in

Bear Market Survival Guide: 8 Lektionen zum Leben

Bärenmärkte können für jeden Kryptowährungsinhaber oder Investor eine entmutigende Zeit sein, da sie in der Regel zu anhaltenden, oft erheblichen Verlusten auf der ganzen Linie für die meisten digitalen Assets führen.

Es stimmt zwar, dass kein Markt für immer weiter steigen kann, aber Bärenmärkte bieten eigene Chancen und können eine ausgezeichnete Zeit sein, um fehlerfreie Fehler zu korrigieren, ihre Nachforschungen anzustellen und sich darauf vorzubereiten, wenn sich der Markt erholt.

Hier schlüsseln wir acht Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Zeit und Ihr Geld im nächsten Bärenmarkt optimal nutzen können, um sich in eine starke Position zu bringen, wenn der Markt schließlich wieder anzieht.

Dieser Artikel ist zur Verwendung bestimmt und darf nur zu Informationszwecken verwendet werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Nachforschungen und Analysen anstellen, bevor Sie wesentliche Entscheidungen in Bezug auf eines der beschriebenen Produkte oder Dienstleistungen treffen. Dieser Artikel ist nicht als Finanzberatung gedacht und darf nicht als solche ausgelegt werden.

Halten Sie sich an den Plan

Wenn Sie so etwas wie die meisten Menschen sind, wenn die Dinge birnenförmig werden, gehen alle Pläne und Strategien aus dem Fenster. Aber wenn es eine Sache gibt, die beim Investieren und Handeln von größter Bedeutung ist – es ist das Festhalten am Plan (vorausgesetzt, der Plan ist gut formuliert).

Wenn Sie sich jemals gedacht haben: „Sobald X unter den Y-Preis fällt, kaufe ich ein“… bevor sie sich später nicht an den Plan halten, dann sind Sie Teil der Mehrheit. Während es jedoch einfach ist, solche Pläne zu machen, wenn der Markt stark ist, ist es leichter gesagt als getan, sich tatsächlich an sie zu halten, wenn alles zu sinken beginnt.

Und doch hat die Geschichte gezeigt, dass diejenigen, die den Mut haben, den Abzug zu drücken und zu kaufen, wenn der Markt blutrot ist, oft langfristig am besten abschneiden. Nehmen wir zum Beispiel den Zusammenbruch von Bitcoin von über 20.000 US-Dollar im Dezember 2017 auf unter 4.000 US-Dollar im Dezember 2018.

Welcher Anteil der Menschen, die sich verpflichtet haben, das „nächste Mal, wenn es unter X fällt“, zu kaufen, hat es tatsächlich durchgezogen und dann gehalten?

Eine verschwindend kleine Minderheit.

Die meisten von uns sind daran schuld. Wenn der Markt einbricht, werden die meisten anfangen zu denken, dass dies die Zeit ist, in der er auf Null zusammenbricht oder sich einfach nie erholt, während einige den Eintritt verzögern werden, in der Hoffnung, noch niedriger zu kaufen, aber niemals den Abzug drücken.

Wie Bitcoin und viele andere fundamental solide Kryptowährungen jedoch bewiesen haben, erholen sie sich auf lange Sicht fast immer stärker.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, kalte Füße zu vermeiden, besteht darin, einfach Limit-Orders zu Ihrem Zielpreis festzulegen. Wenn Sie beispielsweise Bitcoin eingeben möchten, wenn es jemals unter 10.000 US-Dollar fällt, können Sie eine Limit-Order festlegen, um einen Marktkauf auszulösen, wenn er das nächste Mal diesen Preispunkt berührt.

Alternativ können Sie die Verwendung von Dollar Cost Averaging(DCA)in Betracht ziehen,um Ihre Positionen während eines Down-Market aufzubauen,dies wird dazu beitragen, Ihren Einstiegspreis zu verteilen, und viele Börsen und Broker ermöglichen es Ihnen, diesen Prozess zu automatisieren, indem Sie einen wiederkehrenden Kauf einrichten.

Vertrauen in die Grundlagen

Der Kryptowährungsmarkt ist voller Möglichkeiten, und obwohl selbst projekte von geringer Qualität tatsächlich (oft vorübergehende) Erfolge erzielen können, haben diejenigen, die über alle Grundlagen verfügen, im Allgemeinen die besten Chancen, einen Bärenmarkt zu überleben, um auf der anderen Seite stärker hervorzugehen.

