in

3 häufige Betrügereien in Crypto: So erkennen Sie sie

#1 Gezogener Teppich

Viele Krypto-Investoren suchen nach Möglichkeiten, vielversprechende neue Projekte zu betreten, um von einem beeindruckenden Wachstum zu profitieren. Ein häufiger Krypto-Betrug, der die Bereitschaft einiger Benutzer ausnutzen kann, auf neue Projekte zu setzen, ist der „gezogene Teppich“. Ein Teppich ist ein Betrug, bei dem die Entwickler eines Projekts ein Projekt aufgeben und Benutzergelder zurückhalten.

Teppichzüge werden am häufigsten mit Münzen in Verbindung gebracht, die an dezentralen Börsen aufgeführt sind, bei denen Ressourcen nicht über einen Vermittler zwischen Benutzern geleitet werden.

Münzen können an dezentralen Börsen kostenlos und unkontrolliert notiert werden. Teppichhersteller können ihre neuen Token auf Social-Media-Websites wie Twitter und Instagram bewerben. Nach einer Preiserhöhung können diese betrügerischen Entwickler dann alles aus dem Liquiditätspool abheben, wodurch der Preis auf Null einbricht. Sie sind auch im NFT-Bereich sehr verbreitet, wo NFT-Projektmanager ihre Community sofort verlassen.

Anzeichen für eine mögliche Plot-Wendung sind neu notierte Token an dezentralen Börsen, die eine geringe Liquidität aufweisen und drastische Preissteigerungen verzeichnet haben. Gezogene Teppiche sind am häufigsten, wenn eine beträchtliche Anzahl von Token vom Entwicklungsteam selbst gehalten wird, bevor sie für Privatanleger verfügbar sind.

#2 Phishing

Phishing ist eine der häufigsten Betrugstaktiken, die im Internet als Ganzes verwendet werden, daher ist es keine Überraschung, dass es auch verwendet wird, um Krypto-Benutzer ins Visier zu nehmen. Phishing in Kryptowährung beinhaltet in der Regel das Sammeln von Informationen, die für den Zugriff auf die privaten Schlüssel der Benutzer verwendet werden können. Wenn Betrüger Zugriff auf die privaten Schlüssel eines Benutzers haben, können sie möglicherweise frei auf die Token in ihren digitalen Geldbörsen zugreifen.

Phishing wird manchmal per E-Mail durchgeführt, da Betrüger Benutzern einen Link senden können, der zu einer Website führt, auf der Benutzer aufgefordert werden, persönliche Informationen anzugeben. Diese Websites können so gestaltet werden, dass sie legitimen Krypto-Börsen ähneln, denen Benutzer bereits vertrauen, mit nur subtilen Unterschieden in URLs oder Design.

Phishing-Betrug kann bekämpft werden, indem das Klicken auf Links, die per E-Mail oder Social-Media-Websites gesendet werden, vermieden wird, egal wie legitim sie erscheinen. Stattdessen können Benutzer direkt zu vertrauenswürdigen Websites navigieren und überprüfen, ob die URL auf jeder Website korrekt ist, die private Informationen erfordert.

Die Verwendung öffentlicher Netzwerke kann Benutzer anfällig für Phishing-Angriffe machen. Wenn WLAN-Signale abgefangen und Informationen kompromittiert werden, wird dies tendenziell als „Man-in-the-Middle“-Angriff bezeichnet. Zu den Strategien zur Minderung des Risikos dieser Art von Angriffen gehört die Verwendung von VPNs zur Verschlüsselung der gesendeten Daten.

#3 Betrügerische Investitionen oder Geschäftsmöglichkeiten

Betrügerische Investitionsmöglichkeiten können ICOs (Initial Coin Offerings) beinhalten. Benutzern kann ein Rabatt auf ein neu erstelltes kryptografisches Token angeboten werden und sie werden aufgefordert, eine legitime und aktive Kryptowährung wie Bitcoin zu übertragen. Token, die im Austausch erhalten werden, entsprechen möglicherweise nicht der Beschreibung.

