in

Wie man Solidität für Anfänger lernt

Solidity ist die Programmiersprache, die es Ethereum ermöglichte, die Blockchain-Technologie über Peer-to-Peer-Kryptowährungen im Bitcoin-Stil hinaus zu erweitern, um das zu werden, was einer seiner Schöpfer „einen Computer für den gesamten Planeten“ nennt.

Es wurde 2014 von Dr. Gavin Woodvorgeschlagen, der mit Vitalik Buterin zusammenarbeitete, um Ethereum zu entwickeln. Solidität ist die Sprache der selbstausführenden Smart Contracts im Herzen der Blockchain Nr. 2. Da dezentrale Apps – DApps – im Wesentlichen sehr komplexe intelligente Verträge sind, ist Solidity die Sprache, auf der alles von dezentralen Finanzplattformen(DeFi)bis hin zu Kryptospielen und Supply-Chain-Management-Tools aufgebaut ist.

Grundsätzlich kann alles, was in der Ethereum Virtual Machine läuft – der isolierten Berechnungs-Engine von Ethereum, in der alle Smart Contracts erstellt, ausgeführt und ausgeführt werden – mit Solidity erstellt werden und wird größtenteils mit Solidity erstellt.

Vorteile von Solidity

Solidity hat eine Reihe von Stärken, die dazu beigetragen haben, Ethereum zu einem Moloch zu machen. Zum einen wurde es so konzipiert, dass es für jeden mit Grundkenntnissen in Programmiersprachen wie Javascript oder C ++ ziemlich einfach zu bedienen ist.

Zum anderen basieren die Smart Contracts auf einer Blockchain, so dass sie nicht geändert oder gelöscht werden können. Das bedeutet, dass Ethereum ein sehr sicherer Weg ist, um das zu tun, wofür es entwickelt wurde – alles von Wert zu übertragen, entweder mit den nativen Ether-Token oder den kompatiblen, aber White-Label-ERC-20-Token, um diese Transaktionen zu bezahlen.

Grenzen der Festigkeit

Letzteres ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, da es bedeutet, dass jeder Solidity Smart Contract fehlerfrei geschriebensein muss. Wie Krypto-Design-Experten gerne sagen: „Code ist Gesetz.“

Fehler können nicht behoben werden, Transaktionen können nicht rückgängig gemacht werden, und Exploits können nur durch die Aktualisierung des Ethereum-Codes behoben werden – was die Teilnahme einzelner Knoten erfordert, die nicht immer, zumindest nicht schnell, bevorsteht.

Das war ein Problem mit dem DAO-Hack von 2016, der 2016 60 Millionen US-Dollar mit einer EVM-Schwachstelle namens Re-Entrancy – einem von mehreren bekannten Exploits – abfließen ließ, genauso wie es ein Problem mit dem Hack vom 27. August 2021 war, der eine Gabelung in der Ethereum-Blockchain verursachte. In beiden Fällen war der Exploit bekannt und ein Fix wurde veröffentlicht, als er ausgenutzt wurde.

Im Juli veröffentlichte die größte US-Kryptowährungsbörse Coinbase ein Tool namens Solidify,mit dem Smart Contract-Risiken, ein automatisiertes Audit, erkannt und klassifiziert werden. Wie der Name des Tools schon sagt, ist es sein Ziel, Solidity Smart Contracts zu verbessern, indem potenzielle Fehler gefunden werden – etwas, das Coinbase in seiner rigorosen, aber zeitaufwendigen Überprüfung von Protokollen tut, deren Token es in Betracht zieht aufzulisten.

Wie viel Zeit braucht man, um Solidität zu lernen?

Solidity ist eine sogenannte High-Level-OOP-Sprache (Object-Oriented Programming), die für die Ethereum-Blockchain entwickelt und hauptsächlich von ihr verwendet wird. OOPs ermöglichen es Entwicklern, Programme mit vorgefertigten Codeausschnitten zu erstellen.

Solidity wurde entwickelt, um besonders benutzerfreundlich für alle zu sein, die mit anderen, gängigeren Programmiersprachen wie C ++, Java, JavaScript und Python vertraut sind. Dies bedeutet, dass Menschen mit Erfahrung in den allgemeinen Programmierkonzepten und den oben genannten Programmiersprachen eine kürzere Zeit benötigen würden, um Solidity zu lernen. Dies kann zwischen einem und sechs Monaten dauern.

Wenn Sie jedoch keine Ahnung haben, wie Programmieren funktioniert – und Ihr einziges Wissen ist das eines schattenhaften Supercodierers – dann könnte die zweite Hälfte dieses Artikels für Sie sein. Es gibt zahlreiche Kurse, die für Anfänger geeignet sind, um die Grundlagen von Solidity auch ohne Programmierhintergrund zu erlernen.

Wie viel verdienen Solidity-Entwickler?

Aber zuerst, warum sollten Sie Stunden Ihrer kostbaren Zeit investieren, um zu lernen, wie man in Solidity programmiert, anstatt die Preise des nächsten großen Meme-Tokens auf CoinMarketCap zu überprüfen?

Laut cryptocurrencyjobs.co liegt das durchschnittliche Grundgehalt für einen Solidity-Entwickler zwischen 125.000 und 145.000 US-Dollar. Angesichts des explosiven Wachstums des Kryptosektors insgesamt und der steigenden Nachfrage nach Krypto-Jobskönnen Sie davon ausgehen, dass Solidity-Entwickler zunehmend gesucht werden.