Lassen Sie sich nicht von Hype und vorübergehenden Bewegungen beeindrucken. Obwohl dies sicherlich nützliche Indikatoren während eines Bullenmarktes sein können, sind sie in einem Bärenmarkt von geringerem Wert. Stattdessen können die fundamentalen Indikatoren der Stärke verwendet werden, um Projekte zu erkennen, die sich derzeit möglicherweise schlecht entwickeln, aber das Potenzial haben, in die Höhe zu schießen, wenn sich der Markt erholt.

Eine Erinnerung daran, wie die Dinge im November 2018 aussahen.

Zu den Dingen, auf die Sie achten sollten, gehören ein starkes Team und Partner, wertschöpfende Geldgeber, eine starke Liquidität, erstklassige Börsennotierungen, Potenzial und eine großartige Marktanpassung. Wenn ein Projekt diese Kriterien wirklich erfüllt, dann stehen die Chancen gut, dass es in einem Bullenmarkt gut abschneiden wird.

Allerdings können sich die Fundamentaldaten eines Projekts im Laufe seiner Laufzeit aufgrund von Veränderungen in Führung, Richtung, Wettbewerb und Marktstimmung erheblich ändern. Aus diesem Grund ist es wichtig, Projekte regelmäßig zu überprüfen, um zu sehen, dass sie ihre Roadmap-Meilensteine erreichen, wachsen und in die richtige Richtung drängen. Wenn nicht, sollten Sie Ihre Investition in das Projekt überdenken – es gibt fast immer bessere Alternativen.

Frischen Sie Ihr Wissen auf

Obwohl Bärenmärkte es sicherlich schwieriger machen, einen Gewinn zu erzielen, während sie auf der Long-Seite handeln oder investieren, bieten sie eine oft dringend benötigte Atempause von der Manie, die ein Bullenmarkt ist.

Diese Zeit kann genutzt werden, um den Markt besser zu verstehen, zu sehen, was funktioniert und was nicht, und sich besser auf den nächsten Bullenmarkt vorzubereiten. Zumindest kann es Ihnen die Zeit geben, über Ihre früheren Anlageentscheidungen nachzudenken, um besser zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben, was Sie richtig gemacht haben oder was Sie optimieren würden, wenn Sie die Chance dazu hätten.

Für absolute Anfänger sind Bärenmärkte eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ihr Verständnis von Kryptowährungen und dem Blockchain-Raum im Allgemeinen wirklich zu verbessern, sich auf das Wie und Warum der wichtigsten Kryptowährungen zu konzentrieren und sich mit den Faktoren auseinanderzusetzen, die den Markt beeinflussen können.

Wenn Sie bei einer bestimmten Branche besonders optimistisch sind – wie z. B. Second-Layer-Lösungen, Interoperabilitätsplattformen, Blockchain-Spiele, Datenschutzmünzen usw. -, dann möchten Sie vielleicht tief in diese eintauchen, da dies Ihnen helfen wird, besser zu projizieren, wie sich diese Assets wahrscheinlich über einen bestimmten Zeitraum entwickeln werden. Es wird Ihnen auch helfen, unterbewertete Vermögenswerte leichter zu erkennen.

Einige der nützlicheren Dinge, die Sie vielleicht auffrischen möchten, könnten sein:

  • Technische Analyse: Identifizierung von Marktmustern, die auf einen guten Ein- / Ausstiegspunkt hinweisen;
  • Fundamentalanalyse: Erkennung unterbewerteter Projekte mit langfristigem Wachstumspotenzial;
  • Stimmungsanalyse: um den allgemeinen Ton, die Angst und den Hype auf dem Markt zu verstehen;
  • Risikomanagement: um zu lernen, wie Sie Ihre Risiken managen, Budgetieren und Ihre Investitionen diversifizieren können;
  • Handelsstrategie: Recherchieren und testen Sie verschiedene Handelsstrategien, um kompetent genug zu sein, um mit mehr Möglichkeiten umzugehen.

Indem Sie sicherstellen, dass Sie richtig informiert und gut gerüstet sind, um potenziell lukrative Handelsmöglichkeiten zu erkennen und darauf zu reagieren, haben Sie die besten Erfolgschancen sowohl in einem Bullen- als auch in einem Bärenmarkt.

Verstehe, dass nicht alles zusammenbrechen wird

Bärenmärkte können eine entmutigende Zeit für Kryptowährungsenthusiasten sein, die sehen müssen, wie ihre Portfolios in einem sehr kurzen Zeitrahmen herzzerreißende Verluste erleiden.
Aber während es wahr ist, dass die überwiegende Mehrheit der Kryptowährungen während des nächsten Bärenmarktes dramatische Verluste erleiden wird, werden dies nicht alle tun. Die Fähigkeit zu erkennen, welche dem allgemeinen bärischen Markt standhalten und welche abstürzen werden, ist ein Talent, das nur wenige haben.