Anlagebetrug kann auch Aspekte von Schneeballsystemen beinhalten, bei denen bestehende Anleger mit Mitteln von neuen Investoren bezahlt werden. Schneeballprojekte haben in der Regel nicht die legitimen Einnahmen, die zum langfristigen Überleben erforderlich sind.

Geschäftsmöglichkeiten, die sich an Krypto-Investoren richten, können auch in Form von versprochenen Beschäftigungsmöglichkeiten entstehen. Den Nutzern kann verlockende, gut bezahlte Arbeit als Ergebnis einer bezahlten „Schulung“ angeboten werden, die die Krypto-Transaktion erfordert. Sobald die Mittel jedoch gesendet sind, kann die Beschäftigungsmöglichkeit verschwinden.

Wie erkennt man Krypto-Betrugswarnzeichen?

Während es eine Fülle von verschiedenen Krypto-Betrügereien gibt, gibt es tendenziell einige Gemeinsamkeiten zwischen allen. Hier sind einige der typischen Warnzeichen eines Krypto-Betrugs
:

Hohe Garantien

Krypto ist bekannt dafür, eine volatile Landschaft zu sein, und die Preise können von Tag zu Tag stark schwanken. Aus diesem Grund ist es eine rote Fahne, wenn es um eine Gelegenheit geht, die drastische positive Renditen garantiert, insbesondere von einer bekannten und unerwarteten Persönlichkeit. Siehe das folgende Beispiel:

Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

Anforderungen an private Schlüssel

Um eine Kryptowährung zu senden, benötigen Sie die öffentliche Adresse des Empfängers und haben Zugriff auf den privaten Schlüssel Ihrer Brieftasche, um Geld von Ihrer Brieftasche zu senden. Während eine öffentliche Adresse geteilt werden kann, kann die Freigabe Ihres privaten Schlüssels jedem die volle Kontrolle über Ihr Geld geben.

Die Weitergabe Ihres privaten Schlüssels ist auch nicht erforderlich, um Kryptotransaktionen zu erhalten, und eine Anfrage nach diesen Informationen sollte mit Vorsicht beantwortet werden. Einige Betrüger haben diese Tatsache genutzt, um ihre Behauptungen legitim erscheinen zu lassen. Beispiele finden Sie in den folgenden Screenshots.

In solchen Fällen müssen Sie die Krypto zuerst in die wiederhergestellte Brieftasche einzahlen, um das Geld abzuheben oder die Belohnung zu erhalten. Wenn Sie Kryptowährungen einzahlen müssen, um Kryptowährungen abzuheben, ist dies eine rote Flagge.

Krypto-Betrug vermeiden

Es gibt viele interessante Investitionsmöglichkeiten in Krypto. Betrüger können jedoch irreführende Beiträge und Websites erstellen, um betrügerische Szenarien zu fördern. Zum Beispiel können Anleger ermutigt werden, Geld auf der Grundlage eines falschen Versprechens zukünftiger Renditen zu investieren.

Wenn es um Investitionen und Geschäftsmöglichkeiten geht, ist es oft ratsam, sich mit Projektmitgliedern und ihrer Geschichte vertraut zu machen. Der Mangel an Transparenz kann darauf hindeuten, dass das Projekt nicht legitim ist.

Es gibt Schritte, die jeder unternehmen kann, um sich vor Krypto-Betrug zu schützen. Die Blockchain-Technologie selbst ist tendenziell robust, aber der Mangel an öffentlichem Verständnis gefährdet weiterhin Enthusiasten. Mit Bewusstsein sollten Sie vor den drei wichtigsten Möglichkeiten geschützt sein, wie Sie in die Kryptowährung betrogen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels tima miroshnichenko 7567522

Beste Möglichkeiten, Kryptowährungen zu erforschen

pexels cottonbro 5082581

So erkennen Sie gefälschte Krypto-Apps