in

Bitcoin on the Dip kaufen? 3 Dinge, die Sie wissen müssen

Die Anlegerstimmung der Risikoaversion in den letzten Monaten hat den Aktienmarkt belastet. Aber der Kryptowährungsmarkt wurde härter zerschlagen. Nach einem Höchststand von fast 3 Billionen US-Dollar im November 2021 beträgt der Gesamtmarktwert digitaler Assets zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Dokuments 900 Milliarden US-Dollar.

Nirgends ist dieser Pessimismus deutlicher als bei Bitcoin (BTC 9,19%). Die wertvollste Kryptowährung der Welt, die von vielen als Weckruf der gesamten Branche angesehen wird, ist in den letzten sieben Monaten um 67% eingebrochen.

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um Bitcoin auf dem Rückzug zu kaufen? Hier ist, was klügere Investoren wissen.

Krypto ist extrem volatil

Das wahrscheinlich Offensichtlichste, was man über Krypto wissen sollte, ist, dass die Anlageklasse unglaublich volatil ist. Selbst Investoren in einigen der volatilsten wachstumsstarken Technologieaktien sind bereit für ein böses Erwachen, wenn es um erschütternde tägliche Preisbewegungen in Krypto geht.

Während viele Befürworter der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen auf die Entwicklung realer Anwendungsfälle hoffen, war die Branche bisher vor allem von Spekulationen geprägt. Und das macht Sinn, da die steigenden Preise einiger Token natürlich andere auf der Suche nach einem schnellen Gewinn anziehen. Trotz seines jüngsten Rückgangs hat Bitcoin in den letzten fünf Jahren eine Rendite von 800% erzielt. Dies drückt die Gesamtrendite von 65 % des S&P 500 im gleichen Zeitraum.

Die Verbreitung von Finanzinstrumenten und Dienstleistern für den Kryptowährungsmarkt hat das Problem der Volatilität etwas verschärft. Unternehmen wie Block, Coinbase Global und Robinhood Markets machen den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen nahtlos. Dieser benutzerfreundliche Ansatz reduziert die Reibung bei Transaktionen, was dazu beitragen könnte, wilde Preisschwankungen aufrechtzuerhalten.

Der Besitz einer Kryptowährung, sogar Bitcoin, erfordert, dass Sie in der Lage sind, den unvermeidlichen Höhen und Tiefen standzuhalten.

Krypto ist voller Unsicherheit

Wo werden Bitcoin und Krypto in 10 Jahren stehen? Und fünf Jahre? Diese Fragen sind fast unmöglich zu beantworten, da es zu viele Unbekannte rund um die entstehende Anlageklasse gibt. Zunächst einmal ist der vielleicht größte Bärenfall die Möglichkeit einer belastenden staatlichen Regulierung. Länder, die sich bedroht fühlen, können einfach den Besitz und den Abbau von Kryptowährungen verbieten, wie es China im vergangenen Jahr getan hat.

Zusätzlich zur Regulierung haben Kryptowährungen einfach eine extrem breite Palette von Ergebnissen. Bitcoin wird langsam als legitimer Wertspeicher und Ersatz für den Besitz von Gold angesehen. Aber einige, wie Block-Gründer und CEO Jack Dorsey, sehen es als die native Währung des Internets und eine Möglichkeit, mit anderen in einer digitaleren Zukunft zu handeln. Und wenn es um die Welt der dezentralen Anwendungen geht, ist das Potenzial, eine Reihe verschiedener Branchen durch die Stärkung der Servicenutzer auf den Kopf zu stellen, enorm.

Krypto könnte alles verändern, komplett sterben oder irgendwo in der Mitte landen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das mit Sicherheit weiß. Bitcoin wurde 2009 ins Leben gerufen und hat die längste Betriebsgeschichte aller Kryptowährungen. Dennoch ist seine Zukunft alles andere als sicher.

Die Investition in Kryptowährungen erfordert ein angemessenes Risikomanagement

Mit einer Menge Volatilität und einer breiten Palette zukünftiger Ergebnisse im Zusammenhang mit seiner Entwicklung und Einführung erfordert die Investition in Kryptowährung ein angemessenes Risikomanagement. Wenn jemand einen sehr langen Zeithorizont hat, wenn es um sein Portfolio geht, kann es ratsam sein, zu 100% in Aktien zu investieren. Aber wegen einiger der Argumente, die ich oben gemacht habe, wäre dies nicht der richtige Ansatz für Kryptowährungen.

Für diejenigen Anleger, die die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten dieser Anlageklasse verstehen und akzeptieren, halte ich es daher für sinnvoll, 1% bis 2% eines gut diversifizierten Portfolios in Kryptowährungen zu investieren. Der Gedanke hinter dieser Strategie ist ganz einfach. Es ist eine asymmetrische Wette, bei der der Nachteil auf diesen kleinen Betrag beschränkt ist und das Aufwärtspotenzial absolut enorm ist, wenn digitale Assets die Mainstream-Akzeptanz erreichen würden.

Einige der besten Anlagerenditen können von denjenigen erzielt werden, die bereit sind, Geld in die Arbeit zu stecken, wenn es so aussieht, als würden alle anderen für Exits rennen. Diese Zeit ist heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00010

KuCoin Community Chain (KCC): Was es ist und wie es funktioniert

invest 00026

7 Langzeittitel, die nie aus der Mode kommen