in

5 Ethereum-Killer, die Sie im Jahr 2022 im Auge behalten sollten

Ethereum (ETH) war die erste Kryptowährung, die Smart Contracts einführte. Dies sind winzige Codestücke, die auf der Blockchain leben und bedeuten, dass Entwickler Anwendungen und andere Projekte im Netzwerk erstellen können. Jahrelang war Ethereum der unbestreitbare Marktführer in diesem Bereich und beherbergt immer noch den Löwenanteil der Projekte.

Aber leider ist Ethereum das Opfer seines eigenen Erfolgs geworden. Bis es sein Upgrade auf ein skalierbareres, umweltfreundlicheres Modell abschließen kann, kämpft es mit hohen Netzwerkgebühren und Netzwerküberlastungen.

Infolgedessen sind eine Vielzahl sogenannter Ethereum-Killer in den Vordergrund getreten. Diese zeichnen sich durch schnellere, kostengünstigere Transaktionen aus. Hier sind fünf, die Sie 2022 im Auge behalten sollten.

1. Solana (SOL)

Solana war eine der leistungsstärksten Kryptos des Jahres 2021. Es sagt, es sei „das am schnellsten wachsende Ökosystem in Krypto“, das von der ständig wachsenden Liste von Anwendungen in seinem Netzwerk unterstützt wird. Bei der letzten Zählung liefen über 1.350 Projekte auf Solana. Ein wichtiger Grund für das dramatische Wachstum von Solana ist seine Geschwindigkeit. Theoretisch sagt Solana, dass das Netzwerk in der Lage ist, 65.000 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten, was Größenordnungen mehr ist als die 15-45 Transaktionen von Ethereum pro Sekunde.

Auf der negativen Seite gibt es eine wachsende Sorge, dass Solana nicht ganz bereit für das exponentielle Wachstum war, das es gesehen hat. Im September machte es eine Lastspitze für einen 17-stündigen Ausfall verantwortlich, und seitdem gab es eine Reihe von Problemen. Laut Fortune erlebte Solana im Januar sechs Ausfälle von mehr als acht Stunden. Investoren sind bereit, einige technische Probleme auf Kinderkrankheiten zurückzuführen, aber ihre Geduld könnte nachlassen.

2. Avalanche (AVAX)

Wie Solana verzeichnete Avalanche im vergangenen Jahr ein dramatisches Wachstum. Es hat vielleicht nicht ganz so viele Schlagzeilen gemacht, aber sein Preis stieg um über 3.000% und es liegt jetzt auf dem neunten Platz in Bezug auf die Marktkapitalisierung. Zwei Metriken stechen für Avalanche hervor:

  • Sein Gesamtwert locked (TVL) beträgt fast 11 Milliarden US-Dollar. Laut DeFi Llama liegt AVAX damit an vierter Stelle in Bezug auf den Geldbetrag, den die Menschen mit Projekten in ihrem Ökosystem eingezahlt haben. Ethereum dominiert hier immer noch mit über 120 Milliarden Dollar an TVL.
  • Es verfügt über die schnellste Zeit bis zur Endgültigkeit. Ohne zu technisch zu werden, ist die Endgültigkeit der Punkt, an dem eine Transaktion nicht geändert werden kann. Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist, dass es einen Unterschied zwischen dem Punkt gibt, an dem Sie Ihre Kreditkarte durchziehen, um für einen Artikel zu bezahlen, und dem Punkt, an dem diese Zahlung tatsächlich verarbeitet wird. Die Transaktion selbst scheint fast augenblicklich zu sein, aber die Zeit bis zur Endgültigkeit ähnelt eher der Bearbeitungszeit und kann länger dauern.

3. Cardano (ADA)

Cardano ist seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der Top 20 Kryptos nach Marktkapitalisierung. Es erfordert einen forschungsintensiven Entwicklungsansatz, was bedeutet, dass es viel langsamer war, technische Entwicklungen einzuführen als andere Blockchains. Zum Beispiel hat es erst im September Smart Contracts eingeführt.

Eines der Dinge, die Cardano von anderen Kryptowährungen unterscheidet, ist seine breite Vision. Es will die Blockchain-Technologie nutzen, um Macht umzuverteilen und eine positive Kraft für Veränderungen zu werden. Es unterhält bereits Partnerschaften mit Regierungen und anderen Organisationen in verschiedenen afrikanischen Ländern. Zum Beispiel hat es sich mit dem Bildungsministerium in Äthiopien zusammengetan, um die akademischen Aufzeichnungen von 5 Millionen Studenten auf die Blockchain zu setzen.

