in

Was ist VeChain (VET)?

In den letzten zehn Jahren hat sich die Blockchain-Technologie als bemerkenswert leistungsfähiges Werkzeug mit Anwendungen in praktisch jeder erdenklichen Branche erwiesen.

Die tatsächliche Nutzung der Vorteile kann jedoch aufgrund der Kosten für die Entwicklung und den Betrieb von Blockchain-basierten Anwendungen eine herausfordernde und kostspielige Aufgabe für Unternehmen sein.

VeChain zielt darauf ab, Eintrittsbarrieren zu senken und es etablierten Unternehmen zu ermöglichen, ihren Betrieb zu digitalisieren, Werte zu schaffen und reale wirtschaftliche Probleme mit VeChains umfassendem Angebot an intelligenten, vertragsbasierten Standardlösungen zu lösen.

Was ist VeChain (VET)?

VeChain ist eine Blockchain-Plattform der Enterprise-Klasse, die entwickelt wurde, um sowohl private als auch dezentralisierte Anwendungen (DApps) für den Massenmarkt zu unterstützen.

Die Plattform wurde 2015 gegründet und hat sich seitdem zu einer der am besten etablierten unternehmensorientierten Blockchain-Plattformen entwickelt, die mit einer Marktkapitalisierung von damals 11 Milliarden US-Dollar die 22. größte Kryptowährungsplattform ist .

VeChain wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, die Effizienz in ihrer Lieferkette zu steigern und die einzigartigen Eigenschaften der VeChainThor-Blockchain zu nutzen, um Anwendungen zu erstellen und zu verwenden, die ansonsten ihrem Geschäftsbetrieb zugute kommen. Es befasst sich in erster Linie mit der Bereitstellung von Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihren realen Betrieb mit Blockchain-basierten Diensten zu verbinden, und wurde auf eine beeindruckende Reihe von Anwendungsfällen angewendet, die von Medizin über Energie, Kohlenstoff, Logistik, FMCG, Gaming und NFT reichen Ökosysteme und mehr.

Zwei Token bilden die Grundlage des VeChain-Ökosystems. VET wird verwendet, um Wert an andere VeChain-Benutzer (z. B. Zahlungen, Gehälter, Überweisungen) zu übertragen und den zweiten Token VTHO zu generieren . Dieser zweite Token wird als Gas-Token der Plattform und zur Abrechnung von Transaktionsgebühren oder zur Zahlung für die Erstellung von Smart Contracts verwendet . Der Vorteil dieses Systems besteht darin, dass das Token der Protokollschicht, VET, nicht zum Bezahlen von Transaktionen verwendet wird, wie dies in anderen Netzwerken der Fall ist.

Als global ausgerichtete Blockchain-Plattform für Unternehmen hat VeChain derzeit Hauptsitze in mehr als einem halben Dutzend Ländern – darunter Frankreich, Singapur, China, Japan und die USA. Das Projekt wird von einem versierten Team unter der Leitung von Mitbegründer und CEO Sunny Lu unterstützt – einer bekannten Persönlichkeit im Blockchain-Bereich mit langjähriger Erfahrung in der IT-Infrastruktur.

Wie funktioniert VeChain?

VeChain basiert auf der VeChainThor-Blockchain, einer Hochgeschwindigkeits-Allzweck-Smart-Contract-Distributed-Ledger-Plattform, die für das Hosten von dApps im Unternehmensbereich entwickelt wurde .
Die Plattform nutzt einen einzigartigen Konsensalgorithmus , der als Proof of Authority (PoA) bekannt ist, um die Aufrechterhaltung der Blockchain und sichere Transaktionen zu unterstützen. Dies nutzt ein Netzwerk von 101 Authority Masternode-Betreibern, die das Protokoll pflegen und die VeChainThor-Governance-Richtlinie aufrechterhalten, während sie Transaktionen sicher verarbeiten und intelligente Vertragsvorgänge ausführen. Um ein Masternode-Betreiber zu werden, müssen Benutzer strenge KYC- Prüfungen unter der Leitung des Lenkungsausschusses bestehen und in der Lage sein, in irgendeiner Form zum Wachstum des Netzwerks beizutragen – entweder als Entwickler, KOL, Unternehmen oder eine andere Einheit von net Wachstum profitieren.

