in

ATOM 2.0: ein neues, für Liquid Staking optimiertes Emissionsregime

Anfang des Jahres trafen sich Entwickler und Mitglieder der Cosmo-Community in Medellin, Kolumbien, zur Cosmoverse22-Konferenz. Ein neues Whitepaper, Cosmo 2.0, wurde vorgestellt, das radikale Updates für den Cosmos Hub, die führende Blockchain der Plattform, und ATOM, das ATOM, das Cosmos-Blockchains antreibt, vorschlägt.

Das Cosmos-Team sagte, der Vorschlag für den neuen Cosmos
Hub markiere „eine erneuerte Rolle für ATOM als bevorzugte Sicherheit innerhalb des Cosmos-Netzwerks“ und „ein neues Emissionsregime, das für Liquid Staking optimiert ist“.

Zuvor war der Hub in erster Linie ein zugrunde liegendes Protokoll für die meisten Cosmos-Blockchains. Jetzt bekommt es eine überarbeitete Rolle als „Quelle“ von Interchain Security, da andere Blockchains ihre Netzwerke dadurch sichern. Darüber hinaus erhält ATOM, der native Token des Netzwerks, mit seiner neuen Bezeichnung nun „Atom 2.0“ einen neuen Utility- und Ausgabemechanismus.

#1. Emission

Das Cosmos 2.0-Weißbuch schlägt einen neuen Mechanismus für die Ausgabe von ATOM vor, der die Einführung und das Wachstum von Interchain mit fiskalischer Verantwortung in Einklang bringt „und gleichzeitig die Sicherheit des ursprünglichen Regimes bewahrt“. Das ultimative Ziel ist es, den Wert von ATOM zu steigern.

Die aktuelle Methode passt die Ausgabe von ATOM entsprechend der Menge an ATOM an. Dies bedeutet, dass, wenn das spitze ATOM unter ein bestimmtes Ziel fällt, das emittierte ATOM zunimmt, bis es auch die Menge erreicht, die auf ein bestimmtes Ziel gesetzt wurde. Wenn der gesetzte Betrag ein bestimmtes Ziel überschreitet, beginnt der ausgegebene Betrag zu sinken. Dies ist gut für die Liquidität, aber schlecht für die Sicherheit (da auch das Staking abnimmt).

Kurz gesagt, Cosmos schafft Anreize für Stakeholder, durch die Ausgabe von mehr Token mehr zu setzen, was die Sicherheit stärkt, aber die Liquidität verringert. Daher gibt es ein konstantes Gleichgewicht zwischen Abstecken und Sicherheit.

Es bedeutet auch, dass ein erheblicher Teil der Token-Versorgung blockiert wird, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das Ergebnis ist eine enorme Kapitallast, die das Wachstum behindert und verhindert, dass mehr Teilnehmer in das System eintreten. Dieses Problem wird durch Liquid Staking gelöst, das unten diskutiert wird.

#2. Abstecken von Flüssigkeiten

Das Liquid
Staking ist eine aufstrebende moderne Alternative, die die Nachteile der traditionellen Staking-Methode umgeht. Liquid Staking beinhaltet blockierte Aktivitäten, die von einem Dienst gespeichert werden, aber so, dass Sie weiterhin auf Ihr Geld zugreifen können. Die Gelder werden als Sicherheit aufbewahrt, sind aber sofort zugänglich, falls der Benutzer sie abheben möchte.

Dies unterscheidet sich vom herkömmlichen Staking, bei dem der Benutzer auf die Dauer der Sperrfrist warten muss, bevor er auf sein Geld zugreifen kann. Liquid Staking wurde kürzlich populär, als Ethereum auf den Wetttest (PoS) umstellte.

Die Lido-Staking-Lösung ist ein begeisterter Liquid Staking-Benutzer und hat sie für mehrere Layer-2-Blockchains eingeführt, darunter Kusama, Polkadot und Polygon. BNB Chain bietet jetzt Liquid Staking für Web 3 Ankr, Stader und pStake Protokolle. Coinbase, die größte Kryptowährungsbörse in den Vereinigten Staaten, kündigte kürzlich Pläne an, in Zukunft ein flüssiges Staking-Token namens Coinbase-wrapped ETH (cbETH) anzubieten.