Preislich hatte Cardano schon vor dem breiteren Markteinbruch zu kämpfen. Ein Grund dafür ist, dass nur sehr wenige Projekte tatsächlich in seinem Netzwerk laufen, selbst nach dem Start des Smart Contracts. Dies hat Die Frage aufgeworfen, ob seine langsame Entwicklung tatsächlich überlegene Ergebnisse liefern wird.

4. Elrond (EGLD)

Elrond ist kleiner als die Kryptos, die wir bisher behandelt haben, und ist noch nicht an mehreren Top-Kryptowährungsbörsen in den USA notiert. Es ist eine skalierbare, schnelle Blockchain, die sich auch auf Interoperabilität konzentriert. Interoperabilität ist die Fähigkeit dieser Netzwerke, miteinander zu kommunizieren und ist ein entscheidender Teil der Entwicklung der Blockchain.

Elrond hat im vergangenen Sommer eine dezentrale Börse namens Maiar gestartet, die derzeit nur ein paar Token auflistet. Zuletzt sagte Elrond, dass es eine neue metaversum-fokussierte dezentrale Finanzfunktion namens Metastaking einführen würde. Dies ist eine gute Münze, die Sie im kommenden Jahr auf Ihrem Radar haben sollten.

5. Tezos (XTZ)

Tezos ist im vergangenen Jahr nicht so schnell gewachsen wie andere Smart-Contract-Kryptos. Es gewann etwa 115%, was ein ordentlicher Gewinn ist, aber von Solana und Avalanche stark überschattet wird. Diese umweltfreundliche Blockchain hatte nach ihrem ICO im Jahr 2017 einige Führungsprobleme, was zu einer rechtlichen Einigung in Höhe von 25 Millionen US-Dollar führte.

Ich habe es als Münze aufgenommen, die man 2022 sehen sollte, weil es große Fortschritte gemacht hat, um Marktanteile auf dem boomenden NFT-Markt zu erobern, und kürzlich auch eine Partnerschaft mit dem Fußballverein Manchester United angekündigt hat. Es hat den jüngsten Einbruch des Kryptopreises relativ gut überstanden. Der Preis von Ethereum ist seit Jahresbeginn um über 20% gesunken, während Tezos nur um 15% gesunken ist.

Fazit

Es gibt viele intelligente Vertragskryptos auf dem Markt, und es ist wahrscheinlich, dass einige ihren Moment im Rampenlicht zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr 2022 haben werden. Auf die Frage, ob einer von ihnen wirklich Ethereum-Killer sein kann, fasste Elrond-Mitbegründer Beniamin Mincu zusammen, als er twitterte: „Um es klar zu sagen, Elrond ist kein Bitcoin- oder Ethereum-Killer. Das ist ein Nullsummenspiel des Verlierers.“

Je länger Ethereum braucht, um seine Skalierbarkeitsprobleme zu lösen, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere Kryptos mehr marktanteilen. Aber letztendlich ist es unwahrscheinlich, dass dies ein Winner-takes-all-Spiel wird. Wenn der Kryptowährungsmarkt weiter wächst, könnten alle diese Blockchains parallel dazu wachsen. Wir werden wahrscheinlich vier oder fünf vor dem Rudel sehen, aber es ist extrem schwer vorherzusagen, welche.

Als Investor ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine neue Technologie mit vielen Unbekannten ist. Jedes Projekt hat leicht unterschiedliche Ansätze in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Dezentralisierung gewählt. Und keiner der neueren Spieler wurde im gleichen Maße wie Ethereum getestet. Einige können aufgrund von technischen, Sicherheits- oder Verwaltungsschwierigkeiten ins Stocken geraten. Und es könnte eine neue Krypto entstehen, die schneller und noch sicherer ist als alle bestehenden Spieler.

Wichtig ist, die Risiken zu verstehen, jede einzelne Investition sorgfältig zu recherchieren und nur Geld zu investieren, das Sie sich leisten können zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00029

Pionex Gebühren & Limits | Leitfaden 2022

crypto 00022

HashLand Coin (HC): was es ist und Preisvorhersage