Schließlich konnten sich mehrere Kryptowährungen, darunter LOOM Network, Metaverse ETP und Binance Coin (BNB), dem Trend widersetzen und den größten Teil ihres Wertes im Jahr 2018 behalten – eine der schlimmsten Bärenperioden für die meisten Kryptowährungen.

Das heißt, nur ein kleiner Teil der Projekte wird dies im nächsten Bärenmarkt erreichen. Dies gilt sowohl für Neueinführungen als auch für bereits etablierte Projekte. Einige werden es schaffen, ihren Wert besser zu behalten als andere, während ein winziger Bruchteil tatsächlich an Wert gewinnt.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, vorherzusagen und zu identifizieren, welche dies erreichen könnten, könnte dies verhindern, dass Sie Positionen frühzeitig verlassen.

Holen Sie sich ermäßigte Edelsteine

Während Bärenmärkte für viele Anleger und Händler schwierige Zeiten sein können, stellen sie auch die bestmögliche Gelegenheit dar, vielversprechende Münzen und Token zu Tiefstpreisen zu kaufen.

Zwischen 2018 und 2020 erlitt die überwiegende Mehrheit der Kryptowährungen erstaunliche Verluste – von denen viele in diesen drei Jahren mehr als 90% ihres Wertes verloren. Zoom auf Bitcoin fiel es von einem Höchststand von mehr als 20.000 US-Dollar auf fast 3.000 US-Dollar an seinem Tiefpunkt. Trotz des Zusammenbruchs um mehr als 80% im Bärenmarkt würde Bitcoin dann im jüngsten Bullenmarkt um mehr als 2.000% gewinnen, um die aufeinanderfolgenden Höchstwerte aller Zeiten zu durchbrechen.

Allerdings kauften nur wenige Händler Bitcoin tatsächlich an oder sogar in der Nähe dieses Tiefpunkts, aufgrund der psychologischen Schwierigkeit, einen Vermögenswert nach einem so großen Rückgang zu kaufen – während diejenigen, die dies taten, wahrscheinlich nicht lange genug hielten, um ihre Renditen zu maximieren.

Das heißt, mit der richtigen mentalen Stärke und einem Plan sind Bärenmärkte wohl die beste Zeit, um Positionen in fundamental starken Kryptowährungen aufzubauen. Aber herauszufinden, wer einfach unter dem vorherrschenden Bärenmarkt leidet und welche einen permanenten Ausverkauf erleben, ist leichter gesagt als getan.

Wie immer ist die Wertentwicklung in der Vergangenheit nicht immer ein Indikator für den zukünftigen Erfolg, aber wenn eine Kryptowährung eine zyklische Preisbewegung gezeigt und sich wiederholt stärker als zuvor erholt hat, verheißt dies sicherlich Gutes für den Vermögenswert. Denken Sie wie immer daran, das Feld zu spielen und sicherzustellen, dass Sie mehreren Projekten in verschiedenen Sektoren ausgesetzt sind, anstatt alle Eier in einen Korb zu legen. Dies hilft, Verluste auszugleichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Sie eine bessere Chance haben, ein Einhorn zu fangen.

Nutzen Sie inaktive Assets

Einer der größten Fehler, den Kryptowährungsinhaber machen, ist… haltend. Obwohl viele Kryptowährungen einen langfristigen bullischen Trend gezeigt haben, der fantastische Renditen für diejenigen generiert hat, die einfach gehalten haben, ist es nicht die effizienteste Kapitalnutzung.

Stattdessen können Sie durch die Nutzung von CeFi- oder DeFi-Plattformen, um eine Rendite für diese Vermögenswerte zu erzielen, Ihr Guthaben erhöhen, während Sie darauf warten, dass der Markt wieder anzieht. Heutzutage, abhängig von den Vermögenswerten, die Sie halten, ist das Erzielen einer Rendite von 5% + APY ein relativ einfacher Prozess, und abhängig von Ihrer Risikotoleranz ist es möglich, deutlich mehr zu verdienen.

Dezentrale Plattformen wie Orion Money ermöglichen es Ihnen, bis zu 25% APY auf Ihre Stablecoins zu verdienen, während Sparplattformen wie Nexo, Celsius und BlockFi etwa 6-10% APY auf volatile Vermögenswerte wie BTC, ETH und BNB bieten. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen viele AMMs wie Curve, PancakeSwap und Uniswap, eine relativ sichere Rendite für volatile und stabile Vermögenswerte zu erzielen, indem Sie Liquidität bereitstellen oder LP-Token verwenden.

