Menu
in

Welche Dokumente werden als Nachweis für meine Investition in Investmentfonds zur Verfügung gestellt?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten.

Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.

Welche Dokumente werden als Nachweis für meine Investition in Investmentfonds zur Verfügung gestellt?

Sobald Sie in ein Investmentfondsprogramm investieren, erhalten Sie einen Kontoauszug mit Details wie dem Datum der Transaktion, dem investierten Betrag und dem Preis, zu dem die Anteile gekauft werden, sowie der Anzahl der Ihnen zugewiesenen Einheiten.

Sie können mehrere Transaktionen im selben Konto durchführen, wobei Ihr Kontoauszug weiterhin aktualisiert wird. Ein typischer Kontoauszug listet die letzten (in den meisten Fällen 10) Transaktionen auf – sei es Kauf oder Einlösung; Dividenden, falls vorhanden; oder auch nicht-kommerzielle Transaktionen. Die Abrechnung würde Ihnen auch eine Zählung Ihres letzten Einheitensaldos, des NAV eines kürzlichen Datums und des aktuellen Werts Ihrer Investitionen geben.

Wenn Sie eine
Aussage verlieren, können Sie immer problemlos eine andere erhalten. Der Verlust Ihres Kontoauszugs würde Sie nicht daran hindern, zukünftige Transaktionen durchzuführen, einschließlich des Abhebens von Geld von Ihrem Konto.