in

2 Aktien, die besser abschnitten als Tesla und Bitcoin

In diesem Jahr sind die leistungsstärksten Anlagen wie Tesla und Bitcoin um 36 % bzw. 67 % gestiegen. Das liegt deutlich vor dem S&P 500,der seit Jahresbeginn um bescheidene 25 % gestiegen ist. Aber so gut diese Investitionen auch waren, es gibt zwei, die stärkere Renditen für ihre Aktionäre generiert haben.

Sowohl Moderna (NASDAQ:MRNA) als auch Nvidia (NASDAQ:NVDA) haben sich verdoppelt und sind bisher um mehr als 125 % gestiegen. Und sie werden wahrscheinlich auch im Jahr 2022 bessere Käufe sein als Tesla und Bitcoin.

1. Moderna

Moderna ist seit Beginn der Pandemie einer der größten Käufe auf dem Markt, da sein COVID-19-Impfstoff eine Schlüsselrolle bei der Sicherheit der Menschen gespielt hat. Und da die Pandemie noch nicht zu Ende geht (sicherlich nicht mit der Omicron-Variante, die sich noch in einem frühen Stadium befindet),ist die Aktie ein heißer Rohstoff geblieben.

In den ersten neun Monaten des Jahres ist der Umsatz des Gesundheitsunternehmensvon 11,3 Milliarden US-Dollar das 49-fache der 232 Millionen US-Dollar, die Moderna im gleichen Zeitraum des Vorjahres erwirtschaftet hat. Und das war, als es nur Einnahmen aus Zuschüssen und Kooperationsbemühungen anhäufte. In diesem Jahr hat das Unternehmen einen Produktumsatz von mehr als 10,7 Milliarden US-Dollar verzeichnet – aufgrund seines Impfstoffs.

Zu Beginn des Jahres 2022, mit einer neuen COVID-19-Variante, um die man sich Sorgen machen muss, und einem potenziellen vierten Booster-Shot auf dem Weg, wird die Nachfrage wahrscheinlich nicht nachlassen. Tatsächlich erwartet Moderna im Jahr 2022 mehr Umsatz als in diesem Jahr (die Prognose für 2022 liegt bei einem Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar gegenüber 18 Milliarden US-Dollar für 2021).

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur 11 sieht Moderna im Vergleich zum Autohersteller Tesla, bei dem die Anleger das 155-fache des zukünftigen Gewinns für seine Aktie zahlen, wie ein Schnäppchen aus. Natürlich ist Tesla in einer anderen Branche tätig, aber das Verhältnis von Moderna fällt knapp unter das Forward-KGV des S&P 500 Pharmaceuticals von 13. Und es ist sicherer als die Investition in Bitcoin, dessen Wert allein im letzten Monat um mehr als 25% gesunken ist (während Moderna um 22% gestiegen ist).

2. Nvidia

Die Aktien der Tech-Aktie Nvidia sind in diesem Jahr um 125 % gestiegen. Da immer mehr Unternehmen in die Cloud wechseln und ihre Abläufe digitalisieren, ist die Nachfrage nach Computerchips gestiegen, und es gibt einen solchen Mangel in der Branche, dass sie sich möglicherweise erst 2023 ausgleicht.

Damit ist sichergestellt, dass der Chiphersteller Nvidia auf absehbare Zeit beschäftigt bleibt. Bei der jüngsten Telefonkonferenzdes Unternehmens sagte Nvidia, dass es ein anhaltendes Wachstum in seinem Rechenzentrumsgeschäft erwartet, das Unternehmen mit der Infrastruktur versorgt, die sie benötigen, um ihren Betrieb in der Cloud zu verwalten. CEO Jensen Huang sagte, dass „Kunden sehr darauf achten, ihre Versorgung für ihr Scale-out zu sichern“.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf insgesamt 19,3 Milliarden US-Dollar und stieg im Jahresvergleich um 65 %. Der Großteil des Umsatzes (85 %) stammt aus den Segmenten Gaming und Rechenzentren. Und während Gaming bisher mit einer rasanten Rate von 72 % gewachsen ist, erwartet das Unternehmen, dass das Rechenzentrum im letzten Quartal des Geschäftsjahres schneller wachsen wird. Nvidia hat noch keine Prognose für 2022 abgegeben, aber mit der starken Nachfrage und dem Unternehmen, das daran arbeitet, das Angebot zu erhöhen, könnte sein Geschäft für das nächste Jahr in einer soliden Position sein, um weiter auf seinen bereits beeindruckenden Zahlen aufzubauen.

Das Forward-KGV der Aktie von 68 im Vergleich zum Forward-KGV des S&P 500 Semiconductors von 24,2 ist nicht billig, aber es ist immer noch deutlich niedriger als das von Tesla. Und die Nachfrage nach seinen Produkten scheint eine sicherere Wette zu sein als nach Elektrofahrzeugen, insbesondere da die Inflation die Kaufkraft der Verbraucher untergräbt. Nvidia war in diesem Jahr ein besserer Kauf als Tesla und Bitcoin und die Chancen stehen gut, dass dies langfristig so bleiben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00057

Preisvorhersage FEGN 2022, 2023, 2024, 2025

crypto 00036

Tokenisierte Immobilien: Was bedeutet das?