in

3 Impfstoffaktien mit großen Chancen außerhalb von COVID-19

Auf Impfstoffe fokussierte Biotech-Aktien haben sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt – insbesondere, wenn Sie die richtigen Aktien besitzen. Novavax ( NASDAQ: NVAX ) sprang von einer Mikrokapitalisierung auf eine Bewertung von 12 Milliarden US-Dollar. Und natürlich waren die Spezialisten für mRNA-Impfstoffe in Flammen. Moderna ( NASDAQ: MRNA ) ist jetzt 94 Milliarden US-Dollar wert, und BioNTech ( NASDAQ: BNTX ) ist auf 58 Milliarden US-Dollar angewachsen. Sogar das winzige Vir Bio ( NASDAQ: VIR ) hat den Markt erdrückt: Es ist in den letzten zwei Jahren um 144 % gestiegen.

Natürlich war es COVID-19, das dieses Segment des Gesundheitssektors in die Höhe schnellen ließ. Aber es gibt noch viele andere hässliche Krankheiten, und wirksame Impfstoffe könnten auch einige von ihnen ausschalten. Wir haben drei unserer Mitwirkenden gefragt, bei welchen Unternehmen in dieser Nische sie derzeit optimistisch sind: Ihre Auswahl: Novavax, Moderna und Vir Bio.

Grippeimpfstoffe könnten ein großer Geldverdiener für diese Biotechnologie sein

George Budwell (Novavax): Die Aktien von Novavax sind in den letzten zwei Jahren um unglaubliche 3.560% gestiegen. Der kometenhafte Anstieg der Aktie in dieser Zeit war jedoch nicht ohne Grund. Sein proteinbasierter COVID-19-Impfstoffkandidat NVX-CoV2373 wird voraussichtlich im nächsten Jahr einen Umsatz zwischen 3 und 8 Milliarden US-Dollar erzielen . Beide Enden dieser Spanne würden sich als starke Einnahmequelle für ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 12,8 Milliarden US-Dollar qualifizieren.

Bei all dem Fokus auf NVX-CoV2373 haben einige Investoren jedoch anscheinend den rekombinanten quadrivalenten saisonalen Grippeimpfstoffkandidaten von Novavax namens NanoFlu vergessen. Das ist bedauerlich, denn NanoFlu könnte sich als eigenständiger Blockbuster erweisen und hat in den nächsten fünf Jahren wohl bessere Chancen auf nachhaltiges Umsatzwachstum als NVX-CoV2373.

Novavax schloss die endgültige Analyse für die zulassungsrelevante Studie seines Impfstoffs gegen die saisonale Grippe im September ab, und die Ergebnisse der Studie wurden anschließend in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht . Die wichtigste Erkenntnis für Investoren ist, dass NanoFlu tatsächlich eine statistische Signifikanz bei den primären Endpunkten der Studie erreicht hat. Novavax hat kürzlich auch eine Studie im Frühstadium begonnen, um die Kombination von NanoFlu und NVX-CoV2373 zu bewerten. Top-Line-Daten aus dieser Studie sollten in der ersten Hälfte des Jahres 2022 verfügbar sein. Ein jährlicher Impfstoff, der sowohl gegen die saisonale Grippe als auch gegen COVID-19 schützt, würde wahrscheinlich Millionen von älteren Erwachsenen ansprechen. NanoFlu wiederum hat ein sehr reales Potenzial, der nächste große Wachstumstreiber des Unternehmens zu werden.

Fast drei Dutzend Gründe für Moderna

Patrick Bafuma (Moderna): Moderna hat einen weit verbreiteten COVID-19-Impfstoff auf dem Markt und zum 30. September 15 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und Investitionen in den Büchern. Aber die Marktkapitalisierung von 94 Milliarden US-Dollar Biotech ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Mit 34 Kandidaten in der Pipeline drängt es darauf, nicht nur für seinen COVID-19-Impfstoff bekannt zu sein.

Am weitesten fortgeschritten im Entwicklungsprozess ist sein Cytomegalovirus (CMV)-Impfstoff, der sich derzeit in Phase-3-Studien befindet. CMV ist die führende infektiöse Ursache von Geburtsfehlern in den USA Schwangere, die sich mit CMV infizieren, können das Virus an ihre Föten weitergeben. Jedes Jahr werden in den USA etwa 25.000 Babys damit infiziert geboren, und etwa 20 % von ihnen haben Geburtsfehler wie Lernschwierigkeiten, Hörverlust, Sehbehinderung und verminderte Muskelkraft und Koordination. Bisher gibt es keine zugelassenen Impfstoffe gegen CMV.