Indem Sie Ihre ungenutzten Vermögenswerte in einem Bärenmarkt einsetzen, können Sie Ihre Bestände vergrößern und sie in eine bessere Position bringen, wenn sich der Markt schließlich erholt. Zum Beispiel, wenn Sie auf $ 10.000 im Wert von Stablecoins und 0,1 BTC sitzen und Sie halten diese einfach für zwei Jahre, würden Sie immer noch mit genau $ 10.000 in Stablecoins und 0,1 BTC übrig bleiben.

Umgekehrt, wenn Sie die $ 10.000 auf ein DeFi-Sparkonto wie Orion Money oder Anchor Protocol einzahlen und ~ 20% APY erhalten, würden Sie nach zwei Jahren mit $ 14.400 enden. Wenn Sie in diesem Zeitraum 8% APY auf Ihren 0,1 BTC über Plattformen wie Celsius verdient haben, würden Sie mit 0,1164 BTC enden – was dann während des nächsten Bullenmarktes weiter steigen könnte.

Nicht zuletzt könnten diese Plattformen verwendet werden, um einige der Verluste auszugleichen, die Sie während des Bärenmarktes erleiden können.

Vielleicht möchten Sie jedoch eine der unzähligen DeFi-Versicherungsoptionen wie Nexus Mutual, InsurAce oder Bridge Mutual in Betracht ziehen, um die Risiken von Smart Contract-Fehlern, Hacks, Diebstählen und Stablecoin-Depegs bei der Verwendung dieser Plattformen zu mindern. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen, als sich zu entschuldigen.

Vergessen Sie nicht, kurz zu sein

In einem Bullenmarkt führt der einfache Kauf und das Halten der grundlegend solidesten Kryptowährungen und digitalen Assets im Allgemeinen zu einer Gewinnposition – dh es ist normalerweise eine gute Idee, niedrig zu kaufen und dann hoch zu verkaufen.

Das genaue Gegenteil kann für Bärenmärkte gesagt werden, wo der frühe Verkauf in der Regel am besten ist und die Handelsmethodik sich auf den Verkauf hoch, den Kauf niedrig und die Wiederholung, wo möglich, verschiebt.

Aber während die Möglichkeiten, long zu gehen, in einem Bärenmarkt spärlich sind, schießt die Anzahl der Short-Gelegenheiten in die Höhe. Allerdings wissen weniger Trader, wie man bequem auf der Short-Seite handelt, und noch weniger sind in der Lage, dabei einen Gewinn zu erzielen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, in einem rückläufigen Markt zu profitieren, dazu gehören Leerverkäufe, Leerverkäufe von Optionen / Futures-Kontrakten, das Halten inverser ETFs, die Verwendung von Prognosemärkten und vieles mehr. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und es ist immer eine gute Idee, sich mit jeder dieser Methoden vertraut zu machen, bevor Sie erhebliche Summen riskieren.

Denken Sie daran, selbst wenn Sie bei bestimmten Kryptowährungen oder der Kryptowährungsbranche als Ganzes grundsätzlich optimistisch sind, werden fast alle Kryptowährungen wahrscheinlich einen Abschwung in einem Bärenmarkt erleben. Aus diesem Grund können erhebliche Gewinne erzielt werden, indem auf der Short-Seite gehandelt wird, wo dies angebracht ist.

Zeit zum Netzwerken

Wie in den meisten Branchen kann die Stärke Ihres Netzwerks Ihre Erfolgschancen stark beeinflussen. In einer schnelllebigen, innovationsbasierten Branche wie der Kryptowährung ist dies sicherlich der Fall, und es wäre ein kluger Schritt, Verbindungen und Freundschaften mit den Bauherren und Innovatoren aufzubauen, die Pionierarbeit für die Blockchain-basierten Projekte von morgen leisten werden.

Bärenmärkte stellen eine günstige Zeit dar, um sich zu vermischen und Ihren Namen bekannt zu machen, dies kann durch die Teilnahme an Konferenzen, Seminaren oder lokalen Workshops oder einfach durch die Intensivierung Ihres LinkedIn-Spiels erreicht werden. Je mehr Leute Sie kennen, desto besser sind die Chancen, dass Sie im nächsten Bullenmarkt in einer ausgezeichneten Position für den Erfolg sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00030

7 Top-Aktien des langfristigen „millionaire-maker“, die sie 2022 kaufen können

crypto 00024

Börsencrash im Jahr 2022: Ist das möglich?