Wie man Solidität für Anfänger mit CryptoZombies lernt

Eine der besten Möglichkeiten, Solidität zu lernen, ist mit CryptoZombies – einer kostenlosen, interaktiven Programmierschule, die von mehr als 400.000 Schülern genutzt wird, um zu lernen, wie man Blockchain-DApps erstellt, indem man ein einfaches Videospiel erstellt.

Es gibt zwei Lehrpläne: Basic to Intermediate Smart Contract Design und Advanced Solidity, das das Testen und Bereitstellen von DApps wie Ihrem Zombie-Spiel sowie das Erstellen von Orakeln abdeckt, die vertrauenswürdige externe Daten mit sich bringen, auf die sich Smart Contracts verlassen können, um zu bestimmen, wann sie ausgeführt werden sollen.

Grundlegende Lektion: Erstellen Ihrer Krypto-Zombies

Der grundlegende Unterrichtsplan beginnt mit dem Aufbau Ihrer Zombie-Fabrik – erstellen Sie eine Datenbank mit einzelnen Zombies in der Blockchain, eine Methode zum Erstellen neuer Zombies und eine numerische „DNA“ -Funktion, die das Aussehen jedes Zombies steuert – und das anderer Kreaturen, die sie infizieren. Das heißt, die Charaktere zu machen.

Es gibt sechs Lektionen mit jeweils 11 bis 15 Schritten, die verschiedene Solidity-Designkonzepte abdecken. Diese haben sowohl eine sehr klare, einfach geschriebene Erklärung dessen, was Sie tun und warum Sie es tun, als auch Codierungsfelder, die Sie durch die Erstellung des Codes führen, um die intelligenten Vertragsabschnitte zu erstellen, aus denen das Spiel besteht. Hier benötigen Sie etwas Vertrautheit mit der Codierung, aber es läuft weitgehend darauf hinaus, die Terminologie und die grundlegenden Konzepte zu verstehen – diese Code-Snippets werden verwendet, und jedes Kapitel hat eine Schaltfläche „Antwort prüfen“, die die richtige Antwort gibt, wenn Sie es falsch verstehen.

Zum Beispiel beinhaltet dies das Erstellen von Strukturen – dem Zombie einen Namen und eine DNA-Zeichenfolge zu geben -, die Datenbank der Zombies öffentlich zu machen und diese DNA-Informationen zu nutzen.

Fortgeschrittene Soliditätskonzepte auf CryptoZombies

Der zweite Lehrplan deckt die Schaffung einer Möglichkeit für Zombies ab, sich zu vermehren, indem sie sich von anderen Lebensformen ernähren und sie infizieren – und die Spieldynamik hinzufügen und definieren. Zombie-Snacks können Menschen sein, die im Spiel gebaut wurden, aber der Unterrichtsplan schafft eine Möglichkeit, CryptoKitties zu infizieren – nun, indem sie ihre DNA-Informationen verwenden, um neue Zombies zu schaffen, ohne die teuren NFT-Avatare tatsächlich zu beschädigen. Das läuft darauf hinaus, zu lernen, wie Sie Ihren Smart Contract mit einem externen Vertrag interagieren lassen.

Dazu gehört unter anderem, Zombies mithilfe von Mappings und Adressen besitzbar zu machen – einem Benutzer spezielle Privilegien zu geben. Dann geht es weiter zur Erstellung der CryptoKitties-Schnittstelle und zur Bestimmung, wie die aus ihnen extrahierten Gene Zombies mit neuen Merkmalen – wie Schwänzen – erzeugen, die mit der Augenfarbe und -form, den hellen Hauttönen und dem Kleidungsdesign einhergehen.

Danach kommen weitere Lektionen, die Probleme abdecken, die davon reichen, CryptoZombies besitzfähig zu machen, die Ethereum-Gastransaktionsgebühren zu zahlen und Zombies sicher zu halten.

Lektion für Fortgeschrittene: Erstellen von NFTs von Zombies

Darauf folgt ein Kampfsystem; Verwendung des ERC-721-Standards zur Erstellung nicht fungibler Token (NFTs), die einen einzigartigen Zombie enthalten, sowie „Outsourcing“ der Notwendigkeit, ein Auktionssystem zu erstellen, mit dem Benutzer Zombies kaufen, verkaufen und handeln können; und aufbau einer Front-End-Benutzeroberfläche, die alles von der MetaMask-Wallet-Interaktion bis zur Verwaltung von Transaktionen umfasst.

Die erweiterten Lektionen umfassen das Testen Ihrer Smart Contracts auf Fehler, das Bereitstellen Ihrer Smart Contracts und das Erstellen von Orakeln. Es gibt ein paar Stellen, an denen zusätzlich zu Solidity etwas JavaScript benötigt wird.

Weitere Lektionen

Danach deckt der Lehrplan „Beyond Ethereum“ Nicht-Ethereum-Blockchains ab, darunter die Stablecoin Diem (ehemals Libra), die Ethereum-basierte Binance Smart Chain und die Verwendung von Zero-Knowledge-Proofs – zkSync -, die unter anderem Sicherheit für Token-Transfers bieten.

Und dann haben Sie ein Zombie-Spiel, das Ihnen geholfen hat, Blockchain-DApps und Smart Contracts zu erstellen – eine gute Sache in einer Zeit, in der viele Blockchain-Unternehmen durch einen „massiven Angebotsmangel“ von Entwicklern behindert werden, die Blockchain verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00064

WAS KUCOIN IST UND WIE MAN ES VERWENDET

crypto 00038

Preisprognose ZORO 2022, 2023, 2024, 2025