Die VeChainThor-Blockchain verwendet ein Zwei-Token-Wirtschaftssystem , um Spekulation von Betriebskosten zu trennen. Der erste Token, VeChain (VET), ist die wichtigste Transaktionseinheit im VeChain-Ökosystem, während VeChainThor (VTHO) verwendet wird, um die Gaskosten (einschließlich Transaktionsgebühren und Kosten für die Ausführung von Smart Contracts) zu bezahlen. Dies stellt sicher, dass Unternehmen sich ihrer Betriebskosten sicherer sein können, anstatt den Launen von Spekulanten und übermäßiger Marktvolatilität ausgesetzt zu sein.
Das Hauptproduktangebot von VeChain ist als VeChain ToolChain bekannt . Dies ist eine robuste Blockchain-Anwendungsplattform, die eine Vielzahl von Blockchain-as-a-Service ( BaaS )-, Platform-as-a-Service- (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen bietet, die sowohl kleinen und größere Unternehmen bauen und implementieren Blockchain-basierte Lösungen in Rekordzeit.

Die PaaS-Version von VeChain ToolChain bietet Entwicklern eine Reihe von Tools, mit denen leistungsstarke DApps mit begrenztem Codierungsbedarf erstellt werden können. Es umfasst auch einige Standarddienste, darunter eine Plattform zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, eine Lösung für den digitalen CO2-Fußabdruck und eine Anwendung zur Risikoselbstbewertung, die als VeTrust bekannt ist. Insgesamt hilft VeChain ToolChain Unternehmen, die Vorteile der Blockchain-Technologie zu nutzen, ohne alles von Grund auf neu erstellen zu müssen.

Seit dem Start von VeChain im Jahr 2016 hat es eine große Anzahl wesentlicher Roadmap-Elemente abgeschlossen, darunter die Einführung seines Mainnets (VeChainThor) im Juni 2018, die Einführung der VeVote-Plattform, die Einführung von Lösungen für die Lebensmittelsicherheits-, Automobil-, Einzelhandels-, Logistik- und Landwirtschaftsindustrie , und kündigte im Mai 2021 Enterprise NFTs (eNFTs) an.

Ab September 2021 ist das nächste große Upgrade von VeChain die erste Implementierung der zweiten Iteration seines Proof of Authority (PoA)-Konsens sowie die Bereitstellung der blockchainbasierten Abstimmungsplattform – VeVote.

Was macht VeChain einzigartig?

VeChain ist eine Plattform, die entwickelt wurde, um Unternehmen eine ganzheitliche Lösung zu bieten, die ihre Effizienz verbessern und neue Wege für die Geschäftsabwicklung und die Verwaltung ihres Betriebs entwickeln möchten. Um dies zu erreichen, hat VeChain eine breite Palette von Tools und Funktionen entwickelt, die es zu einer attraktiven Option für Unternehmen machen. Diese beinhalten:

Gebührendelegationsprotokoll (VIP 191)

Das einzigartige Gebührendelegierungsprotokoll von VeChain ermöglicht es einem Unternehmen, die Gasgebühren, die für die Nutzung des Netzwerks erforderlich sind, über einen intelligenten Vertrag und ein bestimmtes Gaskonto abzuwickeln. Dies bedeutet, dass ein Unternehmen für die Nutzung der One-Stop-Shop-Serviceplattform von VeChain, ToolChain, bezahlen und das Netzwerk wie jeden anderen digitalen Dienst nutzen und für die von ihm verwendeten/produzierten Daten bezahlen kann. Dies erhöht die Attraktivität des Netzwerks drastisch, da ein Unternehmen den Krypto-Aspekt nicht mehr selbst verwalten muss, sondern dennoch von seiner öffentlichen Blockchain als Service profitiert.

Schlüsselfertige Angebote

Der Aufbau neuer Blockchain-gestützter Lösungen kann ein herausforderndes Unterfangen sein, das es Unternehmen erfordern könnte, Blockchain-Ingenieure, Smart-Contract-Entwickler, Sicherheitsspezialisten und mehr einzustellen.

