherweise für weniger, als Sie dafür bezahlt haben.

Ihre beste Wette ist also, trotz einer potenziellen Aktienmarktvolatilitätweiter zu investieren. Sie werden kein Geld verlieren, bis Sie verkaufen, auch wenn die Preise fallen. Der Markt hat auch eine Erfolgsquote von 100%, wenn es darum geht, sich von Abstürzen zu erholen, also solange Sie geduldig sind und den Verkauf Ihrer Aktien vermeiden, können Sie einfach den Sturm überstehen.

Der Schlüssel zum Überleben von Marktturbulenzen besteht darin, sicherzustellen, dass Sie in Qualitätsaktien investieren. Die besten Anlagen sind diejenigen mit soliden Fundamentaldaten. Dies bedeutet, dass die Unternehmen über starke Finanzen, ein kompetentes Führungsteam und eine Geschichte guter Leistungen im Laufe der Zeit verfügen.

Während selbst die stärksten Aktien kurzfristig einen Schlag erleiden können, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich nach einem Crash erholen. Unabhängig davon, ob der Markt im Jahr 2022 zusammenbricht oder nicht, ein solides Portfolio stellt sicher, dass Sie so gut wie möglich vorbereitet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00049

Bear Market Survival Guide: 8 Lektionen zum Leben

crypto 00008

Coinbase vs Rivian: Was ist ein besserer Kauf?