Liquid Staking löst das Problem der Sicherheit und Liquidität. Für Cosmos wird es die Kapitaleffizienz verbessern, da die Nutzer nun auf ATOM setzen und gleichzeitig „Kredite“ auf Mittel als Betriebskapital verwenden können. Cosmos kann nun seine Aufmerksamkeit auf die Ausgabe und Möglichkeiten von Token richten, einschließlich der Einführung und des Wachstums zwischen Chains.

#3. Neue Tokenomics

Unter dem neuen Regime wird die Ausgabe von Token zwei Phasen haben: Übergang und stationärer Zustand. Die Übergangsphase wird es den Verbraucherketten ermöglichen, Interchain Security beizutreten und eine soziale Infrastruktur zu entwickeln, die in der Lage ist, „beträchtliche Kassen“ zu verwalten. Die Übergangsphase beginnt, wenn Cosmos auf die neue Geldpolitik umstellt und wird 36 Monate dauern, danach wird der Steady State übernehmen und unbegrenzt dauern.

Zu Beginn der Übergangsphase werden die Emissionen für neun Monate (auf 10.000.000 $ATOM pro Monat) steigen, um die Finanzierung der Kasse von Cosmos Hub zu beginnen, die den Ausbau des Ökosystems unterstützen wird.

Die Emission wird schrittweise von neun Monaten abnehmen und bis zum Ende der 36 Monate eine konstante Rate (300.000 ATOM monatlich) erreichen (ein Rückgang von 97%).

#4. Tarifmodell

Eine andere Sache, die sich dramatisch ändern wird, ist das Preismodell für Cosmos. In der alten Konfiguration wurden Transaktionsgebühren an den Cosmos Hub gezahlt und auf den Community-Pool, die Delegierten und die Validatoren verteilt. Mit dem Einstieg von Interchain Security ändert sich dies.

Ein Bruchteil der Gebühren jeder Kette geht an das Cosmos Hub-Vertriebsmodul und trägt dazu bei, alle Ketten zu sichern und die derzeitige Emissionssubvention zu ersetzen. Interchain Security wird also die Art und Weise verändern, wie Validatoren und Delegaten belohnt werden.

Cosmos 2.0 wird auch ein globales Provisionsmodell präsentieren, bei dem zunächst eine Whitelist der akzeptierten Token und Mindestgebühren erstellt wird. Diese werden von der Governance von Cosmos Hub verwaltet. Sie wird auch einen einzigen ATOM-Mindesttarif einführen, wobei der Basistarif algorithmisch an die Nachfrage angepasst wird.

Laut dem Whitepaper funktioniert es besser als eine Governance-gesteuerte Preisgestaltung, die oft anfällig für falsche Ressourcenpreise ist. Es ist auch schwierig, den Preis für jeden einzeln akzeptierten Token zu bestimmen. Andere Anwendungen, wie z. B. der Allocator, können sich dafür entscheiden, ihre eigenen Provisions-/Gebührenstrukturmechanismen zu entwerfen.

Cosmos Ökosystem – Das Internet der Blockchain

Cosmos ist ein Blockchain-Internet, das die Inter-Blockchain-Kommunikation (IBC) erleichtert. Es ist eine Level-1-Blockchain, mit der Entwickler benutzerdefinierte Blockchains erstellen können, die auf Cosmos Hub basieren.

Über den Kosmos wurde in letzter Zeit viel gesprochen. Der dramatische Fall der algorithmischen Stablecoin terraUSD, deren Terra-Blockchain auf Cosmos aufgebaut wurde, hat die Plattform unter die Lupe genommen. Aber die Realität ist, dass der Kosmos nicht von der Erde beeinflusst wurde (abgesehen davon, dass er zwei, seien wir ehrlich, große Ketten auf IBC verloren hat).

Aber es erregte auch positive Aufmerksamkeit, als die dezentrale dYdX-Börse Ethereums Layer 2 Starkware aufgab und im Juni dorthin wechselte. Die Börse nannte die „Dezentralisierung, Skalierbarkeit und Anpassung“ der Plattform als Motivation für den Umzug.

Der Relaunch im September ist ein spannendes Kapitel für den Blockchain-Kosmos. Das neue Versorgungs- und Ausgaberegime von Atom 2.0 läutet eine neue Zukunft für die Plattform ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels alesia kozik 6781008

Top-Indikatoren für Kryptowährungshändler

pexels burak the weekender 186461

CARDANO (ADA) Preisprognose 2023 | 2025 | 2030