Etwas dahinter in der F&E-Pipeline befindet sich ein Impfstoff gegen RSV, ein weiteres häufiges ansteckendes Atemwegsvirus. Es befindet sich derzeit in Phase 2/3-Studien für ältere Erwachsene und könnte ein weiterer Wachstumstreiber für das in Massachusetts ansässige Biotech-Unternehmen werden. Es ist unklar , ob RSV – Booster benötigt würde, aber in Anbetracht der zwei Dosen Reihe von Glaxosmithkline ‚s ( NYSE: GSK ) Schindeln Impfstoff Shingrix $ 2,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2019 sah, könnte dies eine große Chance für Moderna sein.

Das Unternehmen hat auch einen jährlichen Grippeimpfstoff in Phase 2/3-Studien – und der adressierbare Gesamtmarkt für Grippeimpfstoffe wird im Jahr 2030 voraussichtlich fast 10 Milliarden US-Dollar betragen. Dies alles trägt gut zum klaren Ziel der Organisation bei, eine panrespiratorische -Virus jährlicher Impfstoff auf den Markt.

Und schließlich hat das Biotech-Unternehmen eine 50:50-Partnerschaft mit Merck, um personalisierte onkologische Impfstoffe zu entwickeln. Nachdem das Unternehmen eine Tumorprobe eines Patienten analysiert hat, bietet Moderna eine Injektion von personalisierter mRNA an, die die Fähigkeit des Immunsystems des Patienten verbessern soll, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Dieser „persönliche Krebsimpfstoff“ befindet sich in Phase-2-Studien für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich sowie für Melanome. Wenn es vielversprechend ist, könnte das Konzept auch auf andere Krebsarten anwendbar sein. Nach der Eindämmung einer der tödlichsten Pandemien des letzten Jahrhunderts kann man sich kaum eine bessere Zugabe vorstellen, als die Krebstherapie zu revolutionieren.

„Eine Welt ohne Infektionskrankheiten“

Taylor Carmichael ( Vir Bio): Während der mRNA-Impfstoff gegen COVID-19, den Pfizer ( NYSE:PFE ) in Zusammenarbeit mit BioNTech auf den Markt gebracht hat, für Schlagzeilen sorgte, beschloss Glaxo, mit einem viel kleineren Biotech-Unternehmen zusammenzuarbeiten: der 4-Milliarden-Dollar-Marktkapitalisierung Vir Bio. George Scangos, früher langjähriger CEO von Biogen ( NASDAQ:BIIB ) , leitet jetzt Vir. Und das Leitbild des kleinen Impfstoffspezialisten ist ziemlich gewagt: „Eine Welt ohne Infektionskrankheiten“.

Vir wurde vor vielen Jahren gegründet. Ein Unternehmen namens Alnylam ( NASDAQ: ALNY ) hatte eine Pipeline mit RNAi-Therapien. Während diese Medikamente auch auf RNA ausgerichtet sind, versuchen Alnylams Behandlungen, bestimmte RNA-Moleküle zu hemmen , anstatt zu versuchen, neue Botschaften zu erzeugen (wie es die mRNA-Medikamente von Moderna und BioNTech tun) . Alnylam war sehr erfolgreich , verfolgte jedoch nicht aktiv Impfstoffe mit der Technologie. Also lizenzierte ein Biotech-Start-up die Wissenschaft und Vir war geboren.

Seitdem ist Vir über seine siRNA-Wurzeln (Small Interfering RNA) hinausgegangen: Es hat auch Plattformen in Antikörpern, T-Zellen und der angeborenen Immunität. Alle Behandlungen des Unternehmens sind darauf ausgerichtet, Menschen bei der Abwehr von Infektionskrankheiten zu helfen.

Derzeit verfügt Vir über drei Antikörpertherapien für COVID-19, darunter eine, die bereits von der FDA zugelassen wurde. (Glaxo kümmert sich um die Entwicklung von COVID-19-Medikamenten). Und Vir verfolgt aktiv Impfstoffe gegen Hepatitis B, Grippe und HIV. Mit fast 1 Milliarde US-Dollar in den Büchern und einer sehr vielversprechenden Wissenschaft, die seine Pipeline untermauert, wird Vir in den nächsten Jahren wahrscheinlich ein Gewinner sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00062

Die 3 größten Titel bis 2035

crypto 00054

7 interessante Metaverse-Kryptos, die sich lohnen könnten