in

Wird Bitcoin die größte Kryptowährungs-Smart-Contract-Plattform werden?

Smart Contracts sind das Lebenselixier des Kryptowährungs-Ökosystems. Als selbstausführende Programme unterstützen sie alles, von Kryptowährungstransaktionen über Musiklizenzgebühren bis hin zum Lieferkettenmanagement. Mit anderen Worten, sie liefern die Grundlage für die Behauptung, dass die Blockchain-Technologie zu einer dezentralisierten und offeneren Weltwirtschaft führt, in der Web3, nicht-fungible Token, DeFi und Metaversen eine immer wichtigere Rolle spielen werden.

Während solche Behauptungen immer häufiger werden, haben sich die meisten Menschen innerhalb des Kryptowährungs-Ökosystems daran gewöhnt, die neue Wirtschaft auf der Grundlage von Smart Contracts in Bezug auf Ethereum, Cardano, Solana oder eine beliebige Anzahl von Proof-of-Stake-Netzwerken zu betrachten.

In den letzten Wochen und Monaten ist jedoch ein neues Narrativ entstanden, in dem die Bitcoin-Blockchain selbst zur zugrunde liegenden Schicht eines Ökosystems wird, das auf Smart Contracts basiert.

Diese Erzählung, die vor allem durch die Einführung des NFT Ordinals-Protokolls im Januar verursacht wurde, hat sich im Wachstum von Stacks manifestiert, einem Layer-Two-Netzwerk, das Smart Contracts zu Bitcoin bringt. Sein nativer STX-Token war bisher einer der leistungsstärksten Token des Jahres 2023, mit einem Anstieg von 50% in einer Woche, 230% in den letzten 30 Tagen und 366% seit Beginn des Jahres (zum Zeitpunkt des Schreibens). Seine wachsende Akzeptanz und sein wachsender Verkehr haben sich mit anderen Versuchen verschmolzen, Bitcoin zu mehr als nur einem Wertspeicher zu machen, und angesichts seiner jüngsten Fortschritte sieht es so aus, als ob es genau das tun könnte.

Was ist Stacks? Wie verwandelt es Bitcoin in eine Smart-Contract-Plattform?

Wie auf seiner Website erklärt, ist Stacks ein Layer-Two-Netzwerk, das „Smart Contract-Funktionalität zu Bitcoin bringt, ohne Bitcoin selbst zu modifizieren“. Es verwaltet seine eigenen Knoten, verfügt über ein eigenes natives Token und ermöglicht es Entwicklern, Smart Contracts und DApps (dezentrale Apps) darauf auszuführen, aber alle seine Transaktionen werden letztendlich auf der zugrunde liegenden Bitcoin-Blockchain abgewickelt. Als solches bietet es zusätzliche Funktionen und eine größere Skalierbarkeit für Bitcoin, stellt aber auch sicher, dass letzteres das „dezentralste, sicherste und unveränderlichste Blockchain-Netzwerk“ im Kryptowährungs-Ökosystem bleibt.

Stacks unterscheidet sich von vielen Tier-Two-Lösungen (z. B. „Sidechains“ wie Polygon und Optimism) dadurch, dass es seine gesamte Geschichte auf der Bitcoin-Blockchain aufzeichnet. Aus diesem Grund behauptet es, so unveränderlich wie Bitcoin selbst und robuster als zwei andere Ebenen für andere Blockchains zu sein.

Seit dem Start im Jahr 2019 ist Stacks in Bezug auf die Nutzung und die Anzahl der darauf ausgeführten Apps stetig gewachsen. Es listet derzeit 88 Apps auf seiner Website auf, darunter Open-Source-DeFi-Plattformen wie Alex und messaging-basierte soziale Netzwerke wie Console. Der Gesamtwert der gesperrten Kryptowährung (ein Maß dafür, wie viel Kryptowährung in seinen Apps gespeichert ist) bleibt mit 353 Millionen US-Dollar bescheiden. Allerdings ist diese Zahl seit Jahresbeginn um mehr als 250% gestiegen, was darauf hindeutet, wie schnell Stacks wächst.

Warum STX Rally? Und was sind Ordinalzahlen?

Der Grund, warum sich das Wachstum von Stacks in den letzten Wochen beschleunigt hat, ist vor allem das Ergebnis einer neuen Erzählung, die im Januar auftauchte und sich erst seitdem durchgesetzt hat. Das ist die Erzählung rund um Bitcoin-basierte NFTs, die am 21. Januar begann, als der Entwickler Casey Rodarmor Ordinals auf den Markt brachte, ein Protokoll, das „native digitale Artefakte der Bitcoin-Blockchain“ ermöglicht.