Mit VeChain können Unternehmen jedoch problemlos eine Reihe von schlüsselfertigen Software- und Hardwarelösungen nutzen, die schnell und ohne Erfahrung bereitgestellt werden können. Dies hilft Unternehmen, ihre Projekte so schnell wie möglich und zu minimalen Kosten zu starten.

Hohe Effizienz

Im Gegensatz zu vielen Smart-Contract-fähigen Blockchains ist die VeChainThor-Plattform unglaublich effizient und verbraucht aufgrund ihres Masternode-basierten Konsenssystems nur einen Bruchteil der Energie , die konkurrierende Plattformen verbrauchen. Es erreicht dies unter Beibehaltung eines ähnlichen Sicherheitsniveaus.

Laut VeChain entspricht der jährliche Energieverbrauch der VeChainThor-Blockchain nur 2,4% der Energiekosten für die Produktion einer einzelnen Bitcoin.

Diese Effizienz spiegelt sich auch in den Betriebskosten der Blockchain wider, die um ein Vielfaches niedriger sind als bei Ethereum, was dazu beiträgt, die Kosteneffizienz der Ausführung blockkettenfähiger Anwendungen zu maximieren.

Dual-Token-Ökonomie

Wie bereits erwähnt, arbeitet VeChain mit einer Zwei-Token-Wirtschaft. Der erste Token ist der VeChain-Token (VET). Jedes VET generiert im Laufe der Zeit eine feste Menge an VeChainThor (VTHO)-Token, die dann zur Zahlung von Transaktionskosten verwendet werden können. Dies trägt dazu bei, die Kosten bei der Ausführung von Smart Contracts und Transaktionen niedrig zu halten, da die Transaktionsgebühren aufgrund des weniger spekulativen Charakters von VTHO ungefähr konstant bleiben können. Stabile Transaktionskosten im Dollarwert.

Jede Berufsbildung generiert insgesamt 0,000432 VTHO pro Tag. Dies bedeutet, dass Sie etwa 2.300 VET benötigen, um 1 VTHO pro Tag zu verdienen.

Nachhaltige Tokenomik

VeChainThor bietet ein nachhaltiges Belohnungssystem für Knoteninhaber.

Insgesamt werden 70% aller Transaktionsgebühren verbrannt (was das zirkulierende Angebot reduziert), während die restlichen 30% an Masternode-Betreiber gezahlt werden.

Vertrauen von Giants

VeChain hat strategische Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen mit einer Vielzahl bekannter Unternehmen aufgebaut – von denen viele seine Technologie nutzen, um ihre Geschäftseffizienz zu verbessern. Nur einige der vielen Namen auf der Liste der Partner sind BMW, Grant Thornton, Trusted Food, Walmart und Copper Dog.

Darüber hinaus verwenden die Vertriebspartner von VeChain DNV und PwC White-Label- Versionen der VeChain-Technologie, verpacken sie neu und nutzen sie für ihre eigenen Kundennetzwerke. Lösungen wie MyStory von DNV und AirTrace von PwC nutzen die zugrunde liegende Infrastruktur von VeChain und packen ihre jeweiligen Plattformen als eigene Serviceangebote.

NFT-Funktionen

VeChain verfügt seit 2018 über NFT-Funktionalität, als Knoten als NFTs mit dem in das VeChain-Protokoll integrierten VIP-181-Token-Standard geprägt wurden.

Später begann der Audit- und Zertifizierungsgigant DNV, seine ISO-Zertifikate und andere Arten von Zertifikaten als NFTs auf der VeChainThor-Blockchain auszugeben.

Das NFT-Ökosystem von VeChain floriert jetzt mit kommerziellen Anwendungen sowie Gaming-Projekten und Metaverses, die derzeit auf der Plattform entwickelt werden.
Im April 2021 hat VeChain außerdem einen 1-Millionen-Dollar-Fonds für die eNFT-Entwicklung aufgelegt, um die Einführung und Entwicklung der Technologie in Unternehmen voranzutreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00045

Preisvorhersage Ethereum Name Service (ENS) 2022, 2025, 2030

crypto 00042

Preisvorhersage Altura (Alu) 2022, 2025, 2030, 2040, 2050