Der Start des Ordinals-Mainnets löste eine Welle der Aufregung, Kontroverse und Aktivität aus, als es Ende letzten Monats ankam. Zahlreiche Beobachter kommentieren, dass es auch die Geburt einer neuen Ära markiert, in der Bitcoin mehr als nur eine Kryptowährung wird.

Das vielleicht aufregendste an der Einführung von Ordinals ist, dass es bereits einen Zustrom neuer Bitcoin-Nutzer angezogen hat. Nach Angaben von Dune Analytics wurden bisher etwas mehr als 210.000 Ordinalinschriften erstellt, die darauf hinweisen, wie beliebt sie in Zukunft werden könnten – und andere Bitcoin-basierte NFTs.

Der Punkt hier ist, dass die Eile, diese NFTs zu schaffen, auf die hohe Nachfrage nach Bitcoin als Basisstufe für neue Kryptowährungsdienste, digitale Gegenstände und alles andere hinweist. Dies zeigte sich auch daran, wie stark Stacks (STX) im Zuge der Einführung von Ordinals zunahmen, da der Markt erkannte, dass Stacks auch dazu beitragen könnten, ein neues Bitcoin-basiertes Ökosystem in Kombination mit Protokollen wie Ordinalzahlen zu schaffen.

Es wurde auch durch die jüngsten Nachrichten angedeutet, dass Yuga Labs – die Schöpfer der NFT Bored Ape Yacht Club-Serie – eine eigene Sammlung von Bitcoin-basierten NFTs auf den Markt bringen wird. Und es wird wahrscheinlich nicht das erste Unternehmen sein, das dies in diesem Jahr tut.

Warum Bitcoin die größte Smart-Contracts-Plattform in der Kryptowährung werden könnte

Unnötig zu erwähnen, dass es eine hohe Nachfrage nach einem Kryptowährungs-Ökosystem gibt, das sich in Bitcoin etabliert hat, und nicht nur von den Nutzern. Diese Nachfrage – vielleicht die am meisten nachgefragte – wird von Unternehmern, Start-ups und Unternehmen kommen, die eine neue Welle von NFT- und DeFi-Apps nutzen wollen, um die Marktkapitalisierung von Bitcoin in Höhe von 500 Milliarden US-Dollar zu erschließen.

Wie bereits erwähnt, ist Bitcoin nach wie vor die sicherste Blockchain in der Kryptowährungsbranche, da es über ein umfangreiches Netzwerk verfügt und ständig einen Proof-of-Work-Konsensmechanismus verwendet. Darüber hinaus bleibt es mit einem festen Limit von nur 21 Millionen BTC auch das „härteste“ Geld im Ökosystem, wahrscheinlich deflationär im Laufe der Zeit.

Dies bedeutet, dass, wenn es technologisch möglich wird, Smart Contracts und verschiedene DApps auf der Bitcoin-Blockchain auszuführen, die meisten Benutzer und Entwickler sich dafür entscheiden werden. Sie werden die Sicherheit und Unveränderlichkeit von Bitcoin gegenüber seinen Proof-of-Stake-Konkurrenten bevorzugen, und Netzwerke der zweiten Stufe wie Stacks werden ihnen helfen, diese Sicherheit und Unveränderlichkeit zu nutzen.

Und es ist nicht nur Stacks, denn andere Plattformen bringen Smart Contracts zu Bitcoin, ein Beweis dafür, wie begierig die Menschen sind, es als solide Grundlage für ein App-Ökosystem zu nutzen. Dazu gehört der Internet-Computer, der im vergangenen Jahr auf Protokollebene in Bitcoin integriert wurde und es Benutzern ermöglicht, IC-basierte Smart Contracts auszuführen, die mit BTC auf der Bitcoin-Blockchain handeln.

Wenn sie zu bestehenden Second-Tier-Lösungen wie dem Lightning Network und dem Liquid Network hinzugefügt werden, zeigen solche Plattformen, dass Bitcoin wirklich das Potenzial hat, eine wichtige Abwicklungsebene für Smart Contracts und Apps zu werden. Ja, es mag langsam und nicht sehr skalierbar sein, aber mit Stacks und Innovationen wie dem Ordinals-Protokoll könnte Ethereum einen weiteren neuen Rivalen haben, mit dem es konkurrieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

refugees gd410e74f9 1280

Wird XYO Coin $ 1 erreichen?

pexels antoni shkraba 5583964

Wo kann ich Neteller verwenden? Vollständige Anleitung zur Verwendung von Digital Wallet